Drehmoment+Restauration Instrumente
#1
Hallo,

hat mal jemand das Drehmoment für die Mutter des Hinterachsdifferenzial(78er Corvette) zur Hand? Habe wohl meine Drehmomententabelle verbummelt!
Vielleicht hat auch noch jemand einen Tip, wo man die orginalen Anzeigeninstrumente, sowie Tacho und Drehzahlmesser überholen lassen kann(sollen dann wieder Orginalzustand haben).
Man kann sie ja bei Ecklers oder so kaufen, aber soviel Geld habe ich nicht mehr! Kopfschütteln

Ansonsten, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch,

Gruß John
John aus NB
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#2
Was hast Du denn jetzt für Anzeigeinstrumente drin?
Tacho und Drehzahlmesser würde ich bei eBay.com nach Gebrauchtteilen schauen.
Friedel


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#3
Welches Drehmomentchen darf es denn sein? Am Differential gibts mehrere Schrauben und Muttern.....

Beschreibe mal oder mach ein Bild oder Skizze.... Zwinkern
Gruss,
Frank
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#4
Hallo,

ich meine die große Mutter für den Flansch, an dem die lange Gelenkwelle zum Automatikgetriebe befestigt ist!

Ich habe die orginalen Instrumente drin und will sie auch orginal belassen, aber sie sind eben 25 Jahre alt und sollen aber wieder wie am ersten Tag aussehen!

Gruß John
John aus NB
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#5
Zitat:wo man die orginalen Anzeigeninstrumente
Ich habe sämtliche Instrumente (außer Zeituhr) beim Ka-Ja-Tachodienst renovieren lassen. Alle sechs Uhren kosteten vor vier Jahren ca. 1.000 DM. Das haben die innerhalb von zwei Wochen erledigt. Ergebnis ist gleich neu und absolut original. Die Leute vom Tachodienst fragen vorher an, ob Du die Mechanik original restauriert haben möchtest oder ob die Innereien mit modernen Zutaten "verbessert" werden sollen. Ich habe mich für das originale entschieden.
Ka-Ja ist irgendwo in Baden-Württemberg, announcieren regelmäßig in "Oldtimer-Markt" und "Oldtimer Praxis".
Grüße
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#6
John, Dein gesuchtes Drehmoment beträgt bei der Verwendung von neuen Komponenten von 20 bis 30 in. lbs und bei der Verwendung von gebrauchten Teilen 5 bis 15 in lbs.

Gemessen wird indem die selbstsichernde Mutter aufgeschraubt wird und das Spiel eliminiert wird. Das Drehmoment bezieht sich nicht auf die Mutter selbst, sondern auf das Drehmoment, das zum Drehen des Flansches benötigt wird. Die Mutter reduziert das Spiel und erhöht damit die Last auf die Lager - daraus resultiert das Drehmoment.



Umrechentabelle:

5 inch pound-force = 0.5649241 newton meter
15 inch pound-force = 1.6947724 newton meter
20 inch pound-force = 2.2596966 newton meter
30 inch pound-force = 3.3895449 newton meter
Gruss,
Frank
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#7
Hallo,

vielen Dank für den Tip mit dem Tachoservice, da werde ich mal die gelben Seiten bemühen und anrufen!

Ich bräuchte das Drehmoment für die Mutter selbst! Die Mutter hält ja die beiden Loslager des Antriebsflansches zusammen, das müßte eigentlich ungleich höher sein.
Diese Drehmomente beziehen sich sicher auf die Einstellung für das Ritzel zum Tellerrad, die kann ich natürlich auch gebrauchen.
Hast Du noch das Drehmoment für die Mutter zur Hand!

Gruß John
John aus NB
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#8
Ich habe mit Kaja früher auch des öfteren zu tun gehabt.
Mein Eindruck: Äußerst kompetent und hilfsbereit.

Kaja Tachodienst
Industriestrasse 4
91077 Neunkirchen

Tel.: 09134 99336

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#9
Zitat:Ich bräuchte das Drehmoment für die Mutter selbst! Die Mutter hält ja die beiden Loslager des Antriebsflansches zusammen, das müßte eigentlich ungleich höher sein.


Es gibt kein Drehmoment für die Mutter selbst.
Wie schon oben geschrieben - Spiel eliminieren und Lager vorspannen - dann Drehmomente einhalten.
Gruss,
Frank
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#10
Hallo Reiner,

vielen Dank für die Erfahrungen und die Adresse, da ich noch arbeiten mußte, bin ich noch gar nicht auf die gelben Seiten gekommen! Das brauche ich ja nun nicht mehr!

Hallo Frank,

vielleicht bin ich ja zu DIN-orientiert( da gibt es ja für alles eine Vorschrift), doch wenn der Monteur damals bei der Montage oder der Mechaniker in der Werkstatt, das Teil montiert hat, muß er ja die Mutter festziehen und das kann er nicht mal eben "irgendwie" machen, sondern mit einem Drehmoment oder Winkelgesteuret. Ich habe schon viele Differenziale repariert und die hatten immer ihre eigene Vorschrift, denn die allgemeine Norm für Schrauben kann hier nicht greifen, denn bei dem Durchmesser der Antriebswelle wären das im Normalfall gleich mehrere hundert Newtenmeter und hier geht es ja darum zwei Loslager zu verspannen. Sicher kann ich ein Vergleichsdiferenzial zu rate ziehen, aber das ist mir zu ungenau!

Gruß John
John aus NB
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