Wie stellt man die Handbremse ein
#1
Serwas beinand, Ich brauche bitte eure Hilfe,

bei meiner 88er C4, will Ich ja jetzt ein H-Kennzeichen nur der TÜV meinte die
Handbremse hat zuwenig Leistung, könntet Ihr mir das bitte ganz genau erklären
wie Ich die Nachstelle? Geht das direkt am Handbremshebel, was muss man da
genau wegbauen bzw. wie komme Ich da hin?
Hab schon in den threads nachgeschaut aber nix so richtiges gefunden.

Danke für eure hilfreichen Tips,

Lg Andal, schönen Sonntag noch
[Bild: cnxss.JPG]
  Zitieren
#2
Hat denn keiner einen Tip für mich?

Lg Andal
[Bild: cnxss.JPG]
  Zitieren
#3
Hallo Andal,
ich stelle meine Handbremse durch ein Montageloch in der Radaufnahme ein.
Du machst also die Hinterräder ab und drehst die Bremsscheibe so, das durch das Montageloch
eine Rändelmutter sichtbar wird. Diese musst du dann soweit mit einem Schraubenzieher
drehen, bis die Bremsbacken anliegen.
Alternativ kann man auch unter dem Auto den Seilzug nachstellen, was aber zum Aushaken
der Ösen am Rad führen kann ( wenn die  nicht sogar schon ausgehakt sind).
Gruß, Andre'
  Zitieren
#4
Hallo Andal,
bei der 88er ist doch die Handbremse in die normale Bremse integriert !?.
Ich hatte dieses Problem vor Jahren auch.
Hier ist ein Beitrag von mir zu Deinem Problem.

https://www.corvetteforum.de/showthread....Handbremse
Schau da mal rein.
Viele Grüsse von Herbert
  Zitieren
#5
Bei dieser Bauart der Handbremse soll sich der Handbrems-Hebelweg automatisch nachstellen. Das tut es auch, wenn der Mechanismuß am Handbremshebel leichtgängig ist. Am Handbremshebel ist eine Art Ratsche integriert. Ich mußte aber bei beiden C4 feststellen, daß das ehemalig aufgebrachte Fett zur dicken Paste geworden ist, und dann ist da nichts mehr leichtgängig.
Um die Bremsbeläge zu wechseln muß man dort diese Ratsche "lösen", damit die dickeren Bremsbeläge wieder in den Bremssattel passen. Der Kolbem muß ja zurück.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Danke für die Info, lg Andal
  Zitieren
#7
Es ist eigentlich schon alles gesagt. Als erstes würde ich den Handbremshebel ausbauen und reinigen:

- Dazu Sitzschale entfernen:  Klammer unteres Sitzpolster lösen und abnehmen (einfach mal mit der Taschenlampe unten vorne am Sitz schauen)
- Sitz(schale) von Konsole abschrauben und aus dem Fahrzeug nehmen.
- Abdeckung Handbremshebel abschrauben
- Handbremshebel abschrauben und Handbremsseil aushängen
- Handbremshebel vom alten Fett mit Waschbenzin/Aceton ect. befreien bis alles wieder leichtgängig ist und danach die Mechanik erneut leicht fetten.
- Alles wieder einbauen und prüfen, ob die Beläge ausreichend nachgestellt werden, um eine gute Handbremswirkung zu erreichen.

- Ist das nicht der Fall brauchst du neue Bremsbeläge hinten, weitere Einstellmöglichkeiten sind nicht vorgesehen.

Viel Erfolg!


___
  Zitieren
#8
Super,

Danke für die detaillierte Arbeitsweise, hoffentlich bekommen wir das hin.

Lg Andal
[Bild: cnxss.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer schalten selbständig ein gummihobel 19 2.284 14.09.2024, 22:37
Letzter Beitrag: Legend32
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 9.162 06.02.2024, 03:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 5.185 27.11.2023, 15:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.651 18.10.2023, 12:52
Letzter Beitrag: thefbi
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 4.940 12.07.2023, 08:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de