Servoventil- Kugelkopf erneuern
#1
Hallo zusammen,

Ich habe ein grosses Spiel im Kugelgelenk vom Servoventil. Wisst Ihr ob es irgendo ein Rebuild Kit dafür gibt? Ich spreche von der großenSchrabe hier im Bild mit dem Kugelgelenk.
Falls nicht habt Ihr einen Tipp, wo man das Servoventil komplett günsig bestellen kann?

Vielen Dank vorab!



[Bild: s-l500.webp]

https://www.ebay.com/itm/314866575564?it...R_qPgeXsYw
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#2
Hallo,
wann hast Du das Spiel gemessen bei laufender Servopumpe/Motor oder im Stillstand?
Viele Grüße
Peter
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#3
Naja, seid jahren nervt mich das große Lenkspiel (ca 10°). Auch während der Motor läuft, ohne dass sich die Räder bewegen.
Dann wolte ich die Dichtungen austauschen, da ich viel Öl verloren hatte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich dieser Kegelzapfen ja konstuktiv bereits viel bewegen muss. Daher könnte auch mein anfänglich vermutetes Lenkspiel kommen.
Das heisst, es könnte sein dass die Einheit gar nicht kaputt ist?

Und ein großes Lenkspiel ist bei der C3 normal?
Vielen Dank vorab!
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#4
Habe auch ein Video erstellt:

https://youtube.com/shorts/v217_8VdOz4?s...6ymRLeW1qe
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#5
Um noch präziser zu sein: die Rechts links Bewegungen im Video sind wohl konstruktiv bedingt.

Kann ich etwas machen /tauschen um das lenkspiel zu verringern?

Danke
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#6
Geht es um 10° oder um +/- 10° ?

Vermutlich kann man etwas machen, um das Lenkspiel zu verringern.

Zwischen Lenkrad und den Rädern sind einige Teile, die dazu beitragen können.

Ich würde daher zuerst untersuchen, welches Bauteil den größten Anteil am Lenkspiel hat. Wenn sich das Lenkrad bewegt und die Räder nicht, welche Teile bewegen sich denn noch wie erwartet?

- Steering Coupler
- Pitman Arm
- Tie Rod Ends

Konstruktiv hat das Lenkgetriebe in der Mittelstellung das geringste Spiel. Es ist jedoch möglich, dass diese Position nicht mit der Geradeaus-Stellung der Räder übereinstimmt, wenn das Lenkgestänge nicht korrekt eingestellt ist.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#7
Das liegt höchstwahrscheinlich am Lenkgetriebe.
Das haben diese Kugelumlauflenkungen eben so an sich, egal welcher Hersteller.
Eingebaut kann man es ja nur oben nachstellen, korrekterweise muss man es aber auch an der fetten Mutter der Lenkwelle machen.
Dazu muss es aber ausgebaut werden.

Aber alle empfehlen den Umbau auf Borgeson, wenn man die Fehlerquellen Ventil, Zylinder und Schläuche auch noch los werden will.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Hallo

Angedeutet wurde ja schon, dass der Kugelkopf ohne Motorlauf immer Spiel hat. Der Motor muss laufen und Druck muss im Servosystem sein, dass der Kugelkopf fest wird.
Alle anderen Bauteile können Drucklos auf Spiel gecheckt werden.

MfG.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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