Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort:
Bremen
Baureihe:
C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe:
1980, Victoria Plum
Baureihe (2):
1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2):
Maxda 323
Corvette-Generationen:
@Woodstock: Hast Du richtig Erkannt: Dioden!
Allerdings sind alle schlecht verlötet, wobei die "kleine" ohne Funktion zu sein scheint!
Also die "Grossen" mit einem "Durchgangsprüfer" oder Dioden-Tester Prüfen.
Denn Rest kann Dir TeraVolt wohl beantworten, da ich mich mit 'ner C4 nicht auskenne.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort:
Südhessen
Baureihe:
C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe:
rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Alle drei Dioden sind mit den Steckkontakten verbunden.
Du kannst also den Durchgang / Sperre mit einem Widerstandsmessgerät prüfen:
Anschluss 1 + 2: Eine Richtung Durchgang, andere Richtung Sperre
Anschluss 2 + 4: ...
Anschluss 3 + 4: ...
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort:
Bremen
Baureihe:
C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe:
1980, Victoria Plum
Baureihe (2):
1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2):
Maxda 323
Corvette-Generationen:
@hubsi: Schaue Dir mal genau die Bilder an.
Auf der Bestückungsseite ist am oberen Label (...529) kein Abrieb/ keine Druckstelle zu erkennen.
Auf der Lötseite ist dieser "Kontakt" ebenfalls ohne Abrieb.
Ist das vieleicht sein Fehler??
Mit einem Widerstandsmessgerät erhälst Du keine richtigen Werte.
Ich würde nicht mit "Ohmschen Messgeräten" kontrollieren.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo,
Akula, danke für den Link mit den Plänen, Spitze!
Andreas, richtig - am besten an den Steckkontakten prüfen und nicht nur an den Anschlußdrähten, dann übeprüft man auch gleich die Lötung.
Axel, hat dein Meßgerät einen Bereich für Diodenmessung? Ist normalerweise der erste Bereich bei den Widerstandsmessungen und hat das Schaltsymbol für eine Diode
Wenn du das
rote Kabe des Multimeters an das Diodenende mit dem silbernen Ring anschliesst (in oberen Bild links) und das
schwarze Kabel an das andere Ende (in oberen Bild rechts) dann muß das Multimeter genauso anzeigen, als wäre nichts angeschlossen.
Wenn du das
schwarze Kabel des Multimeters an das Diodenende mit dem silbernen Ring anschliesst (in oberen Bild links) und das
rote Kabel an das andere Ende (in oberen Bild rechts) dann zeigt das Multimeter die Durchlassspannung an, diese liegt im Bereich von ca 0,5 bis 0,8 Volt.
Also Axel, mal messen und bitte Ergebnis hier posten.
Gemessene Grüße,
Harald
Beiträge: 2.706
Themen: 53
Registriert seit: 08/2002
Ort: Weyhe/Bremen
Baureihe: C4 convert
Baujahr,Farbe: 91 grün
Hallo Chefelektriker,
die Dioden von oben nach unten haben allesamt in die eine Richtung keinen Durchgang und in die andere Richtung habe ich diese Werte ermitteln können, Klein 617, Mitte 479 und Unten 468. Ich weiß allerdings nicht was für eine Einheit diese Werte darstellen, war halt das Symbol mit dem ich immer Durchgang messe oder wie auf Deinem Bild.
Wie funktioniert denn so ein verdammter Schaltkreis, wo die Batteriespannung auf nur 0,03 Volt runtergedrückt wird, ist dafür die Diode alleine verantwortlich oder gibt es da noch andere Bauteile, die zwischen Batterie und Sicherungskasten liegen könnten?
Ratlose Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Halo Axel,
Die Werte werden in deinem DMM in Millivolt angezeigt. Nach deinen Werten sind diese Dioden in Ordnung.
Noch mal dumm nachgefragt: Wo im Schaltplan misst du diese 0,03V?
Gruß,
Harald
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort:
49124 Georgsmarienhütte
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991 Steel Blue
Kennzeichen:
OS
Baureihe (2):
1960, rot
Baujahr,Farbe (2):
Trabant Kübel
Kennzeichen (2):
OS
Corvette-Generationen:
Die 0,03V sind an der Sicherung gemessen.