Kupplungsproblem-was ist kaputgegangen?
#51
Hallo

Als ich mein 6 Gang vervbaute, habe ich die Schwungscheibe auch anschleifen lassen. Wurde wirklich nur geschliffen. Habe mich dann entschlossen, auch wuchten zu lassen und war erstaunt, wieviele zusaetzlichen Loecher da gebohrt wurden.
Bei Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Amis das nicht so genau nehmen mit dem Wuchten.

Ne gute Dreherei kann selbst wuchten oder weiss zumindest, wo mans machen lassen kann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#52
@Wesch: Alles klar. Danke für die Info´s.
Ich hab jetzt schon mal bei einem Motoreninstandsetzer angerufen. Und da kam dann auch zur
Sprache das manche Schwungscheiben "unwuchtig" gewuchtet werden um eine Unwucht vom der
Aufnahme der Schwungscheibe zu kompensieren.

Wie ist das bei der Corvette? Grübeln
Als ich gestern die Schwungscheibe abgebaut habe, habe ich gesehen das die Aufnahme auch
"Unwuchtig" wäre. Sie ist ja nicht gleichmässig rund sondern hat ja an einer Stelle einen " Lappen".

So wie ich das sehe, müsste dann die Schwungscheibe nach diesem Lappen ausgewuchtet werden.
Sonst habe ich ja eine Unwucht drinen.

Wie war das bei dir?

mfg
Willy
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#53
Was dein Motorinstandsetzer sicher meinte ist ein Feinwuchten in Verbindung mit der Kurbelwelle, was aber deren Ausbau voraussetzt.
Was aber bei einem Serienmotor meiner Meinung nach nur in Verbindung einer Motorrevision zu empfehlen ist.

Lass dir vom Motoreninstandsetzter nix aufschwätzen, Schwungscheibe abdrehen bzw. schleifen und anschließend wuchten lassen, kostet nicht viel und ist in deinem Fall vollkommen ausreichend.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#54
Meines Wissens gibt es von Chevrolet Motoren (ich meine 400ci und 454ci fallen da drunter), bei denen die Kurbelwelle extern über die Schwungscheibe und den Schwingungsdämpfer ausgewuchtet wird. Vermutlich ist es das, was der Motoreninstandsetzer meinte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#55
Hallo

Ja die BB Truckmotoren ( 454er ) sind extern gewuchtet. Das aber mit einem festem Gewicht, wird nicht in Verbindung mit der Welle zusammen gewuchtet.

Dass die Aufnahme der Schwungscheibe an der Kurbelwelle nicht gleichmaesiig aussieht , spielt ja keine Rolle. Wenn man den Rest der Welle ( also innen ) betrachtet, ist ja auch nichts gleichmaessig .

So wie Thomas schrieb, Scheibe abdrehen lassen, wuchten und aufbauen.

MfG. Günther
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#56
Zitat:Original von WillYpsilon
@Wesch: Alles klar. Danke für die Info´s.
Ich hab jetzt schon mal bei einem Motoreninstandsetzer angerufen. Und da kam dann auch zur
Sprache das manche Schwungscheiben "unwuchtig" gewuchtet werden um eine Unwucht vom der
Aufnahme der Schwungscheibe zu kompensieren.

Wie ist das bei der Corvette? Grübeln
Als ich gestern die Schwungscheibe abgebaut habe, habe ich gesehen das die Aufnahme auch
"Unwuchtig" wäre. Sie ist ja nicht gleichmässig rund sondern hat ja an einer Stelle einen " Lappen".

So wie ich das sehe, müsste dann die Schwungscheibe nach diesem Lappen ausgewuchtet werden.
Sonst habe ich ja eine Unwucht drinen.

Wie war das bei dir?

mfg
Willy

Hallo Willy,

der "Lappen" ist allen SBC Kurbelwellen mit 2-piece rear-main-seal zu eigen und hilft, die Unwucht des Kurbeltriebs zu minimieren (der Kurbeltrieb ist am hinteren Ende "internally balanced", Ausnahme ist der 400 cid Motor).
Die Unwucht der Schwungscheibe als Einzelteil ist in so einem Fall Richtung Null zu treiben. Mein Tip: wenn gewuchtet wird, dann möglichst mit verbauter Kupplungsdruckplatte. So lassen sich die dortigen Toleranzen mit ausgleichen.

Bei neueren SBC mit 1-piece-Hauptdichtung fehlt (eben wegen der geschlossenen Dichtung) der realisierbare Durchmesser an der Kurbelwelle, um den "Lappen" vernünftig auszuführen. Um das auszugleichen, benötigen die Schwungscheiben für 1-piece-Kurbelwellen tatsächlich eine definierte Unwucht (der Kurbeltrieb ist am hinteren Ende "externally balanced").

Hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Carsten
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