Getriebe Kühlerleitungen + mehr
#1
Hallo Leute, welche Schlauchs empfehlt Ihr für die Getriebe Kühlerleitungen?

Sind die gewöhnliche Benzinschlauchs resistent genug gegen den bösen Getriebeöl?

Wie habt Ihr Eure Stahl / Benzinleitungen ersetzt? Habe Idee gehabt die 10mm Kupferrohr von Sanitärgroßhandel zu nutzen? Was denkt Ihr? Ich denke das Leitung relativ gerade auch den dicker Kupferrohr kaufen, oder?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#2
Hallo thread

Ich würde die Kupferleitungen nicht nehmen, das Kupfer ist zu weich und kann bei den Vibrationen brechen.
Stahl oder Edelstahl ist besser.

Auch keine Schläuche einbauen, zum rep. der Leitungen, da wird es meistens wieder undicht.
Es gibt Metallverschraubungen ( auch Winkel ) die eigentlich für Öl und Gasleitungen sind. die bekommst Du
Dicht und Fest.


Viele Grüße Elmar
  Zitieren
#3
Zitat:Original von EW 76
Hallo thread

Ich würde die Kupferleitungen nicht nehmen, das Kupfer ist zu weich und kann bei den Vibrationen brechen.
Stahl oder Edelstahl ist besser.

Auch keine Schläuche einbauen, zum rep. der Leitungen, da wird es meistens wieder undicht.
Es gibt Metallverschraubungen ( auch Winkel ) die eigentlich für Öl und Gasleitungen sind. die bekommst Du
Dicht und Fest.


Viele Grüße Elmar

Hi Elmar,
meinst Du die Original Gumischlauchs die beim Kühler sind mit Metallleitungen ersetzen? Ich habe gedacht es ist dort wegen Vibrationen (da den Motor bewegt sich gegen Kühler)?
Es ist ja nur so 20cm, aber wollte nicht falsch machen...

War bei mir nicht undicht, aber wollte es ersetzen da den Kühler muss so wie so weg dass ich zu dem Motor besser komme.

Mit die Kupferleitung habe ich auch gedacht, nur halt die dickere Rohren nehmen, werde noch suchen was ich nehme... Edelstahl klingt wie gute Idee, frage bei die Firma.
Danke!
thread
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#4
Bin mal gespannt wie du die Leitungen tauscht wenn der Body noch drauf ist... Da eine Leitund zu biegen die von hinten bis vorne in einem Stück durchgeht wie original, stelle ich mir sehr schwer vor... Hatte bisher immer den Rahmen vom Body getrennt und somit keine Probleme da neue Leitungen aus Stahl anzubringen... Schaue mir dann aber gerne mal deine Lösung an. Feixen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Carioca83
Bin mal gespannt wie du die Leitungen tauscht wenn der Body noch drauf ist... Da eine Leitund zu biegen die von hinten bis vorne in einem Stück durchgeht wie original, stelle ich mir sehr schwer vor... Hatte bisher immer den Rahmen vom Body getrennt und somit keine Probleme da neue Leitungen aus Stahl anzubringen... Schaue mir dann aber gerne mal deine Lösung an. Feixen

Hi,
ich schaue es noch an, ich denke ich schaffe es nicht auf Originalposition bringen aber müsste klappen so dass es sicher und versteckt wird. Ich kann diese Leitung auf ganze Weg sehen, also vielleicht wird es gehen.
Ich muss auch die Bremsleitungen machen und Body runter will ich nicht nehmen :-(
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#6
Hallo thread

Ich meinte die beiden Leitungen die vom Getriebe zum Kühler vorgehen.
Sind die bei Dir nur 20cm Lang ???


Viele Grüße Elmar
  Zitieren
#7
Zitat:Original von EW 76
Hallo thread

Ich meinte die beiden Leitungen die vom Getriebe zum Kühler vorgehen.
Sind die bei Dir nur 20cm Lang ???


Viele Grüße Elmar

Hi Elmar.

Ja, da sind Stahlleitungen die bis vorne unter den Motor gehen, davon dann nur kurz so Gummischläuche bis zu dem Kühler. Die sehen wie Benzinschläuche aber sind sehr weich. Aber noch dicht.
Ich habe bei BMW gefragt ob die (die ich gerne nutze) auch für Getriebeöl geeignet sind, aber dass haben mir die nicht beantwortet. Ich weiss nicht ob den Getriebeöl aggressiver ist wie Diesel/Benzin, aber ich denke schon da es hat mein RTV gefresst der habe Benzin ausgehalten...

LG.
thread
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#8
Hallo thread

Hydraulik Schläuche verwenden, die halten das aus.

Ich habe diese Leitungen schon repariert mit Stahl Leitungen und den oben beschriebenen Verbindungen,
hält optimal und ist absolut dicht. Kannst auch Edelstahl hernehmen, sieht besser aus.
Die Virbrationen machen da nichts aus, weil die Leitungen sehr lang sind.


Viele Grüße Elmar.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von EW 76
Hallo thread

Hydraulik Schläuche verwenden, die halten das aus.

Ich habe diese Leitungen schon repariert mit Stahl Leitungen und den oben beschriebenen Verbindungen,
hält optimal und ist absolut dicht. Kannst auch Edelstahl hernehmen, sieht besser aus.
Die Virbrationen machen da nichts aus, weil die Leitungen sehr lang sind.


Viele Grüße Elmar.

Hi Elmar,

danke für die Antwort. Ich werde eine passende Schlauchs suchen, oder am bestens eine bessere wie Original :-).
Hast Du Recht dass wegen die Länge sollte es aushalten aber ich traue es nicht da mein Motor ist SEHR unruhig wenn ich niedriger Idle habe (die Automatikgetriebe ist nicht wirklich freundlich zu höherem Drehzahl) und ich denke es haltet bei mir nicht aus. Schon mit Dem Auspuff war es ein Krieg es irgendwie schaffen dass es nicht klappert wie viel sich es bewegt...

Viele Grüße,
thread
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.747 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.594 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.477 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 2.044 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 2.113 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de