Kosten Vergasereinstellung
#31
Die ich habe, die von Innovate Motorsports, ist beheizt.
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#32
Auch mit einer Lambda-Sonde ist das meiner Meinung nach nicht in 2-3 Stunden zu schaffen - zumindest nicht wie hier beim Rochester Quadrajet. Das ist aber der Vergaser, wo man mit einer gründlichen Einstellung am meisten an Verbrauch rausholen kann.

Der Rochester hat "inneinander verzahnende Regelkreise"...d.h. ich kann nicht mal eben ein Teil austauschen, das für einen aktuell angezeigten Lambda-Wert verantwortlich ist. Das hat dann wieder Einfluß auf den vorgelagerten Regelkreis... ist ein wenig schwer zu erklären.
Sicher ist man mit der Lambada-Sonde schneller, aber 2-3 Stunden... no way. Dazu dauert ein Düsen- bzw. Düsenstockwechsel beim Q-jet schon viel zu lange. Und da sind mehrere Versuche notwendig. Zumal die meisten Werkstätten, die ich kennengelernt habe, noch nichtmal die Teile (Düsen, Düsenstöcke, Powervalve-Federn) da haben, die man für den Rochester - und auch unterschiedlich für die verschiedenen Modelle - braucht.

Und es gibt noch einen Aspekt: Für maximale Leistung bzw. guten Verbrauch bedarf es ja eines mageren Gemisches - jedoch erhöht sich bei magerem Gemisch die Bauteilbelastung aufgrund erhöhter Brennraumtemperaturen. Das kann im Extemfall bedeuten: Ich erziele zwar durch eine magerere Bedüsung den gewünschten Leistungszuwachs bzw. Verbrauchsreduzierung, mache mir aber u.U. den Motor kaputt. Daher sind die Out-of-the-box Vergaser etwas fetter bedüst als notwendig - um hier eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten. Als Werkstatt würde ich mir überlegen, ob ich das Risiko in Kauf nehme... auch wenn im Schadensfall ein Nachweis für den Kunden schwierig werden dürfte.

Und zu den Werkstätten im Allgemeinen: Die meisten bieten Dir keine Vergasereinstellung an, sondern einen neuen Vergaser - entweder einen Performer oder einen Holley. Ein Grund ist eben, das eine Vergaser-Einstellung nicht in 2-3 Stunden machbar ist. Frag doch mal rum, wer für 300 Euro schon mal eine Vergasereinstellung von einer Werkstatt bekommen hat, die mehr bewirkt hat, als nur die Abgaswerte im Leerlauf und die Leerlaufdrehzahl auf Soll zu bringen.

Wenn es danach geht (und anderen Dingen, die ich schon bei meinem und anderen Autos an Pfusch gesehen habe), dann müßten viele Werkstätten zu machen.

Gruß,
Thomas
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#33
Heißt das, das ich eine beheizbare Lambasonde auch am Collector der Hookersidepipes einbauen kann (aber bitte auf der Innenseite!) und nicht unbedingt Zylinder 7 oder 8 wegen der Betriebstemperatur der Sonde dafür benutzen muß.
Das empfiehlt MSD in Zusammenspiel mit dem Atomic injection-system, wenn ich das richtig übersetzt habe dumdidum

GG
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#34
Zitat:Original von Günni
Heißt das, das ich eine beheizbare Lambasonde auch am Collector der Hookersidepipes einbauen kann (aber bitte auf der Innenseite!)

oh, du bohrst dir extra dafür ein Loch in den Rahmen? dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#35
Hab' nicht gewußt, dass das so knapp wird mit dem Platz.... haarsträubend
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