Dichtungsfrage Motor
#1
Tongue 
Dichtungsfrage Motor

Wer weis hier Rat ?

Vor ein paar Tagen habe ich die Runners und das Plenum an meiner C4 L98 demontiert um die Dichtungen der Einspritzdüsen zu ersetzen.
Jetzt die Frage:
Das entfernen der alten Dichtungsreste dauert ja eine Ewigkeit.
Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit damit die Dichtungen nicht wieder fest papen

Trennwachs etc. ?

Die Dichtungen hatte ich auch schon mal mit HYLOMAR eingestrichen, das klebt aber auch zu gut.

Wer weis hier rat ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#2
Hallo Raimund,
zum Verhindern solcher Aktionen fällt mir nichts ein.
Um jedoch das Übel mit den angebackenen Dichtungen zu erleichtern, dazu gibt es richtig gute Lösungsmittel. Ich hatte seinerzeit ein säurehaltiges Spray, das lies die alten Dichtungen recht schnell kapitulieren.

Gruß, Al
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#3
das mit dem hylomar als "trennmittel" ist eine gute idee! es gibt speziellen "hylomar reiniger", mit dem bekommt man alte hylomar reste sehr gut und leicht ab...sollte aber nur bei sehr guter belüftung eingesetzt werden, das zeug ist schlimmer als jedes aceton, verdünner o.ö. Teufelfeuer Teufelfeuer Teufelfeuer

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#4
Zum entfernen von egalwas benutze ich eine Mischung aus Terpentinersatz, Bremsenreiniger und Aceton.
Beim Hylomar paß mal auf das Du nicht zuviel nimmst - überstehende Dichtmasse sollte man auf keinen Fall haben wollen.
e.
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#5
Womit die Frage geklärt wäre, was sich Schröder nach der Wahl am Sonntag reingesaugt hat. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
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#6
Zitat:Womit die Frage geklärt wäre, was sich Schröder nach der Wahl am Sonntag reingesaugt hat.

Ich hatte mich auch schon gefragt was er für Drogen er genommen hat.



Das HYLOMAR oder RENZOPLAST klebt mir eigentlich zu viel.
Vielleicht teste ich mal auf einer der ALU Seiten leicht mit Trennwachs zu benetzen.
Dann dürfte HYLOMAR oder RENZOPLAST nicht mehr so fest kleben und eine spätere Demontage wäre wesentlich einfacher.

Oder spricht etwas dagegen ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#7
Wie oft baust Du denn im Autoleben ein Plenum runter? Mehr als ein Mal?

Ein anständiger Schaber von einer guten(!) Werkzeugfirma und der Job ist in 10 Minuten getan. Meines Erachtens besse rund sicherer als Experimente mit Chemikalien. Bist Du sicher, dass sich der Trennwachs unter Temperatur nicht in den Motor verflüchtigt? Ist der Motor mit den verschiedenen Chemikalien noch dicht? Können die Anzugswerte der Schrauben korrekt ermittelt werden?
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#8
@Frank

Bis jetzt habe ich es bei der L98 2x demontiert.
Zum reinigen des EGR Ventil und zum ersetzten der O-Ringe (Einspritzdüsen)
Aber das kratzen nervt doch.
Bei dem ZR-1 Plenum gibt die Probleme nicht, die Dichtungen sind so gut, das man sie in einem Stück entsorgen kann.

Das Chemische Risiko ist vielleicht doch zu groß.
Ich könnte ja auch eine Fläche mit Motor Öl benetzen hat sicher den gleichen Effekt.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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#9
Es ist geschafft, die L98 läuft wieder bestens und alles ist dicht.

Zum entfernen der Dichtungsreste und Hylomar hat sich Aceton bestens bewährt, geht alles mit wunderbar ab.

Hier noch zwei Bilder mit den etwas schwer zugänglichen Schrauben der Runner.
Der Abbau des Plenum hat sich in folgender Reihenfolge bewährt.
1. die linken Schrauben der Runner lösen
2. die Schrauben vom Plenum lösen und das Plenum entfernen.
3. die linken Runner entfernen.

Die rechten Runner müssen nicht unbedingt abgebaut werden.

Gruss
Raimund

[Bild: runner1.jpg]
[Bild: runner2.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

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