Bremse hinten links steckt !
#11
Hallo Stegs,

herzlichen Glückwunsch zum Lösen des Problems und zum Fertigstellen der gesamten Hinterachse.

Zitat:und man anschließend das Rad fast nicht mehr von Hand drehen kann


Zu dieser Anmerkung möchte ich noch einen "Nachbrenner" schreiben, am Beispiel Vorderachse. Wenn man keine Bremsbeläge eingebaut hat, dann dreht sich die Bremsscheibe federleicht. Logisch. Sind die Bremsbeläge eingebaut und hat man einmal auf die Bremse getreten (und wieder losgelassen), dann läuft die Bremsscheibe schon so schwer, dass man mit beiden Händen kräftig an den Stehbolzen der Bremsscheibe drehen muss. Baut man dann aber das Rad an, kann man dieses problemlos drehen und man hört beim Drehen nur das Schleifgeräusch der Beläge. Durch die Trägheit der relativ großen Masse des ganzen Rades dreht sich dieses dann auch von selbst einige Male. So war es bei mir.

An der Hinterachse müsste es vergleichbar leicht bzw. schwer sein, sofern der Achsantrieb abgebaut ist.

Bestimmt haben unterschiedliche Beläge auch unterschiedliche Reibwerte. Ich habe nicht die originalen (Asbest-) Beläge, sondern Semi-Metallic.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#12
@Stegs

Hast Du hinten dieselben Bremsbeläge drin wie vorne? Falls die hinteren weicher sind (also besser greifen), dann wird Dein Auto zum Ausbrechen tendieren, weil die hinteren Räder stärker verzögern - daher sollten unbedingt vorne und hinten die gleichen Beläge drin sein - und wenn, dann die griffigeren Vorne. Ansonsten ist die Bremskraftverteilung vom Proportioning-Valve für die Katz.

Gruß,
Thomas
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#13
Zitat:Bremskraftverteilung vom Proportioning-Valve


Hallo

Und immer wieder die gleiche dumme Frage. Ab welchem Jahrgang wurde denn so ne Valve eingebaut.
Mmeine 68er hat keine. Nur ein Ventiel, das die Bremsdifferenz von vorne und hinten vergleicht und ne Warnleuchte anbringt, falls verschieden.
Die Proportioning von vorne auf hinten wird durch die verschieden grossen Bremssattelkolben erziehlt.
Vorne grosse Kolben = viel Kraft, hinten kleinere Kolben = weniger Kraft.
Bremsdruck ist vorne und hinten eigentlich gleich, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Das Ventil, das Du beschreibst ist das proportioning-valve das ich gemeint hatte - das hatten alle Fahrzeuge mit Zweikreisbremse (wurde erstmals bei der C2 eingeführt).

ABER ich habe mich zwischenzeitlich mal im amerikanischen Forum schlaugemacht und wieder was gelernt (hier der Link: https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=601334):
1. Du hast offensichtlich recht, die Bremskraftverteilung wird bei den Baujahren bis 1976 über die unterschiedlichen Kolbengrößen (hinten etwas kleiner) der Bremssättel erreicht. Das Proportioning valve ist hier eigentlich nur ein Verteiler-block mit einem Warnschalter für den Fall, daß ein Kreis Druck verliert.
2. Anscheinend wurde erst bei späteren Baujahren (ab 77) eine Bremskraftverteilung über ein (ähnliches) Ventil vorgenommen
Idee 3. SEHR INTERESSANT fand ich den Hinweis, daß ein hängengebliebenes Valve (bzw. metering block) zu Problemen beim Bremsenentlüften führen kann: Bleibt das Ventil in der Mittelstellung stehen (Warnlicht nicht aktiviert), kann man die Bremse gut entlüften. Bleibt es außerhalb der Mittelstellung hängen (das Warnlicht müßte dann erscheinen - kann aber abgeklemmt worden sein), kann man nicht entlüften. Funktioniert es richtig (Kolben im Ventil bewegt sich zu der Seite, wo der Druck verringert wird), dann ist entlüften mit der Pump-Methode (Druckaufbau über Bremspedal) schwierig, da der Kolben sich beim Entlüften bewegt (der geschlossene, gerade nicht belüftete Kreis hat mehr Druck und drückt den Kolben auf die Seite des belüfteten Kreises) und den zu Entlüftenden Kreis absperrt..... vielleicht rühren da ja die Probleme einiger Forumsmitglieder beim Entlüften her.
4. Manche Amerikaner entfernen den Block komplett und sagen, daß das Bremsverhalten wesentlich besser wird (und das Entlüften viel einfacher). Man hat halt keine Warnung mehr, wenn ein Kreis ausfällt.

Also ich glaube, ich nehm das Ding demnächst mal auseinander.

Gruß,
Thomas
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#15
Zitat:Also ich glaube, ich nehm das Ding demnächst mal auseinander.


Viel Spass dabei - fang schon mal an für ein neues zu sparen - das Ventil ist verpresst. Zwinkern
Gruss,
Frank
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#16
@ V8yunkie:

Die Bremsbeläge sind vorne und hinten die selben.

Bei meiner 77er habe ich das Verteilerventil eingebaut. Es sitzt direkt unter dem Bremskraftverstärker an der Spritzwand mit dem elektrischen Geber für den Bremsdruck. Ich hatte auch letztes Jahr als ich die Bremsen entlüften wollte Probleme. Schlußendlich nahm ich eine große Einwegspritze (Apotheke) mit einem Schlauch, füllte diese mit frischer Bremsflüssigkeit und drückte die Flüssigkeit durch die Entlüfternippel an den Bremssättel nach oben in den Hauptbremszylinder. Eine Spritze voll pro Bemssattel reichte locker aus um die ganze Luft rauszubringen.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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