Anzugsmoment Spindel Support Rod
#1
Smile 
Hi Technikfreaks,

wer weiss Rat??? Ich habe Differenzen zwischen dem Service Manual und der Anleitung zum Kreuzgelenkwechsel (von 454Big) bezüglich des Anzugsmoment der Spindel Support Rod gefunden. Laut UM: 80 Nm (59 lb-ft.) gegen 95-118 lb-ft. bei 454Big. Welches ist der richtige Wert?

lt. Umrechnung müssten das 130 - 160 Nm sein haarsträubend
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#2
80 Nm ist schon ein Haufen Holz.
Ich würde auf die Richtigkeit des Service-Manual tippen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#3
Da hab ich mal was probiert...


[Bild: nm.jpg]
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#4
Michael, meinst Du den Bericht aus Corvette Fever?

Welchen Spindle support Rod meinst Du denn? Falls es eine der Sturzstreben ist, dann sind 80 Nm dicke genug. Benutze bitte noch Loctite als Sicherung!
Gruss,
Frank
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#5
Hi Frank,

ja, genau diese Anleitung meine ich.

Um Teil Nr. 3 handelt meine Frage

[Bild: ssr.jpg]
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#6
Die Radseitige Schraube ist mit 80Nm denke ich ausreichend bestückt.

Die Innere Schraube hält den Sturz des Rades über die Exzenterwelle.
Wenn Du diese gelöst hast, mußt (solltest) Du den Sturz der Hinterachse sowieso überprüfen lassen. Dabei soll Dir der KFZ Betrieb die Schraube gemäß Spec (und ich denke das dies hier wegen der Radlasten wirklich die 160 Nm sein können.

Ich schau nochmal nach.....
Gruss,
Frank
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#7
Es handelt sich nur um die radseitige Schraube Engel
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#8
Aus gegebenem Anlaß hier nochmal die Anzugsmomente für den Support Rod (die hintere Sturzstrebe vom Halter am Differential zum Radlagerträger)

Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung muß die Radträgerseite doch erheblich fester angezogen werden als vermutet.
In der Tat ist der Support Rod am Radträger mit einem Drehmoment von 95 - 118 lb/ft oder 130 - 160 Nm anzuziehen.

Der Bolzen der Sturz-Einstellwelle zum Support Rod muß sogar mit 158 - 213 lf/ft oder sagenhaften 214 - 289 Nm angezogen werden.

Also vorher gut frühstücken!!!

Den Wert 80 Nm habe ich auch gefunden - allerdings sind das die Anzugswerte für die Schrauben des Support Rod Halters (Bracket) ans Differential.
Gruss,
Frank
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#9
Ich habe gerade folgendes bei CHILTON entdeckt:

[Bild: ssr1.jpg]
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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