Benzintank undicht
#1
Exclamation 
Hallo liebe Forummitglieder, 

vorgestern habe ich an meiner C4 das Reserverad ausgebaut und alles gereinigt. Auch den Flugrost vom Benzintank außen habe ich mit einer Drahtbürste abgebürstet. 
Soweit so gut... Heute rieche ich Benzin in der Garage! Unter das Reserverad geschaut und eine Leckage unten am Tank entdeckt   Waaas?
Nach dem Abwischen schwitzt der Sprit wieder an den beiden Stellen links und rechts. 

Wie kann das eigentlich sein, dass ich mit einer Metallbürste den Tank beschädigt habe, das ist doch keine Folie und verstehe ich was nicht?

Kommt jetzt nur der Tausch in Frage? 
Wenn ja, hat jemand einen intakten Tank für eine C4 1991? 
Leider habe ich im Forum nach einer Einleitung für den Ausbau gesucht aber nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Stuttgart!


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Viele Grüße
Nikita
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#2
Vor der Behandlung mit der Drahtbürste war der Rost offenbar noch dicht. Ich habe bisher noch nicht von einem unsicher Tank bei der C4 gehört. Aber es ist natürlich möglich und bei Deinen Fotos diejenigen es eindeutig undicht aus.

Leider gibt es keine nachgebauten Tanks aus Kunststoff, sondern nur Stahltanks. Vielleicht ist Dein Tank schon ein Nachgebauter. Die kommen sehr wahrscheinlich aus China und halten womöglich nicht so lange wie OEM.

Erst mal leer fahren. Der Ausbau sollte eigentlich nicht besonders schwierig sein. Oben unter dem Tankdeckel fängt man mit dem Strom- und Schläuchen an zu demontieren, dann unten weiter.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#3
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/c...4-223-3337

Vielleicht ist das was für dich 😉
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#4
Hallo Nikitos,

im Service Manual aus 1990 steht folgendes betr. Fuel Tank Replacement (Ab Seite 6C-9):

[Bild: 49289435ax.jpg]

[Bild: 49289438if.jpg]

[Bild: 49289439gf.jpg]


Vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß Harald
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#5
Vielen lieben Dank für eure schnelle Rückmeldungen!

Ich habe folgenden Plan:
- Am Montag versuche ich meinen Glück mit Ber-Fix 56g Epoxidkitt 2K Knetmetall
- Wenn Epoxidkitt nicht funktioniert, dann bleibt mir wohl nichts anderes als den Tank zu tauschen  Feixen

Kennt jemand die Anzugsmomente der 4 Bolzen am Längsträger seitlich? (siehe Bild)

Danke!

EDIT: die 4 Bolzen pro Seiten werden mit 50Nm angezogen.


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Viele Grüße
Nikita
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