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Hallo
ich habe eine 1982 c3 die laüft zu Fett habe schon Droselklappen Strom gemessen 5,3volt Am Map sind 17 psi,an was kann es noch liegen ?
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Hallo landy1,
bei einer 82er oder 84er sollte man, wenn es die Crossfire Einspritung betrift, umdenkenken,
das heißt: wenn der Motor zu fett läuft, ist das bereits die Wirkung - nicht die Ursache!
Das kommt folgendermaßen zustande: die Lambda Sonde meldet "Oxygen Sensor lean" ans
ECM - also Motor läuft mager - und das ECM steuert gegen, indem es mehr Benzin einspritzt!
Du siehst jetzt diesen Zustand und denkst: der Motor läuft zu fett - das ist aber nicht die Ursache,
sondern das Ergebnis des Gegensteuerns durch das ECM.
Die Ursache ist bei einer Crossfire zu 90% ein Vakuum-Leck: der Motor zieht irgendwo zusätzliche
Luft und das kann bei einer 82/84er an vielen Stellen sein, Vakuumschläuche hat man ja mehr als genug,
z.B. die Motorumgebung, die Heizung/Lüftung/Klima-Steuerung sowie das Aus-/- Einfahren der Scheinwerfer.
Gruß
Gerd
Gerd82
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Viel beachtenswerter finde ich die Aussage 'die läuft zu fett'
Ist das gemessen, gerochen, gefühlt, aus dem Bauch heraus oder ein Fehlercode und welches Fehlerbild ergibt sich daraus?
Das ist viel wichtiger als alle anderen Mutmaßungen.
Liebe Grüße aus der V8Lounge
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Da ich gesehen habe dass du bereits drei weitere Beiträge dazu in der Vergangenheit gemacht hast klinke ich mich aus.
Es macht Null Sinn 3mal das selbe Thema anzufangen um dann die Informationen wieder mühsam zusammen zu suchen.
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Co Wert über7 und 22l verbrauch ist zufett
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Die Sensoren, falls noch Original, kann man für wenig Geld durch tauschen.
TPS Wert kann im Lehrlauf stimmen, kann aber über den Weg des Podi trotzdem nicht passen.
Wenn der Temperatur Sensor den falschen Wert angibt, kann der Kaltlauf nicht aufhören.
Mapsensor auch tauschen…..
Bei Nebenluft kann man keine Grundeinstellung machen weil man sie nicht runterregeln kann.
Aufgrund des Co Werts wäre bei mir der Tempsensor oder die Kabel oder Stecker im Verdacht.