Porsche Ceramic Bremsen
#1
Hallo Leute,
Heute in der Auto Bild gelesen:
Ich habe bei meiner C7GS auch Ceramic Bremsen, musste sie aber noch nie „warm“ bremsen.
Ist dies ein Porsche Problem?
Porsche 911 GT2 RS: Unfall auf Probefahrt
 — 07.12.2019

GT2 RS nach zwei Kilometern gecrasht
Ein brandneuer Porsche GT2 RS krachte in einen Opel Zafira – nur wenige Minuten, nachdem ihn sein Fahrer vom Händler abgeholt hatte. Schuld waren angeblich die Bremsen.
Einen Porsche 911 GT2 RS zu demolieren, fühlt sich vermutlich nie gut an. Wenn man das auf einer Probefahrt macht, ist das Ganze allerdings noch etwas problematischer. So geschehen im November in Penarth, Wales, als ein Unbekannter den brandneuen Porsche beim Händler auslieh und nach weniger als zwei Kilometern in einen Opel Zafira krachte. Wie die ermittelnde Polizei von Süd-Wales mitteilte, ist nicht klar, wie es zu dem Unfall kam oder wer dafür verantwortlich war. Insgesamt waren fünf Autos in den Massencrash verwickelt, ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Porsche trug dabei offenbar den größten Schaden davon, genaue Details sind allerdings nicht bekannt. 
Carbon-Keramik-Bremsen vermutlich noch nicht warm
Geht es nach dem verunglückten Elfer-Piloten, waren defekte Bremsen der Grund für den Crash. Das gab er gegenüber der Polizei zu Protokoll. Den Angaben nach lagen nicht mehr als fünf Minuten zwischen der Abholung vom Porsche-Händler und dem Unfall. AUTO BILD vermutet, dass der Fahrer die Bremswirkung des Supersportlers überschätzte. Der stoppt nämlich mit Carbon-Keramik-Bremsen, und die müssen in der Regel erst "warmgebremst" werden, um optimale Verzögerung zu garantieren. Das hatte der Mann vermutlich vergessen oder schlichtweg nicht gewusst.
Gruss Ralf  Hallo-gruen 
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#2
Da steht"vermutlich"
Bremsen tut die Anlage auch im kalten Zustqand.
Im warmen Zustand ,besser.
Aber "vermutlich" hat er den Wagen überschätzt!
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#3
Ich fahre auf meinem M5 F90 auch die Ceramic
da funktioniert die Bremse auch im kalten sehr gut
im Gegensatz zum M4 da hatte ich das Problem
wenn man im Winter auf der Autobahn war und
plötzlich bremsen musste hatte man das Gefühl
das er ungebremst weiter fuhr und bei erreichen
der Temperatur abrupt bremste.
LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3  Teufelfeuer
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#4
(07.12.2019, 11:59)Molle schrieb: ... Aber "vermutlich" hat er den Wagen überschätzt!

... oder sich selbst. Zwink

Solche Unfälle sind ja leider typisch: Sportauto zur Probefahrt abholen und direkt mal „voll Stoff“ geben.  Augenrollen Hinterher liegt es dann an allem Denkbaren, nur nicht am Fahrer, der aber einfach nicht vorsichtig genug war. 

Ein Grund zur Diskussion über die Bremsen ist das m. E. eher nicht.
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#5
Es gibt tatsächlich Bremsen die leider im ersten Moment (Nässe, Salz) nicht richtig zupacken. Das kann gefährlich werden. Keine Entschuldigung allerdings, denn bevor man Stoff gibt sollte man das Fahrzeug kennen!
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#6
(07.12.2019, 13:00)0815^ schrieb: Es gibt tatsächlich Bremsen die leider im ersten Moment (Nässe, Salz) nicht richtig zupacken. Das kann gefährlich werden. Keine Entschuldigung allerdings, denn bevor man Stoff gibt sollte man das Fahrzeug kennen!

Ich vermute mal Porsche verwendet ähnliche Technologie wie Audi, und beim R8 legen sich die bei der Keramik Bremsanlage die Bremsklötze bei Fahrt im Nassen ohne wirklichen Druck vollständig an die Scheibe an um Schmutzeintrag zwischen Belag und Scheibe zu verhindern.

Und zusätzlich hoffe ich das Porsche einen GT 2 RS nicht bei feuchter und gestreuter Straße herausgibt Idee
Gruß Robin dumdidum
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#7
Wenn hier Cup Reifen drauf waren muss man sich nicht wundern, dann ist der Bremsweg bei den Bedingungen ( kalte Reifen und Bremse ) bei deutlich mehr als 40 Meter aus Tempo 100...also auf dem Niveau eines Lada Dingsbums..
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
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#8
(07.12.2019, 13:19)R_1000 schrieb:
(07.12.2019, 13:00)0815^ schrieb: Es gibt tatsächlich Bremsen die leider im ersten Moment (Nässe, Salz) nicht richtig zupacken. Das kann gefährlich werden. Keine Entschuldigung allerdings, denn bevor man Stoff gibt sollte man das Fahrzeug kennen!

Ich vermute mal Porsche verwendet ähnliche Technologie wie Audi, und beim R8 legen sich die bei der Keramik Bremsanlage die Bremsklötze bei Fahrt im Nassen ohne wirklichen Druck vollständig an die Scheibe an um Schmutzeintrag zwischen Belag und Scheibe zu verhindern.

Und zusätzlich hoffe ich das Porsche einen GT 2 RS nicht bei feuchter und gestreuter Straße herausgibt Idee

Beim Audi R8 werden die Bremsbeläge je nach Regenstärke -ermittelt durch den Regensensor an der Windschutzscheibe- intervallmäßig angelegt. Dieser Sachverhalt führte jedoch in der Vergangenheit durch unsachgemäßen Winschutzscheibentausch ohne Kalibrierung des Regensensors zu Überhitzungen der Bremsanlage und deren kostspieligen Zerstörung. Dies nur als Randnotiz - hat natürlich nix mit dem hier geschilderten Schadenereignis zu tun.

Wolly #108
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