Neues Thermostat - Motor zu kalt?
#1
Ich weiß, das Thema Temperatur ist schon öfters besprochen worden, gehört aber zu den Bereichen wo es scheinbar keine eindeutige Antwort gibt. Frage aber trotzdem mal:

Ich hatte die ganze Zeit Kühlwassertemperaturen von so um die 112 Grad (104 - 116 Grad) die Temperatur des Motoröls lag so um die 116 Grad. Und das schon bei gemütlicher Fahrweise (140 km/h).
Ich habe mir daher ein neues Thermostat eingebaut und zwar eines das bei 71 Grad öffnet.
Am Wochenende bin ich mit einer Wassertemperatur von 78 Grad und einer Ötemperatur von 88 Grad unterwegs gewesen. Und zwar auch bei Tempo 200. im Stau stiegen sie auf 103 bzw. 108 Grad.
Ich hatte das Gefühl, daß der Motor irgendwie leichter lief, kann aber auch Einbildung sein.
Nun die Frage:
Läuft der Motor jetzt zu kalt und sollte ich wieder ein 82 Grad Thermostat einbauen (ich denke mal, das alte war einfach defekt).

Bin mal gespannt was rauskommt.
Frank
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#2
Hallo Frank !
Die von Dir beschriebenen Temperaturen sind normal, sowie
vor, als auch noch dem Wechsel des Thermostates.
Öl - und Wassertemperatur um 80 - 90 Grad halte ich für
Ideal: Die Betriebstemperaturen sind erreicht und Du hast
noch massig Reserven nach oben.
Ich denke, Du kannst mir dem Ergebniss zufrieden sein. Meine
C4 lief ähnlich - und das über 10 Jahre ohne jegliche Motorprobleme.
Gruß
Stevie
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#3
Ja, ich finde auch es ist ein gutes Gefühl noch Temperaturreserven zu haben. Die hohen haben mich doch etwas verunsichert.
Frank
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#4
Zitat:Original von Stevie
Hallo Frank !
Die von Dir beschriebenen Temperaturen sind normal, sowie
vor, als auch noch dem Wechsel des Thermostates.
Öl - und Wassertemperatur um 80 - 90 Grad halte ich für
Ideal: Die Betriebstemperaturen sind erreicht und Du hast
noch massig Reserven nach oben.
Ich denke, Du kannst mir dem Ergebniss zufrieden sein. Meine
C4 lief ähnlich - und das über 10 Jahre ohne jegliche Motorprobleme.

Sehe ich genau so. Habe auch ein 160er Stat drinn und komme bei meiner C5 auf ähnliche Werte. Wenn ich mehr Stoff gebe komme ich auch wieder auf die alten Werte vor Einbau des 160ers, allerdings kommt die Temp. dann (durch geänderte Fan Zeiten) auch wieder runter.

Kühle Grüße

Jochen
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#5
Ich hab bei meiner C4 L98 mit anderem Thermostat und Thermoschalter eine Wasser- und Öltemperatur zwischen 80 und 90°C, ist optimal so.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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