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Registriert seit: 06/2011
Ort:
österreich
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2003 anniversary edition
Corvette-Generationen:
Wie sieht es bei der C5 mit einem Automatikölwechsel aus?Ist dieser überhaupt notwendig?
Meine C5 ist zwar 9 Jahre alt und ich glaube es ist noch immer das erste öl drinnen,ist aber erst 42000 km gelaufen.weiß jemand mehr von euch?danke schon mal im voraus.
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Registriert seit: 02/2011
Ort:
nähe Stugi
Baureihe:
ex C4
Baujahr,Farbe:
weiß
Baureihe (2):
´01, rot
Baujahr,Farbe (2):
ex C5
Baujahr,Farbe (3) :
C6
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Meine C5 hat dieses Jahr ihren 10jährigen Geburtstag und ca. 29t Km auf dem Tacho.
Bei der letzten Insp. im Sommer 2011 war die Auskunft meiner Werkstatt, dass ein Wechsel bei normaler Fahrweise und dieser Laufleistung noch nicht notwendig wäre und hat mir abgeraten, es schon wechseln zu lassen. Fand ich eine sehr faire Aussage.
Gruß
Martin
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Registriert seit: 01/2005
Ort:
Ostschweiz
Baureihe:
C5 convertible
Baujahr,Farbe:
1998, rot
Kennzeichen:
SG 82913
Baureihe (2):
1994, rot
Baujahr,Farbe (2):
Ferrari 348 Spider
Baureihe (3) :
1989 rot
Baujahr,Farbe (3) :
Westfield SEI
Corvette-Generationen:
Ausgewiesene Corvette-Kenner empfehlen im USA-Corvette-Forum, das Automatenöl bei einer C5 alle ca. 50000 Meilen bzw ca. 80000 km inkl. dem Filter zu wechseln. Bezüglich Alterung wird verwiesen, dass das Automatenöl Dexron III eine sehr hohe Altersbeständigkeit aufweise und bis 20 Jahre einwandfrei funktionieren sollte. Die Eigenschaften verliere Automatenöl primär durch Abnutzung/Hitze im Betrieb und nicht durch Lagerung. Ob ein Automatenöl noch einwandfrei sei oder nicht, könne man recht gut selbst prüfen. Wenn es farblich schön rot ist und nicht verbrannt riecht, ist das Oel in Ordnung. Wenn es eine bräunliche Farbe aufweist und/oder etwas verbrannt riecht, sollte es möglichst rasch ersetzt werden. Daher speziell bei älteren Corvettes mit wenig km auf dem Buckel: Automatiköl auf Farbe und Geruch prüfen: Sauber-rot und geschmacksneutral, drinlassen, bräunlich mit Geruch, dann wechseln. Nach diesem Prinzip verfährt auch der auf Amis spezialisierte Mechaniker der offiz. GM-Vertretung, der meine Ami-Fahrzeuge wartet.
Meine Ehefrau besitzt einen Pontiac-Firebird 1993, den sie damals neu gekauft hat und dieser Wagen hat nach 19 Jahren noch nicht einmal 60000 km auf dem Buckel. Das Automatenöl wurde noch nie gewechselt und war bisher immer tadellos rotklar gefärbt und geruchlos (Peilstab) weshalb es auch nach Empfehlung des Werkstatt-Mech. bisher noch nie gewechselt wurde. Es funktioniert auch immer noch problemlos.
Nach Beurteilungen diverser Automaten-Spezialisten (Google-Abfragen) ist der mit Abstand grösste Feind von Automatikgetrieben zu hohe Oeltemperaturen (Ueberhitzung) Als Richtwert gelten: Bei Oeltemperaturen bis 100 Grad C halten Automaten idR äusserst lange und können etliche 100000 km hinter sich bringen. Regelmässige Temperaturen über 100 Grad oder sogar 120 Grad können die Lebensdauer eines Automaten massiv reduzieren. Gerade Corvette C5/A4 Automaten sind diesbezüglich anfällig und wer die Kiste rattern lassen will, tut gut daran, einen Getriebeölkühler montieren zu lassen.
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Registriert seit: 10/2005
Ort:
Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001, blau
Corvette-Generationen:
Kann ich alles so unterschreiben. Nach 20 Jahren und 80000 km habe ich das Öl mit Getriebespülung sicherheitshalber wechseln lassen. Die Werkstatt war erstaunt wie gut das Altöl noch aussah. Bin trotzdem froh daß ich es habe machen lassen, beruhigt einfach,
Gruss RainerR
RaRo