27.07.2020, 19:11
Hallo zusammen,
benötige etwas Hilfe zum Befüllen meiner Klimaanlage. Kleine Vorgeschichte: Letztes Jahr wurde ein Klimaservice bei einer lokalen Werkstatt durchgeführt. Dabei wurde Kältemittel und angeblich PAG-Öl aufgefüllt. Nach dem Winterschlaf im Frühjahr leider keine Funktion der Klimaanlage. Mit UV-Licht abgeleuchtet habe ich einige undichte Teile erkannt und diese bestellt. Um die Teile auszuwechseln suche ich zurzeit nach einer kompetenten Werkstatt, die die Anlage vorher entleert und anschließend neu befüllt. Bis dahin alles kein Problem, kann fast jede Werkstatt. Problem ist, dass ich mal wieder zu viel gelesen habe: Neben dem Verdampfergehäuse (Aufkleber im Motorraum) steht "USE ONLY R-134a REFRIGERANT AND SYNTHETIC OIL #12345923 OR EQUIVALENT OR A/C SYSTEM WILL BE DEMAGED". Internetrecherche ergab: Kompressoröl PAG150. Die Werkstatt letztes Jahr hat nach Rückfrage "WÜRTH MEHRBEREICHSKOMPRESSORÖL" verwendet. Habe bei zwei anderen Werkstätten angerufen, die sich mit klassischen Autos beschäftigen: "Wir nehmen irgendein Universal-Öl, noch nie was passiert". Ich bin wirklich verwirrt! Ist es egal welches Öl verwendet wird? Haben die Ingenieure von GM da Blödsinn auf den Aufkleber geschrieben? Die Krönung ist aber der Aufkleber auf dem Klimakompressor: DENSO ND-OIL 8. Nachgeschaut auf der DENSO Homepage: ND-OIL 8 ist ein PAG 46-Öl. Was nun???
Zusammengefasst, was ich bisher weiß:
1. Ab 1994 ist serienmäßig R134a im Klimasystem (keine Umrüstung von R12)
2. Angabe im Motorraum: SYNTHETIC OIL GM 12345923 -> PAG 150
3. ABI Oil and Refrigerant Capacity Catalog: Corvette 1994-1996 PAG150 8oz=226,8g
4. Angabe auf Klimakompressor: ND-OIL 8 -> PAG 46
5. Fachwerkstatt nimmt was da ist und schon immer funktioniert hat.
Übrigens sagte man mir, dass beim Klimaservice letztes Jahr das Öl komplett abgesaugt wurde und gegen WÜRTH MEHRBEREICHSKOMPRESSORÖL getauscht wurde. Ich dachte immer, es wird nur ein geringer Teil mit dem Kältemittel abgesaugt.
Für jede Hilfe: Danke im Voraus
benötige etwas Hilfe zum Befüllen meiner Klimaanlage. Kleine Vorgeschichte: Letztes Jahr wurde ein Klimaservice bei einer lokalen Werkstatt durchgeführt. Dabei wurde Kältemittel und angeblich PAG-Öl aufgefüllt. Nach dem Winterschlaf im Frühjahr leider keine Funktion der Klimaanlage. Mit UV-Licht abgeleuchtet habe ich einige undichte Teile erkannt und diese bestellt. Um die Teile auszuwechseln suche ich zurzeit nach einer kompetenten Werkstatt, die die Anlage vorher entleert und anschließend neu befüllt. Bis dahin alles kein Problem, kann fast jede Werkstatt. Problem ist, dass ich mal wieder zu viel gelesen habe: Neben dem Verdampfergehäuse (Aufkleber im Motorraum) steht "USE ONLY R-134a REFRIGERANT AND SYNTHETIC OIL #12345923 OR EQUIVALENT OR A/C SYSTEM WILL BE DEMAGED". Internetrecherche ergab: Kompressoröl PAG150. Die Werkstatt letztes Jahr hat nach Rückfrage "WÜRTH MEHRBEREICHSKOMPRESSORÖL" verwendet. Habe bei zwei anderen Werkstätten angerufen, die sich mit klassischen Autos beschäftigen: "Wir nehmen irgendein Universal-Öl, noch nie was passiert". Ich bin wirklich verwirrt! Ist es egal welches Öl verwendet wird? Haben die Ingenieure von GM da Blödsinn auf den Aufkleber geschrieben? Die Krönung ist aber der Aufkleber auf dem Klimakompressor: DENSO ND-OIL 8. Nachgeschaut auf der DENSO Homepage: ND-OIL 8 ist ein PAG 46-Öl. Was nun???
Zusammengefasst, was ich bisher weiß:
1. Ab 1994 ist serienmäßig R134a im Klimasystem (keine Umrüstung von R12)
2. Angabe im Motorraum: SYNTHETIC OIL GM 12345923 -> PAG 150
3. ABI Oil and Refrigerant Capacity Catalog: Corvette 1994-1996 PAG150 8oz=226,8g
4. Angabe auf Klimakompressor: ND-OIL 8 -> PAG 46
5. Fachwerkstatt nimmt was da ist und schon immer funktioniert hat.
Übrigens sagte man mir, dass beim Klimaservice letztes Jahr das Öl komplett abgesaugt wurde und gegen WÜRTH MEHRBEREICHSKOMPRESSORÖL getauscht wurde. Ich dachte immer, es wird nur ein geringer Teil mit dem Kältemittel abgesaugt.
Für jede Hilfe: Danke im Voraus