C4 springt warm/heiß schlecht an, stirbt ab
#11
Hallo Max,

das kann mehrere Ursachen haben, aber eines weißt du ja schon, das Problem hat mit Wärme zu tun, soll heißen wenn ein Bauteil warm wird.
Das kann u.a. auch ein Fühler, oder auch die Zündspule sein. Oder wie mein Vorredner sagt u.a. auch an der Benzinpumpe liegen.
Lese auf jeden Fall erst mal den Fehlerspeicher aus, evtl. ist ja etwas gespeichert.
Viele Erfolg
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#12
Als erstes: Benzindruck messen!

Wird bei der C4 nicht überwacht über Sensor oder Fehlercode oder ähnliches.

Benzindruckprüfer kostet keine 40 Euro und ist viel einfacher als die Pumpe zu wechseln oder die Düsen auf Verdacht.

Danach kann man durch abklemmen durch Vorlauf/Rücklauf gucken ob es eher die Pumpe oder die Düsen sind.

Alles andere ist halt auf Verdacht tauschen. Wenn man die 40 Euro für einen Druckprüfer nicht ausgeben will würde ich erst die Pumpe und dann die Düsen austauschen.

Fehlercodes haben die Corvetten dann im Regelfall keine.
Oder nur Codes die aufgrund des Absterbens gesetzt werden aber nichts mit der Ursache zu tun haben.

Der einzige Fehlercode der auf eine sterbende Pumpe hinweisen kann ist 44 O2 Sensor lean oder Fuel Monitor lean

Grüße
  Zitieren
#13
Update: Sie will jetzt auch kalt nicht. Widerstände der Düsen alle um die 16ohm +- 0,2.
Wie hoch soll der Benzindruck sein und wo misst an den am besten? An dem Entspannungsventil der Fuel Rail?
Grüße
Max

  Zitieren
#14
Korrekt. Wenn du noch keine Druckuhr hast, einfach mal den Pin am Schraderventil mit einem Schraubenzieher eindrücken, dann sollte es ordentlich spritzen.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#15
Servus Max,

solltest Du dich doch noch zum Fehlercodes-auslesen entschließen, 
hier steht auf Seite 11 die Auflösung der Codes.
Zum Auslesen brauchst Du nur eine Büroklammer und diese Liste.
Das würde zumindest erst mal nichts kosten.

https://www.corvetteforum.de/userfiles/M...4_Kauf.pdf

Hier wäre auch noch ein informativer Beitrag zum Thema:

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=937&pid=


Viel Erfolg

Gruß Harald
  Zitieren
#16
Update. Sie läuft wieder.
Fehlercodes, keine.
Was haben wir gemacht? Die Injektoren gemessen und mal das Fuelrail über das Ventil entspannt, da kam nicht allzuviel. Dann nochmal etwas länger Orgeln lassen und sie war da.
Eine Weile laufen lassen. Aus gemacht. Danach wieder georgelt, kommt ohne Probleme.
Meine Theorie:
Ich hörte davon dass das IAC ein Problem sein kann wenn sie heiß nicht anspringt. Durch meine Gasstöße gestern, auch beim Starten, könne es sein das sie etwas abgesoffen ist, oder sich Dampfblasen in der Einspritzung gesammelt haben. Beim erneuten entspannen des Fuelrails kam diesmal ordentlich Sprit.
Benzindruck konnten wir, da kein Manometer, noch nicht prüfen. Wird aber noch gemacht. Ich bedanke mich recht herzlich für eure zahlreichen Vorschläge und eure Hilfe. Würdet ihr denn das IAC auch ins Visier nehmen? Der Benzindruck wird sobald alles da ist und die Zeit da ist geprüft, aber erstmal brauch die Dame einen ganz großen Service. :)
Grüße
Max

  Zitieren
#17
Spritpumpe
Gruß, Alex

In a world of compromise, some men don´t.

Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#18
Das IAC steuert nur den Leerlauf und hat mit dem Ansspringen nichts zu tun.
Der Benzindruck lässt sich durchaus mit mehrfach Zündung ein und wieder aus, wieder ein auf Normaldruck bringen, denn bei jedem Zündung ein läuft die Pumpe ja.
In der Pumpe ist ein Rückschlagventil, dass den Druck auch über lange Zeit aufrecht halten soll.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  92 er LT1 Automatik springt nicht am C4-Bordeaux 16 5.613 22.06.2025, 18:55
Letzter Beitrag: C4-Bordeaux
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. dieterbecht.1@web.de 12 3.863 22.10.2024, 13:04
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 12.075 17.09.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Tom V
  1987 C4 Handschalter 4+3 : 4ter Gang springt raus Goldo1988 0 1.499 19.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Goldo1988
  91er geht aus, wenn warm rainman 7 3.515 09.06.2023, 13:52
Letzter Beitrag: commemorative

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner