Schlupfloch Motorraum zum Innenraum?
#1
Moin!

Habe bei der Routineuntersuchung meiner 73er T-Top im Winterquartier im Innenraum die Spuren einer Maus entdeckt. Zerfleddertes Dämmateriel unter der Armarturenverkleidung Fahrerseite sowie in den hinteren Staufächern die ich offen gelassen hatte. Türen und Fenster sind vollständig geschlossen (innen ist ein Trockenmittelbeutel aufgehängt).
Es geht mir mit meiner Frage nicht um die Bekämpfung der unliebsamen Nagetiere (da gibt es ja einige Threads), sondern vielmehr darum, wie der kleine Lauser in den Innenraum gelangen konnte. Bietet der Kabelkanal dafür normalerweise ein Schlupfloch, oder muß ich die Firewall auf Lochfrass untersuchen?
Wäre das auch eine Erklärung für das in den Innenraum eindringende Wasser? Beim kleinen Treffen im Norden 2005 war das unter den Wolkenbruchbedingungen der Fall. Den Scheibenrahmen hatteich vollständig abgeklebt, daher gab mir das schon Rätsel auf.
Muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Rolf
im Unendlichen ist alles möglich
  Zitieren
#2
Das kenne ich.
Eine Maus hat bei meiner C3 den kompletten Lüftungskanal mit Dammmaterial, einem blauen Pulli und massig Nüsse vollgestopft. Feixen
Die hat sich aber durch Verdeck gefressen.

Leuchte mal in einer dunklen Garage mit einer Taschenlampe von außen nach innen, wobei ein zweiter im Innenraum den Lichtkegel sucht.
Vielleicht ist ja doch ein Loch irgendwo zu finden.

Eine andere Möglichkeit wäre ein zerfressenes Lüfterrad des Gebläses.
Dazu einfach den Motor ausbauen und prüfen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Andreas,
danke für den Praxistipp! Hoffe, dass der Schaden sich in Grenzen hält, ist gottlob ja kein Marder.
Rolf
im Unendlichen ist alles möglich
  Zitieren
#4
Hast Du schon Dreck im Lüftungskanal?
Wenn ja: Es reicht nicht, das Zeug mit den Staubsauger abzuziehen.
Bei mir hat nur die komplette Demontage des kompletten Kanals geholfen.

Ich mag die kleinen Pelztiere schon ganz gerne, aber das Vieh habe ich verflucht (aber nicht gefunden).

Noch was: Schaue auch mal mit der Taschenlampe unter die hinteren Staufächer.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Hallo

Wenn die mal irgendwo in die Lüftung gepinkelt haben, dann wirst du Freude haben.
Das dauert ewig, bis sich das Zeug verflüchtigt hat. Heulen

In der Spritzwand braucht nur ein Kabellochgummi zu fehlen, dann zwängen die sich dort schon durch.

Die sind echt gemain. Kopfschütteln

Viel Glück und nur kein Mitleid zeigen, das zahlt sich sonst heim.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Måuse in der Vette?! KILLIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIING !!!!!! Frankenstein
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? C3-Fritz 21 2.485 26.10.2024, 01:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.661 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.122 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 4.333 04.05.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 4.086 02.01.2023, 17:35
Letzter Beitrag: ReniTom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de