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Hallo,
hat jemand schon einmal die Benzinpumpe, die bei der 82er Vette im Tank sitzt, gewechselt?
Muss man den Benzintank dazu ausbauen oder kann man den ganzen Einsatz von oben durch die Öffnung der Tankklappe herausziehen?
Hab die Befürchtung, dass die Benzinpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut. Strom hat sie, da man sie bei eingeschalteter Zündung im Tank laufen hört. Die Vette war über drei Jahre gestanden und läuft nun nicht mehr richtig. Das Standgas wechselt ständig von 500 bis 1000U/Min bis der Motor ausgeht.
Vielen Dank vorab für entsprechende Hinweise
Andreas
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11.10.2024, 07:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2024, 07:17 von MKWeyhe2.)
Hallo,
die kannst du von oben raus bekommen. Dichtung, die um den Einfüllstutzen ist rausnehmen, Kabel abziehen, Schrauben lösen und dann die ganze Tankgebermimik mit der Pumpe rausnehmen.
Gruss
Markus
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Hallo Markus, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, es geht tatsächlich ohne Tankausbau ist aber eine ziemliche fummelei. An deiner Stelle würde ich als erstes Mal den Benzindruck messen bevor du an die Pumpe gehst. Das sollten zwischen 9 und 13 psi sein. Für den Fall des Pumpenausbaus hier eine Anleitung die ich mir aus einem anderen Forum übersetzt habe:
1. Entfernen Sie die Tankzugangsabdeckung – 4 schwarze Kreuzschlitzschrauben. Heben Sie die gesamte Abdeckungsbaugruppe heraus.
Hinweis: Ich habe die Zugangsöffnung mit Klebeband abgeklebt, um die Farbe nicht zu zerkratzen oder zu beschädigen.
2. Heben Sie die „Gummifangschale“ mit Ablaufschlauch heraus.
3. Trennen Sie die dreiadrige elektrische Verbindung. Nur zur Information, die Kabelcodes lauten:
Hellbraun – Kraftstoffpumpe
Orange – Sendeeinheit
Schwarz – Masse
4. Wenn Sie daran denken, die Gummischläuche aufzubewahren, die mit der PGU verbunden sind, lösen Sie die Klemmen (1/4-Zoll-Schraubenkopf) an den an der PGU angeschlossenen Schläuchen. Zwei Schläuche rechts (3-Uhr-Position) und ein Schlauch links (@9-Uhr).
5. Entfernen Sie die acht (8) 11-mm-Schrauben, mit denen die PGU befestigt ist.
6. Heben Sie die PGU vom Tank hoch, damit sie leicht verdreht werden kann.
7. Wenn Sie versuchen, die Schläuche zu retten, und die PGU lose ist, können Sie drehen, um den Schlauch zu lösen.
8. DREHEN Sie die PGU gegen den Uhrzeigersinn um etwa 120 Grad. Ich habe die beiden Schlauchanschlüsse auf p rechten Seite (@ 3 Uhr als meine Referenz verwendet. Sie landeten zwischen der 10- und 11-Uhr-Position.
9. Wenn die PGU flach am Tank anliegt, heben Sie die untere rechte Seite an (4 :30 Position) der PGU AUFWÄRTS.
10. Halten Sie die PGU geneigt, drehen Sie sie und heben Sie sie langsam an, während sie die Tanköffnung freigibt. Erzwingen Sie es nicht, gehen Sie einfach los.
Sie haben jetzt den einfachen Teil beendet. Installieren Sie die PGU in umgekehrter Reihenfolge. Ich denke, es ist am besten, zuerst die 3 Schläuche zu installieren, während Sie die PGU noch drehen können. Ich hatte eine verdammt lange Zeit, die 11-mm-Schrauben wieder einzusetzen. Den Schlauch anzubringen und die Schelle festzuziehen, war ungefähr genauso viel Spaß.
Ja, Sie können die „Sendeeinheit“ aus einem 1982er Corvette-Kraftstofftank entfernen, ohne den Tank zu entfernen!!
Noch viel Erfolg bei der Fehlersuche
Grüße
Manni
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Als Ersatz wähle besser eine spätere aus derC4, die haben mehr Druck 19 psi.
Die 13 psi waren schon neu zu wenig.
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12.10.2024, 06:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2024, 06:47 von MKWeyhe2.)
Wie sieht denn der Benzinfilter aus? In Höhe der Tür, ich glaube, Beifahrerseite.
Oder mal die Einspritzkegel anschauen, ob die schön gleichmässig sind.
Gruss
Markus