Umbau auf Zweikreisbremse
#1
Hallo und guten Morgen zusammen, 

ich möchte gerne meine 66er SB im Winter auf eine Zweikreisbremse umrüsten. BKV und Scheibe rundrum sind montiert. Der wagen brems super, s geht also "nur" und das mehr an Sicherheit.

Bei den üblichen Händlern (bei mir eigentlich fast immer Bernd) gibt es einen entsprechenden Umrüstsatz.

Jetzt meine Frage: 
Brauche ich den BKV auch neu. Meiner schient absolut neuwertig zu sein und eigentlich würde ich mir das Geld gerne sparen. 
Braucht man außer dem Set noch mehr, was ich sinnvollerweise gleich mitbestelle?

Ich habe dazu schon diverse Beiträge hier im Forum gelesen, aber irgendwie nix gefunden. 

LG Holger
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
  Zitieren
#2
1965 und 66 hatten einen speziellen HBZ. Als Original schwer zu finden und meistens > $1.000. CSSB bietet seit einigen Jahren einen originalgetreuen Nachbau an, auch als Umrüstset. https://www.cssbinc.com/1965-1966-corvet...kes-2.aspx Diesen habe ich in meiner 66er.

[Bild: BBMC6566.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den HBZ hatte ich auch schon gefunden. Vielleicht kann und will ich mir den ja leisten, wenn der BKV weiter verwendet werden kann.....
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
  Zitieren
#4
Ich habe bei meiner 65er dieses Kit von ehem. Corvette America verbaut:

https://www.topflightautomotive.com/prod...rsion-kit/

Ich hatte vorher Einkreis ohne BKV.
Vielleicht hilft dir das...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#5
Danke Dieter. Das Set hatte ich auch schon gefunden. Hast Du noch mehr Teile gebraucht, oder ist in dem Set alles drin?
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
  Zitieren
#6
Gute Frage. Der Umbau ist 9 Jahre her.
Auf den Rechnungen ist sonst nichts mit drauf was mit der Bremse zu tun hat.

Ich hab's aber nicht selbst eingebaut, sondern in der Werkstatt machen lassen. Hatte nur dir Teile bei Bernd bestellt. Vielleicht rufst du ihn mal an...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren
#7
Ich habe die Teile jetzt bei Bernd bestellt. Gehören wohl noch ein paar Extra-Fittinge zu. Den alten BKV kann ich übrigens weiter verwenden, was schonmal enorm Geld spart. Ich werde bei Zeiten über den Einbau berichten.
Viele Grüße aus dem Pott  Holger
  Zitieren
#8
Den BKV kannst Du weiter verwenden. Der "kleine" HBZ stößt nicht an die Haube an. Mit dem Original-BKV kann das sonst etwas an der Haube kratzen. Das Problem habe ich bei mir nach der Umrüstung. Damit lebe ich aber gerne, weil der Sicherheitszugewinn mir das wert ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau auf elektronische Zündung / Pertronix holschah 27 8.550 31.07.2022, 10:04
Letzter Beitrag: Wesch
  Umbau Hinterachse auf Starrachse C2 ? Schnucke 6 7.086 26.11.2013, 10:44
Letzter Beitrag: Mikey
  Umbau in den USA C2 Cabrio techdata1 9 5.588 15.08.2012, 00:13
Letzter Beitrag: Frankie.bfh
  Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung Gödu 5 2.928 27.11.2011, 20:50
Letzter Beitrag: Gödu
  Wanted: Hilfe beim "Umbau" von C2 Graben-Blondie 15 5.870 02.04.2009, 11:54
Letzter Beitrag: Hubert.M

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de