Leerlaufdrehzahl einstellen
#1
Hallo. Habe eine corvette c4 91 aus USA bekommen.
Ist ein tolles Auto. Die Drehzahl finde ich mit 1000 Umdrehungen im warmen Zustand recht hoch für einen Schalter.
Möchte diesen korrigieren.
Falschluft wird nicht gezogen.
Ging das nochmal so?
Code auslesen für mindestens 30 Sekunden
Zündung aus
IAC ab
Den Stecker an der Firewall ab
Motor an und einstellen
Danach Motor aus, Stecker wieder ran.
Bin mir unsicher.
Danke für die Hilfe
Ronald
  Zitieren
#2
Hallo Ronald,

dieses Thema wurde hier im Forum doch schon mehrfach diskutiert, da gibt es mehere Faktoren die da mitspielen können.
Über di uchfunktion kannst du dir das mal anschauen.
Als erstes würde ich mal den TPS überprüfen, ob der auf 0.54V eingestellt ist.
Falls das ok wäre, Zündzeitpunkt etc. etc. nachsehen.

Gruß

Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
  Zitieren
#3
Danke
Tps ist neu
Zündung passt
Suchfunktion habe ich bemüht.
Alles Gute noch
Ronald
  Zitieren
#4
Eventuell löst sich das Problem schon in Rauch auf, wenn Du die Tachoeinheit ersetzt. 90 und 91 sind identisch.
Viele Modelle ab 90 zeigen eine zu hohe Drehzahl an, liegt an der Platine.
Das Steuergerät sieht die richtige Drehzahl, die Umrechnung ist dann meist das Problem und nicht die eigentliche Drehzahl.
Wenn man das mit Datenkabel und Laptop ausliest, kann man die Abweichung deutlich sehen.
Sollwert ab 90°C ist 700 Umdrehungen für eine Schalter. 

Wenn tatsächlich eine zu hohe Drehzahl das Problem ist, liegt es eher an einer falschen Gemischaufbereitung.
Über TPS Werte, IAC Stellung und Zündung bekommt es das Steuergerät meist hin, die Drehzahl in den Sollbereich zu steuern.

Wenn man mal über 50 kmh gefahren ist und den Motor danach ab stellt, dann findet das IAC eiegentlich die Nullstellung von selbst. Ab 90 wird auch die TPS Nullstellung von selbst erkannt. Heißt unterm Strich, so ganz viel ist da mechanisch nicht zu regeln.
Kleine Feineinstellung wirken sich jedoch positiv auf die Fahrbarkeit aus. 

Viel Spaß mit der Vette,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#5
Danke Woodstock
Du hattest Recht
Anderen Tacho rein und die kleine summt bei 700 Umdrehungen.
Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass sich beim Vollgas geben der Wasserschlauch am oberen Teil des Kühlers zusammen zieht.
Und das der öldruckanzeiger immer noch nichts anzeigt.
Danke für die Hilfe
Ronald
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufdrehzahl windhund 7 1.720 31.07.2023, 10:20
Letzter Beitrag: windhund
  Leerlauf einstellen Holzi 4 3.735 09.06.2020, 13:32
Letzter Beitrag: Holzi
  C4 1991 Leerlaufdrehzahl zu niedrig mit Klimaanlage multithread 24 13.482 01.05.2020, 01:35
Letzter Beitrag: Legend32
  Ventile einstellen an l98 Dominik79 5 12.001 06.03.2019, 16:24
Letzter Beitrag: Woodstock
  Probleme beim Einstellen des leerlauf Reyminator 32 15.708 30.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: Reyminator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de