Baureihe: Corvette c2 Conv, 66 GTO 400 ci Tri Power
03.05.2021, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2021, 15:55 von Mr.409.)
Hallo Leute
ich habe mir neue Fahrwerksfedern Vorne bestellt, und wollte die jetzt einbauen
Dabei haben wir festgestellt dass die ca. 8 Cm zu kurz sind gegenüber den alten
Ich habe jetzt noch einmal die Teilenummer gecheckt, und es sind ACDELCO 45H0172
Diese sind angegeben, als Fahrwerksfedern für C 2 1965 mit Klimaanlage
Es gibt 32 cm lange Federn, und es 27,64 cm lange Federn
Nun meine Frage !!
Das Auto hat keine Klimaanlage. Gab es unterschiedlich Federn vorne für c2s mit und ohne Klima?
Das wäre mir neu, weiß jemand mehr als ich??
Danke wie immer an alle
Grüße
Carsten
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1982, dark claret
Corvette-Generationen:
Hallo Carsten,
deine neuen Federn sind Aftermarket ACDelco, wie alle heutzutage für die C2 und C3 (gleiches Fahrwerk) neu erhältlichen Federn,
es sei denn, du erwischt ein Paar Originalfedern NOS (New Old Stock), die noch jemand über 60 Jahre im Regal liegen hatte und
jetzt verkauft - das gibt es, ist allerdings extrem selten und dementsprechend sind die Preise dafür.
Deine neuen Federn sind nur im ausgebauten Zustand kürzer als die alten, und zwar gleich mehrere Windungen, wenn du neu
neben alt stellst, da kann man schon mal einen Schreck bekommen. Die neuen Federn haben eine andere "Kennung", d.h. sie
lassen sich nicht so leicht -/- weit komprimieren wie die alten. Dafür lassen sie sich leichter einbauen!
Also - im eingebauten Zustand ergeben deine Federn im besten Fall die gleiche Fahrzeughöhe (Abstand Radlauf vom Boden)
wie die alten.
Ich tippe jedoch darauf, daß deine neuen Federn (die höheren für mit A/C) dafür sorgen, daß dein Auto (ohne A/C) nach dem
Einbau jetzt vorne höher liegt als mit den alten Federn - tiefer liegt es definitiv auf keinen Fall, obwohl die Federn "kürzer" sind!
Ob es für dein Baujahr ab Werk 2 Federarten gab kann ich dir leider nicht sagen, ich habe eine 82er.
LG Gerd
Gerd82
Baureihe: Corvette c2 Conv, 66 GTO 400 ci Tri Power
04.05.2021, 21:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2021, 21:10 von Mr.409.)
An alle Danke für die Antwort!!!
Das Rätsel hat sich gelöst
Wieder was gelernt.
Es ist wie Cross Gary schreibt
Es sind wie der Amerikaner sagt „Heavy Duty“ Federn, diese sind kürzer aber die Windungen sind etwas über 2 mm dicker, somit ist sie Steifer
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Mal ne dumme Frage... wenn Du vorne härtere Heavy Duty Federn fährst solltest Du aber hinten auch die entsprechend passende Heavy Duty Blattfeder montieren... sonst wird sich das sicher nicht wirklich gut fahren!?!
Beste Grüße...
René