Presse zum ausdrücken von Radlagern
#1
Presse zum ausdrücken von Radlagern


Hallo,

Beim Einbau der neuen Querlenker in meinem PT Cruiser habe ich Festgestellt das
auch die Radlager hin sind. Heulen

ich muß nun bei meinem PT Cruiser vorne die Radlager aus den Achschenkel auspressen. Grübeln

Weis jemand ob dafür eine 20 Tonnen Presse reicht ? Frage

Ich habe noch keine Presse dafür und auch keinen Lagerabzieher,
der wird zwischen Lagerhalteplatte und dem Radnabenflansch gebaut
um das ganze auseinander zu bekommen.
Ist in dem Chrysler PT Cruiser Werkstatthandbuch so beschrieben.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#2
Hallo Raimund,

ich kenne zwar nicht die Achse beim PT aber ich denke da ist kein großer Unterschied
zu anderen Herstellern.

Normalerweise einfach das Federbein bzw. Lagerkörper ausbauen und die Nabe aus dem
Träger pressen.
Oft bleibt dann eine Lagerschale auf der Nabe hängen und die kann man mit einem
normalen Abzieher von der Nabe ziehen.

Die meisten Radlager lösen sich so bei 2-3 Tonnen, manchmal 7 Tonnen Druckkraft,
also dürfte eine 20 T Presse vollkommen ausreichen.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#3
Yep, die meisten Lager haben den Peak bei 3 - 5 Tonnen... Im ersten Moment, danach wirds leichter... (ich zeichne auf der Arbeit bei jedem Lager das ich auspresse die Komplette Kraft / Weg Kurve auf...)

Um den Ring (der mit grosser Warscheinlichkeit auf der Nabe bleibt) runterzuziehen sollte der Abzieher aber schon ein guter sein, nicht so ein ausgenudeltes Teil, denn der Ring sitzt da zum Teil doch auch recht stramm drauf...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#4
Ben und Bernd,

danke für die Hilfe

Das Lagertrennmesser / Abzieher und den Spurstangen ausdrücker habe ich bei WDW in Paderborn-Elsen abgeholt. https://www.welt-der-werkzeuge.de/spezia...paare.html

Die 20 Tonnen Werkstattpresse beim Buchhändler Amazon.



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Hallo Raimund,

zum Abziehen der Lagerschale würde ich mir so ein Teil besorgen:
https://www.amazon.de/ede-Abzieher-zweia...09&sr=1-14


Ich finde diese Art Abzieher stabiler bzw. "verläuft" die Spitze nicht so leicht aus der Mitte.
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#6
Hallo,

zum Ausdrücken der Hinterradlager kaufte ich mir einen Kucco Zweiarmabzieher, der max. auf 24 cm Breite zu verstellen ist. Diese Breite benötigt man nicht, 20 cm langen aus. Der Druck, den man durch die Schraube erzeuegt, erschien mir nicht sehr hoch, ein paar kräftige Umdrehungen mit der Knarre, und die Spindel kam sauber raus.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#7
Ich weiss nicht wie die Nabe von der Form her aussieht, aber es gibt Fahrzeuge, bei denen man definitiv erst das "Lagertrennmesser" (keine Ahnung wie das Teil wirklich heisst, obwohl ich es oft benutze...) braucht, um zwischen Nabe und Lagerring die erforderlichen zwei bis drei Millimeter Platz zu schaffen, bevor man überhaupt die Haken des eigentlichen Abziehers dazwischenbekommt...

Von daher ist das Universalset auf dem Bild in dem Link (wenn du das geholt hast) ne feine Sache..

Wenn die Vorrichtung zu klein ist für die Nabe, Schleifstein an und "was nicht passt wird passend gemacht"... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Presse zum ausdrücken von Radlagern


Hallo,

Beim Einbau der neuen Querlenker in meinem PT Cruiser habe ich Festgestellt das
auch die Radlager hin sind. Heulen

ich muß nun bei meinem PT Cruiser vorne die Radlager aus den Achschenkel auspressen. Grübeln

Weis jemand ob dafür eine 20 Tonnen Presse reicht ? Frage

Gruss
Raimund

Reicht vollkommen aus. Ich hatte damals eine 15t Presse, die reichte auch für Radlager und die meisten Anwendungen. Meine 25t Presse habe ich nur für andere Arbeiten gekauft.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
Das neue Lager ist drin.

Ohne die 20 Tonnen Presse hätte es nicht geklappt.

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Wow, das "Unterwerkzeug" ist ja ne klassische Massanfertigung... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.954 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Ratgeber: Vorüberlegungen zum Oldtimerkauf Hermann 15 32.610 16.08.2018, 08:08
Letzter Beitrag: GWC371
  Import USA: Versicherung Inlandtransport zum Hafen ehretch 3 4.088 16.03.2017, 19:44
Letzter Beitrag: ehretch
  Gesucht: Firma zum Auswuchten Jochen 26 7.871 01.06.2015, 14:40
Letzter Beitrag: Rough_Idle
  Klappenanlage: Dauer bis zum Schließen der Klappen Axel Pfeiffer 6 4.921 24.01.2015, 14:12
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de