Heat Riser Valve C1 - Temperatur Auspuff rechts
#1
Hallo Zusammen!

Hab da mal ne Frage zum Heat Riser Valve.... Habe dies im letzten Winter erneuert, weil das alte geklemmt hat und nicht "gängig" zu bekommen war. Die Startautomatik funktioniert nun auch wieder. Im Sommer habe ich dann aber durch Zufall mitbekommen, dass der rechte Auspuff im Gegensatz zum linken deutlich kühler blieb (230PS Standard Motorisierung, also pro Zylinderbank getrennte Abgasführung). Ich habe dann das Ventil unter "Beobachtung" gestellt. Das Bimetall drückt die Klappe ganz schön stark zu und selbst nach dem Warmlaufen und ausreichend Fahrt ist die Klappe im Leerlauf zu / am Anschlag. Wird der Abgasstrom größer (> 1.500 Touren), dann drückt der ansteigende Staudruck des Abgases die Klappe langsam auf, weil die Bimetall-Feder nun scheinbar durch die Hitze etwas Spannung verloren hat - sie steht aber nicht von allein offen. Jetzt die Frage: Wird die Klappe bei Euren C1 in heißem Zustand durch die Bimetall-Feder vollständig geöffnet? Ist dies dann bereits im Leerlauf so, also ohne erhöhten Staudruck aus dem Fahrbetrieb?

Ich kann mir nur vorstellen, dass das Neuteil bei mir fehlerhaft ist und getauscht gehört, bevor der im Betrieb andauernde Hitzestau Schäden am Motor fabriziert....

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Frank
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#2
Ich habe mir auch Jahre lang Gedanken um dieses ominöse, ingeniöse Teil gemacht, weil meins auch klemmte. Dann ein Neues eingebaut. Nach gezieltem Beobachten habe ich mich entschlossen, daß es ohne besser ist und habe die Bewegung des Pendels mit Rödeldraht fixiert.

Quintessenz: Es wird in unseren Breitengraden mit dem Einsatzzweck unserer C1en solch ein Heatriser nicht gebraucht. Wenn ich nochmal an den Auspuff muss, werde ich die Drossel entfernen und die Wellenöffnungen zuschweißen. OK!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#3
Das Ding gibt es bei der C2 auch. Ich habe bei mir die Klappe entfernt. Die Optik ist dann zumindest original. In jedem Fall ist das Gefährdungspotenzial von dem ding deutlich höher, wenn die Klappe zu bleibt, asl wenn man ohne rumfährt...das ist nur zur Vorwärmung der Ansaugbrücke gedacht. Wenn das zu bleibt führt das im Sommer leicht zur Überhitzung des Motors.
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#4
Ehrlich gesagt, das Ding hat es noch nie auf meinen Radarschirm geschafft.
Ich habe irgendwann einen neuen Heatriser eingebaut und danach den Focus darauf verloren.
Ich weiss nur, dass beim Kaltstart nur Dampf aus dem linken Auspuff kommt.
Da die C 1 jetzt eingemottet ist, werde ich das Thema für das nächsten Jahr auf die Liste nehmen.

Bei meinem Oldsmobile haben die Fachleute gesagt, ich sollte den "Mist" gar nicht erst einbauen, hier bei uns nicht nötig.
Der läuft auch ohne Heatriser.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#5
Zitat: bei uns nicht nötig

Hi Cord Hallo

das Ding braucht man an sich nur bei laufendem Motor. Knüppel


Bloss-weg-hier
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#6
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen genau Arno. Aber auch dann nicht wirklich. Diese Teile fliegen bei meinen Vetten immer als erstes raus.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#7
Danke schon mal für Eure Erfahrungen! Hab jetzt den Winter Zeit zu entscheiden, das Teil rauszuhauen oder es nochmal mit einem anderen Teil zu versuchen. Wäre ja vom Teilepreis mit ca 40 US$ und erst recht vom Aufwand her überschaubar... Aber nach Euren Kommentaren verstehe ich jetzt auch, warum z.B. Corvettecentral einen Spacer anbietet.

Danke und Gruß,
Frank
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