01.07.2011, 16:54
Zitat:Original von wolfsvette
Ich glaube Robert, beim Benzinfilter gehts wohl kaum um Partikel die in den Motor gelangen, sondern primär darum; dass Schmutz die Schwimmernadeln verstopfen, und damit die Kammern überfluten und auch so ein Vergaserbrand möglich ist! Zumindest säuft der Wagen dann ab, und bestimmt am günstigsten Ort, nämlich an einer Kreuzung (selber 2mal erlebt, und seiter einen teuren Fram Filter am Heck, und einen Durchflussfilter (auch nichts billiges) vor dem Vergaser!!
Ich fahre bestimmt nicht mehr ohne Filter !!
LG von einem gebrannten Kind
Wolfi
Hallo Wolfgang,
bin eben auch ein "gebranntes Kind" im sprichwörtlichen Sinne.
Mein erstes Fahrzeug war ein 74er BMW2002. Ziemlich lahme Kiste drum dann mal 2 Doppelweber Vergaser verbaut um da bisschen Dampf rein zu kriegen.
Dann im Winter eine Woche geparkt in Aargau in der Unteroffiziersschule. Am Samstag dann logo schnell nach Hause bei dem saukalten Wetter und VIEL Schnee. Flugs zum Parkplatz gehuscht und rein in die Kiste.
Springt nach einem ersten Rückschlag auch sofort an, aber was sahen da meine müden Augen "Qualm aus der Motorhaube und die weisse Farbe der Motorhaube wird schon leicht gelblich"!!!
Sofort Motor aus damit die Benzinpumpe aufhört zu fördern.
Haube entriegelt und blitzartig raus aus dem Wagen.
Kollege "kommandiert" welcher dabei war er soll zwei grosse Hände voll Schnee nehmen. Ich auch eine Handvoll mit der anderen die Haube geöffnet.
Luftfilter waren bereits im Vollbrand !!
Dann alles schön mit Schnee zugedeckt. Uffff, der Brand war gelöscht. Denke aber auch nur weil der Motor noch kalt war und den Schnee nicht sofort geschmolzen hat.
Ganze Woche gelästert über den Schnee, doch an diesem Samstag war ich extrem froh dass Schnee zum löschen da war.
Grund des Malheurs war eine undichte Benzinleitung welche in die Luftfilter getropft hat.
Dann beim Zündrückschlag ist der quasi vollgesaugte Luftfilter in Brand geraten.
Drum, möglichst wenige Verbindungen welche irgendwelche Lecks haben können.
Ein Motor der kein Benzin bekommt ist bei weitem das kleinste Übel.