Sturz und Nachlauf bei Neuaufbau
#1
wink 
Hallo Corvette Gemeinde,

ich benötige mal etwas von eurem Schwarmwissen.
Aktuell habe ich ein C2 Coupe mit neuem Rahmen komplett neu aufgebaut und befinde mich im finalen Stadium. Das grösste offene Thema heisst Achsgeometrie.
Nach abgeschlossenem Zusammenbau würde ich gerne Spur, Sturz und Nachlauf so einstellen, daß ich ohne quietschende Reifen bei einer Werkstatt zur Vermessung vorfahren kann.

Das Problem: nach Voreinstellung ergibt sich folgendes Bild:
[img][Bild: 47519746ai.jpg][/img]   [img][Bild: 47519748dc.jpg][/img]

Eine erste Vermessung zeigt vorne einen positiver Sturz (links 1,0°pos, rechts 4,5°pos), der auf der rechten Seite klar über den Einstellmöglichkeiten liegt.
Nach Ausreizen der Schraubenlänge am A-arm ist mit jew. 2 shims à 1/8"  war dann auch Ende der Fahnenstange (Sturz immer noch ca. 3°pos) haarsträubend , links gehen die dicken shims für den Nachlauf drauf. Längere Schrauben wie sie womöglich für die C3 lieferbar sind möchte ich nicht, da die Türmchen mit den ganzen Shims so schon abenteuerlich genug aussehen und es ist ein Sicherheits-relevantes Teil.

Fragen:
- sollte ich das Fahrzeug trotzdem erstmal auf die Strasse bringen, um mit den ersten Betriebskilometern ein Setzen der neuen Fahrwerkskomponenten (Buchsen, Federn) zu fördern und danach nochmal ernsthaft messen?
- es gibt sog. Offset upper A-arms von Global West (https://www.globalwest.net/1963-64-65-66...obal-.html , Danke Matthias für den Hinweis im C3-Forum Prost! ). Gibt es hierzu Erfahrungen, technischer Art wie auch zum Lieferanten? Wie groß ist denn der Offset?

Viel Grüße
Bill
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#2
Hallo,
ich würde erst mal so zum Einstellen fahren.
Wenn dort die Einstellmöglichkeiten nicht reichen bleiben immer noch die Offset Arms.
Dem Bildern nach bringen die so ca. 10mm, und dann noch die Shims dazu.
Aber zuerst mal sehen wieviel Shims für richtige Einstellung gebraucht werden.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#3
Guten Morgen

Würde ich auch jetzt so machen.
Habe mal ne 65er gesehen, da waren auch so viele Shims von Nöten. Und da dem Besitzer das nicht gefiel, so viele Shims, die rausfallen könnten, hat er sich die Gesamttdicke vermessen und sich eine Hülse gemacht, die er anstelle verbaut hat. Die kann nicht locker werden und fallen.

Auf deinen Fotos geht aber noch was. Die Mutter kann schon flach mit dem Schraubenende enden. Ist ja keine selbstsichernde Mutter.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Ich würde mir wegen der Schraubenlänge da nicht so einen Kopf machen. Die Schraube wird dort nur auf Zug belastet.
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#5
@  Du weißt schon das der Sturz mit in den Nachlauf eingreift ?? 
Wenn du den Nachlauf kürzer machst kommst du vielleicht mit dem Sturz hin .



Mfg  Jörg King
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#6
Danke für Eure Antworten.

@Wesch: die Bilder zeigen die Situation vor dem 'Nach-Shimmen' mit jew. 2 Shims a 1/8". Danach war die Mutter (rechts hinten) leider am Gewindeende.

Mittlerweile habe ich das Fahrzeug etwas mehr bewegt (leider noch nicht gefahren) und habe die Messungen mit einem Camber-Tool wiederholt.
Links könnte es haarscharf reichen (1,0°pos und noch etwas Gewinde), die rechte Seite ist nun mit 1,0°pos nicht mehr ganz so dramatisch, aber für einen 0,5° negativen Sturz reicht es nicht.

@Jörg: Ja, es ist mir bewusst, daß ein reduzierter Nachlauf helfen würde. Danke für den Hinweis. Leider ist der Nachlauf schon sehr gering (<1°pos).

Jetzt ist erst einmal Zwangspause wegen anderer Prioritäten, in 2 Wochen werde ich mir das komplette Setup einschließlich Spur noch einmal vornehmen.
Danach geht's dann zur Werkstatt zum finalen Vermessen. Ich hoffe immer noch auf ein gewisses Setzen des Fahrwerks beim Fahrbetrieb.

Gruß . . . Bill
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