Auf dem Prüfstand mit meiner C6 2005
#71
Zitat:Original von corvette_fever
Ich finde Dein Diagramm komisch - der Knick und der dann sprunghafte Leistungsanstieg. Ist das normal, oder schlägt hier der Schlupf zu?
Sieht zumindest so aus.
Entweder beim 2. mal wieder kurz ein Schlupf, oder wirklich in diesem Bereich bei dieser Temperatur nicht optimal Abgestimmt oder 3. Möglichkeit, leichtes Klopfen und das PCM nahm etwas Zündung raus.
Um dies zu verifizieren, müßte 100er Sprit getankt werden und die Messung wiederholt werden.
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#72
Zitat:Original von thocar
Hi Günter,
Du kannst höchstens 37 Kilo mehr an Bord gehabt haben - ich wiege 20 Kilo mehr als Du (95 Kilo-Klasse).
War übrigens eine schöne Fahrt.
Gruß Thomas

@Thomas
Ist ja der Hammer, woher weißt Du was ich wiege?

Ich konnte die Fahrt leider nicht so genießen, da die 57Kg sehr unruhig waren Zwinkern
und ich mein vor 600 Km überholtes Getriebe nicht gleich wieder Schrotten wollte.

Wenn Du Lust hast, können wir es in 3 Wochen wiederholen siehe hier klick.
Dabei sind bisher 1x C5Z06, 1x C6Z06, eventuel noch 3x Volvo mit ca. 450-600HP.
Wird bestimmt ne lustige Fahrt, vor allem ohne Beifahrer.
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#73
@ Mankra,

für Klopfen ist mir das schon zu weit weg vom maximalen Drehmoment. Es müßte dann eigentlich bei niedrigeren Drehzahlen kommen. Einen Versuch wäre es aber wert.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#74
Hi Günter,

das ist das erste Ferienwochenende - da sind wir in unserem Haus in St. Johann.

Viel Spass in Finow und ich drück die Daumen, dass alle Teile halten.

Gruß Thomas
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#75
Zitat:Original von Ralf. P.
Wenn ein bestimmter Verlauf in der Leistungskurve zu sehen ist, muss dieser auch in der Drehmomentlinie vorhanden sein, da ja Drehmoment Leistung geteilt durch Drehzahl ist.
Ich sehe das Problem ein klein wenig anders, nämlich dass bei ca. 5700 U/min ein kleines Leistungsloch ist. Das könnte z.B. ein Abstimmungsproblem sein oder eine den Gasschwingungen in Auspuff- oder Ansauganlage entgegen gerichtete Disonanz sein. Die genaue Ursache wirst Du nur durch weitere Messungen (eventuell auch mit Lambda- Werten) ermitteln können. Das Ganze könnte dann recht aufwendig werden und es ist fraglich, ob der Nutzen das rechtfertigt, zumal Du ja mit Deiner Leistungsentfaltung recht zufrieden bist.
Ich unterstelle mal, dass die Messung selbst korrekt durchgeführt wurde.



Gruß

Ich bin heute extra mal etwas durch die Eifel gefahren,und habe das Auto dabei öfters bis 6500 1/min hochgedreht,konnte aber in keinem Drehzahlbereich einen Leistungseinbruch mit anschließendem abruptem Leistungszuwachs feststellen,so wie das auf dem Diagramm aussieht,vielmehr habe ich das Gefühl das die Leistung linear mit der Drehzahl steigt,aber die Sache mit dem Schlupf könnte ich mir auch vorstellen, da ich auch immer das Gefühl habe das beim vollen Beschleunigen die Räder anfangen durchzudrehen,werde demnächst nochmal mit den Semislicks auf die Rolle fahren,denke die haben mehr Gripp als die Michelin PS2.

Gruß Karl-Heinz

@ Ralf,denke schon das die Messung korrekt durchgeführt wurde.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











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#76
Zitat:Original von Ralf. P.
@ Mankra,
für Klopfen ist mir das schon zu weit weg vom maximalen Drehmoment. Es müßte dann eigentlich bei niedrigeren Drehzahlen kommen. Einen Versuch wäre es aber wert.
Kann schon sein, aber vielleicht in Verbindung mit einem anderen Faktor......
Dies könnte man recht kostengünstig und einfach probieren und eventuell ausschließen.

Zitat:Original von KHH
und habe das Auto dabei öfters bis 6500 1/min hochgedreht,konnte aber in keinem Drehzahlbereich einen Leistungseinbruch mit anschließendem abruptem Leistungszuwachs feststellen.
In welchem Gang?
Ich glaub nicht, daß man diese kleine Delle spürt (und wenn doch, nach einer Messung, weil mans erwartet), zumindest nicht in kleineren Gängen.

Welchen Sprit hattest getankt bei der Messung?
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#77
Hallo Karl-Heinz,

Dein Drehmoment (und damit auch die Leistung) fällt und steigt in dem Bereich so um die 3,5 %. Das spürst Du auf der Straße noch nicht, dazu ist es zu wenig. So kleine Änderungen sieht man nur im Diagramm. Ich glaube, die Ursachen zu suchen ist aufwendig und lohnt sich nur, wenn man sowie so wegen anderer Maßnahmen noch mal auf den Prüfstans muss.

Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#78
Ich denke auch, dass man das auf der Strasse nicht spürt.

Erinnere mich an eine Aussage eines Rennfahrers, der sagte, dass man 10 Prozent Leistungsunterschied nicht spürt.
Man sieht es höchstens an den gefahrenen Zeiten.




Bezüglich des Knicks in der Kurve des Diagramms finde ich es insofern eigenartig,
dass der Einbruch nicht am Drehmomentmaximum stattfindet, sondern am Drehzahlende... Grübeln
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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