12.10.2013, 11:30
Hallo zusammen
Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken darüber dass unsere ZF-Getriebe in die Jahre und entsprechende Laufleistung kommen und ein Austausch zum Thema werden könnte. Leider produziert ZF offenbar keine Ersatzteile mehr für unsere S6-40 Getriebe sodass ich mich nach Alternativen umschaue und glaube, fündig geworden zu sein.
Nach einem Gespräch mit Jörg (ACP) denke ich dass das Tremec T-56 Magnum 6-Gang Getriebe
https://www.tremec.com/menu.php?m=104
ein interessanter Ersatz für unsere ZF-Rührwerke sein könnte.
Es ist praktisch gleich schwer und auch in etwa gleich gross wie das ZF, jedoch ist es stärker und hält offiziell ein Drehmoment von 950 NM aus (ZF 610 NM bzw. 540 NM) und ist leichter zu reparieren bzw. die Ersatzteilversorgung ist kein Problem. Auch soll es sich weicher schalten lassen und weniger Laufgeräusche haben.
Auch die Gangabstufung ist interessant zumal man es mit 2 verschiedenen Abstufungen haben kann. Den 5. und 6. Gang kann man z.B. mit einer 0.80 bzw. 0.63 Übersetzung haben (ZF 0.75 & 0.50), also kürzer als das was unsere Getriebe bieten. D.h. man kann den 6. Gang besser als Fahrgang nutzen.
Leider kann man das Tremec nicht 1:1 in die ZR-1 einbauen. Es bedarf einiger Anpassungen.
Ich würde es ausprobieren und mich an einen Umbau wagen. Die benötigten Umbauteile würde ich anfertigen lassen.
Wüsste jemand von euch vielleicht wo ich eine LT1 Kupplungsglocke sowie eine LT1 Längsstrebe (zwischen Hinterachse und Getriebe) herbekommen könnte? Ich brauche die Teile nur zu Vergleichszwecken.
Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken darüber dass unsere ZF-Getriebe in die Jahre und entsprechende Laufleistung kommen und ein Austausch zum Thema werden könnte. Leider produziert ZF offenbar keine Ersatzteile mehr für unsere S6-40 Getriebe sodass ich mich nach Alternativen umschaue und glaube, fündig geworden zu sein.
Nach einem Gespräch mit Jörg (ACP) denke ich dass das Tremec T-56 Magnum 6-Gang Getriebe
https://www.tremec.com/menu.php?m=104
ein interessanter Ersatz für unsere ZF-Rührwerke sein könnte.
Es ist praktisch gleich schwer und auch in etwa gleich gross wie das ZF, jedoch ist es stärker und hält offiziell ein Drehmoment von 950 NM aus (ZF 610 NM bzw. 540 NM) und ist leichter zu reparieren bzw. die Ersatzteilversorgung ist kein Problem. Auch soll es sich weicher schalten lassen und weniger Laufgeräusche haben.
Auch die Gangabstufung ist interessant zumal man es mit 2 verschiedenen Abstufungen haben kann. Den 5. und 6. Gang kann man z.B. mit einer 0.80 bzw. 0.63 Übersetzung haben (ZF 0.75 & 0.50), also kürzer als das was unsere Getriebe bieten. D.h. man kann den 6. Gang besser als Fahrgang nutzen.
Leider kann man das Tremec nicht 1:1 in die ZR-1 einbauen. Es bedarf einiger Anpassungen.
Ich würde es ausprobieren und mich an einen Umbau wagen. Die benötigten Umbauteile würde ich anfertigen lassen.
Wüsste jemand von euch vielleicht wo ich eine LT1 Kupplungsglocke sowie eine LT1 Längsstrebe (zwischen Hinterachse und Getriebe) herbekommen könnte? Ich brauche die Teile nur zu Vergleichszwecken.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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433 LT5 - What else?