11.05.2004, 01:38
@ Hubsi
meine Aussage bis 92 meint natürlich nicht einschließlich 92 und bezieht sich auch nur auf die L98 Motoren mit MAP Sensor...
Sonst kommt noch einer und macht mich verantwortlich weil sein ZR1 Steuergerät einfach steckermäßig nicht passen will... und nu kaputt is...
Im übrigen bin ich was die Bau- und Modelljahre angeht sehr vorsichtig da ja nur die VIN entscheidet was wirklich stimmt so ist zum Beispiel meine 86er eine 87er im Brief...
Auch habe ich noch kein außerhalb des Motorraums angebautes ECM erlebt was von "alleine" kaputtgegangen wäre, meist gehörte eine gesunde menschliche Ignoranz dazu gebrochene Leitungen oder zerschnittene Kabelbäume mal eben schnell durch fachgerechte "Reparatur" zu erzeugen...Insbesondere neigen ja Pressverbindungen auch wenn sie mit professionellen Presszangen erzeugt werden unter thermischer Belastung und bei Vibrationen zu unerklärlichen Kontaktwiderständen... , Manchmal sind es auch nur die originalen (Lüfter)Reais die einfach der Krümmerhitze nicht standhalten und wo dann im Inneren das Lötzinn zu fließen beginnt....mit den üblichen Folgen...und die Werkstatt sagt dann: Ach herrjeh, Ihr ECM ist kaputt- der Kunde lässt 500 Teuro da und hat ne ECEMMOPHOBIE...
Im übrigen sind bei den LT1ern ja durch die Umstellung auf OBD2 erst in 94 flashbare PCM´s eingebaut worden (die haben natürlich auch nen Chip aber eingelötet direkt neben dem Professor...), 92/93 noch herkömmliche Technik mit Steckchip. Erkennbar ist das genau am Diagnoseport, wenn hiernoch die alte eckige Version dann Chip, wenn schon OBD2 Stecker dann PCM. Bitte nicht mit dem echten OBD2 verwechseln das ja erst mit dem LS1 eingeführt wurde.
Die Programmierung der GM ECM´s von 1986-1992 (also L98) ist 100% reverse engineered und frei verfügbar im Web, die LT1 sind zu 90% gerklärt und zugänglich nur LT4 und lS1 liegen ausschließlich in den Händen von
http//www.carputing.com ,GM & Co.
Hoffentlich habe ich nicht zu sehr verwirrt
Grüße von Marco
meine Aussage bis 92 meint natürlich nicht einschließlich 92 und bezieht sich auch nur auf die L98 Motoren mit MAP Sensor...
Sonst kommt noch einer und macht mich verantwortlich weil sein ZR1 Steuergerät einfach steckermäßig nicht passen will... und nu kaputt is...
Im übrigen bin ich was die Bau- und Modelljahre angeht sehr vorsichtig da ja nur die VIN entscheidet was wirklich stimmt so ist zum Beispiel meine 86er eine 87er im Brief...
Auch habe ich noch kein außerhalb des Motorraums angebautes ECM erlebt was von "alleine" kaputtgegangen wäre, meist gehörte eine gesunde menschliche Ignoranz dazu gebrochene Leitungen oder zerschnittene Kabelbäume mal eben schnell durch fachgerechte "Reparatur" zu erzeugen...Insbesondere neigen ja Pressverbindungen auch wenn sie mit professionellen Presszangen erzeugt werden unter thermischer Belastung und bei Vibrationen zu unerklärlichen Kontaktwiderständen... , Manchmal sind es auch nur die originalen (Lüfter)Reais die einfach der Krümmerhitze nicht standhalten und wo dann im Inneren das Lötzinn zu fließen beginnt....mit den üblichen Folgen...und die Werkstatt sagt dann: Ach herrjeh, Ihr ECM ist kaputt- der Kunde lässt 500 Teuro da und hat ne ECEMMOPHOBIE...
Im übrigen sind bei den LT1ern ja durch die Umstellung auf OBD2 erst in 94 flashbare PCM´s eingebaut worden (die haben natürlich auch nen Chip aber eingelötet direkt neben dem Professor...), 92/93 noch herkömmliche Technik mit Steckchip. Erkennbar ist das genau am Diagnoseport, wenn hiernoch die alte eckige Version dann Chip, wenn schon OBD2 Stecker dann PCM. Bitte nicht mit dem echten OBD2 verwechseln das ja erst mit dem LS1 eingeführt wurde.
Die Programmierung der GM ECM´s von 1986-1992 (also L98) ist 100% reverse engineered und frei verfügbar im Web, die LT1 sind zu 90% gerklärt und zugänglich nur LT4 und lS1 liegen ausschließlich in den Händen von
http//www.carputing.com ,GM & Co.
Hoffentlich habe ich nicht zu sehr verwirrt
Grüße von Marco