Hilfe - ASU... Endlich bekommen!!!!
#21
Hallo Thefbi,

genau das sind die beiden Schläuche ! Welcher der beiden nun abgeklemmt werden muss, kann ich dir jetzt nicht auf Anhieb sagen, meine AU ist auch schon wieder 2 Jahre her, habe nächste Woche wieder Termin. Es schadet aber nicht, wenn du bei der AU beide mit grossen Klammern, die die Schläuche nicht beschädigen, einfach zusammendrücken lässt, so dass keine Luft mehr durchkommt.

Für die L98 gibt es keine Werte im Rechner, noch nicht mal bei GM; die nehmen auch alle die Werte von der LT1. Schau doch mal in diesen Thread, da habe ich schon Erläuterungen zu dem Thema gegeben und auch die Soll- und Istwerte angegeben. Kannst du dir ja ausdrucken und zur AU mitnehmen, hilft vielleicht weiter.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...6372&sid=&
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#22
War heute wieder mal bei der Dekra, diesmal in Weimar (Zec, danke für diesen Tip, der Prüfer ist echt ne Wucht Prost!).
Der Prüfer war echt Klasse, hatte wirklich Ahnung von der Sache und war auch willig die ASU zu schaffen. Und so haben wir es gemacht:

1. Sonde in den Topf, danach beide Rohre mit Lappen verdichtet, die zwei Rohre vom anderen Topf blieben offen.

2. die beiden Schläuche wie im Bild abmontiert, dann beide Schläuche dicht machen, und zwar richtig dicht (wir haben die Griffe von zwei Schraubendrehern als Pfropfen verwendet)

3. Messung, und zwar im oberen Drehzahlsegment (zwischen 2800 und 3200 U)

4. ASU bestanden, Plakette drauf, fertich.

Grüße und danke an alle, Frank
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#23
@Rolli

Zitat:1. Warum muss ich für das Durchführen der AU die Sekundärlufteinblasung abklemmen, also mein Fahrzeug in einen Zustand versetzen, der nicht dem tatsächlichen Betrieb entspricht?
bei der Messung des Lamdawertes möchte man die Gemischzusammensetzung ermitteln, die aus dem Motor herauskommt, messen kann man aber nur das, was aus dem Auspuff herauskommt. Bei einem dichten Auspuff ohne Löcher und ohne Sekundärlufteinblasung ist das kein Problem, denn was vorne reingeht, ist auch das, was hinten rauskommt. Dann kann man bei der Messung nicht viel falsch machen.
Durch die Sekundärluft wird das Messergebnis verfälscht, deshalb muss man die Schäuche abklemmen.

Zitat:2. Wäre es nicht einfacher, von der Sekundärluftpumpe einfach den Stecker ab oder die Sicherung rauszunehmen anstatt da an den Schläuchen rumzufriemeln?
Das Problem tritt nur bei den L98-Motoren auf. Bei deiner LT1 brauchst du nichts abklemmen, da die elektrische Pumpe nur nach dem Starten läuft und dann abgeschaltet wird. Bei der L98 wird die Pumpe über den Keilriemen angetrieben und läuft immer mit.
[Bild: gtc15.gif]
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#24
@Nero
Danke für die Erklärung.
Dass die Pumpe beim L98 permanent mitläuft wusste ich nicht. Wieder was gelernt Zwinkern

Viele Grüße, Roland
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