08.09.2022, 22:01
Hallo,
wie in der Überschrift schon beschrieben kann so eine Vette auch kräftig Nerven kosten, aber auch viel Spaß bringen. Das kennt ihr ja Alle sicher auch...ich liebe meine sehr, aber ab und zu wird diese Liebe kräftig auf die Probe gestellt.
Bei einer größeren Tour und in der Sommerhitze fuhr mein Baby wie geschmiert....Tour über den Rhein hinweg und ca. 180km teils stramm gefahren. Auf dem Heimweg, so 20 km von zu Hause, auf der Autobahn geflitzt und dann mitten in der Autobahnausfahrt, blub und aus gegangen.....Prima bei einer Spur!! Naja notdürftig alles gecheckt was am Straßenrand so geht, Strom, Licht, Benzinpumpe, Öldruck alles da....aber kein Mucks beim anlassen. Anlasser ging auch...Um es kurz zu machen...Meinen Bruder angerufen zum abschleppen mit Seil. Hat 1,5 Stunden gedauert weil er weiter weg wohnt. Ich habe vorne keinen Abschlepphaken und sie ist auch zu tief um auf die meisten Anhänger zu fahren. inkl. der meisten ADAC Fahrzeuge. Also linken vorderen Blinker ausgebaut ( habe sie so schonmal abgeschleppt ) Abschleppseil um das Unterdruck Reservoir/ Rahmen und los gings. Allerdings ist das abschleppen mit Seil eine Katastrophe weil man als Fahrer der Vette das Seil kaum sieht. Egal, Vette Heim geschleppt und erstmal eine Woche stehen gelassen weil ich wenig Zeit hatte und stinksauer war. Dann ging die Fehlersuche los.... Anlasser, Zündschloss, Strom, Benzindruck, Benzinfluss alles da! Also Zündung checken, Verteiler dreht, keine Kabelschäden usw. Prüfung des Zundfunkens am ersten Zylinder...ist gar nicht so einfach wenn man das alleine macht....Zündfunken vorhanden, Trotzdem kein Mucks....Zündfunken kam mir allerdings etwas schwach vor, war aber deutlich zu sehen. Alle Kabel nochmal verfolgt, nichts. Dann habe ich mit dem Ohmmeter meine Zündspule durchgemessen...Aha, leichte Abweichungen bei den richtigen Ohm Widerständen. Ist eine komplette MSD Zündung die mit der MSD Atomic EFI gekoppelt ist ....auf Verdacht eine Neue in Holland bestellt. Heute eingebaut und Bumm...auf dem ersten Dreh angesprungen. Da habe ich erstmal gejubelt. Das Baby läuft wieder. Kleinerer Fehler, große Wirkung und das trotz deutlich sichtbaren Zündfunken. Ab heute nehme ich immer eine Ersatz Zündspule mit. Die alte Zündspule hat wohl die Motor und die Sommerhitze plus Autobahnfahrt nicht so lustig gefunden. Freud und Leid liegen hier immer nah beinander. Gehört wohl dazu wenn man alte Schätzchen fährt.......
Gruß an Alle Vette Fahrer.
wie in der Überschrift schon beschrieben kann so eine Vette auch kräftig Nerven kosten, aber auch viel Spaß bringen. Das kennt ihr ja Alle sicher auch...ich liebe meine sehr, aber ab und zu wird diese Liebe kräftig auf die Probe gestellt.
Bei einer größeren Tour und in der Sommerhitze fuhr mein Baby wie geschmiert....Tour über den Rhein hinweg und ca. 180km teils stramm gefahren. Auf dem Heimweg, so 20 km von zu Hause, auf der Autobahn geflitzt und dann mitten in der Autobahnausfahrt, blub und aus gegangen.....Prima bei einer Spur!! Naja notdürftig alles gecheckt was am Straßenrand so geht, Strom, Licht, Benzinpumpe, Öldruck alles da....aber kein Mucks beim anlassen. Anlasser ging auch...Um es kurz zu machen...Meinen Bruder angerufen zum abschleppen mit Seil. Hat 1,5 Stunden gedauert weil er weiter weg wohnt. Ich habe vorne keinen Abschlepphaken und sie ist auch zu tief um auf die meisten Anhänger zu fahren. inkl. der meisten ADAC Fahrzeuge. Also linken vorderen Blinker ausgebaut ( habe sie so schonmal abgeschleppt ) Abschleppseil um das Unterdruck Reservoir/ Rahmen und los gings. Allerdings ist das abschleppen mit Seil eine Katastrophe weil man als Fahrer der Vette das Seil kaum sieht. Egal, Vette Heim geschleppt und erstmal eine Woche stehen gelassen weil ich wenig Zeit hatte und stinksauer war. Dann ging die Fehlersuche los.... Anlasser, Zündschloss, Strom, Benzindruck, Benzinfluss alles da! Also Zündung checken, Verteiler dreht, keine Kabelschäden usw. Prüfung des Zundfunkens am ersten Zylinder...ist gar nicht so einfach wenn man das alleine macht....Zündfunken vorhanden, Trotzdem kein Mucks....Zündfunken kam mir allerdings etwas schwach vor, war aber deutlich zu sehen. Alle Kabel nochmal verfolgt, nichts. Dann habe ich mit dem Ohmmeter meine Zündspule durchgemessen...Aha, leichte Abweichungen bei den richtigen Ohm Widerständen. Ist eine komplette MSD Zündung die mit der MSD Atomic EFI gekoppelt ist ....auf Verdacht eine Neue in Holland bestellt. Heute eingebaut und Bumm...auf dem ersten Dreh angesprungen. Da habe ich erstmal gejubelt. Das Baby läuft wieder. Kleinerer Fehler, große Wirkung und das trotz deutlich sichtbaren Zündfunken. Ab heute nehme ich immer eine Ersatz Zündspule mit. Die alte Zündspule hat wohl die Motor und die Sommerhitze plus Autobahnfahrt nicht so lustig gefunden. Freud und Leid liegen hier immer nah beinander. Gehört wohl dazu wenn man alte Schätzchen fährt.......
Gruß an Alle Vette Fahrer.