Kupplungsprobleme beim Schalten in höheren Drehzahlen
#1
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moin,

ich hatte jetzt schon mehrmals das problem, dass ich bei vollgas im 5. gang bei >6000 rpm in den 6. geschaltet habe und das schöne linke pedal sich dabei etwas zu weich angefühlt hat. das hat mich doch etwas gewundert, da mein wagen ja noch "stock" ist und solche probleme doch eigentlich eher bei fahrzeugen mit mehr power vorkommen. die kupplungsflüssigkeit selber wechsle ich regelmäßig via ranger-methode durch. hab dann gestern abend zuhause etwas gegoogelt. scheint mal wieder ein relativ gut dokumentiertes problem der c5 zu sein. siehe hier zb.

als lösung wird dann meist das Tick Performance Adjustable Clutch Master Cylinder Kit aufgeführt. hier noch ein paar weitere infos dazu.

hat das ding evtl schon jemand installiert und kann etwas darüber erzählen? oder kennt jemand eine bessere alternative? macht es sinn die stock kupplung/schwungrad usw auch gleich zu ersetzen?

grüße aus dem hohen norden Prost!
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
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#2
Ja, hab ich verbaut und fahre ich seit rund 5000km, Rennstrecke / Autobahn / Stau / Stadt.

Fahre ich aber in Verbindung mit grober Kupplung inkl. neuem Nehmerzylinder und starren Drive Shaft Coupler.

Für Stock würd ich es Dir abraten. Der Kupplungsweg wird spürbar kürzer und härter. Das lohnt sich mit Stock-Kupplung nicht.

Dingender ist, den Nehmerzylinder zu wechseln.

Tube mit Getriebe/Diff/ inkl. Fahrgestell hinten von Kupplungsglocke trennen und etwas absenken. Zylinder wechseln und alles wieder hoch. Geometrie neu machen....fertig.

Geht locker übern Tag.

Patriot


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#3
Dafür


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#4
Das Problem habe ich bei meiner auch. Besonders wenn man zügig anfährt, oder in den hohen Geschwindigkeitsbereichen.

Auch als erstes den Nehmerzylinder gewechselt, brachte aber auch keinen Erfolg.

Vor zwei Jahren die komplette Kupplung gewechselt und die Verjüngung im Nehmerzylinder von 1mm auf 3,5mm aufgebohrt, damit die Flüssigkeit schneller fliesen kann. Es funktionierte alles wunderbar.

Aber seit letzter Woche fangen die gleichen Probleme wieder an, das Kupplungspedal wird weich.

Die Probleme mit der Kupplung traten erst auf seid der Motor gemacht wurde, deshalb wundert es mich bei der Z06, das du auch Probleme hast, ich kenne noch eine C% die auch einen gemachten Motor hat, ähnlich meiner, da sind auch die Probleme.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
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#5
Das Problem ist nicht nur die Kupplung.
Es summiert sich aus einer leicht unwuchtigen Schungscheibe,ausgeleiertem Kupplungsautomat,ausgeleiertem Pilotlager,abgenutztem Führungsshaft aus dem Torque Tube,Abgenutzen Gummi Couplern im Torque Tube die ein taumeln des Shafts begünstigen.
All das begünstigt Vibrationen die den Nehmerzylinder zurückrutschen lassen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#6
Werner,
du machst uns ja Hoffnung Idee Idee Idee

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
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#7
Was sollte man denn bei einem Schaltgetriebe Antriebsstrang vor Einbau noch überholen bzw. austauschen?

Macht ja sinn, wenn man schon alles ausgebaut hat.
C5_Coup_sil_60.png
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#8
Das hat Werner gerade oben alles aufgezählt!

Ich habe von vorne bis hinten bei nun über 200.000 km alles erneuert, was sich dreht.

-Kupplung/ Schwungscheibe
-Ausrücklager
-Lager im Torque-Tube
-Hardyscheiben
-Synchronteile des Rückwärtsganges im T56
-Dichtringe am Differential

und später zusätzlich, weil ebenfalls defekt

-Pilotlager

Und auch endlich den Getriebölkühler von GM für das T56 (öffnet bei 97 Grad und schliesst wieder bei 90 Grad) mit eingebaut.
Nun schaltet das Getriebe auch bei Vollast und hoher Geschwindigkeit einwandfrei und ist nicht mehr schwergängig.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#9
Bei dem Arbeitsaufwand zum Wechseln der einzelnen Komponenten lohnt es sich nicht die Teile nacheinander zu wechseln.
Es schmerzt,tut aber nur einmal weh und man hat Ruhe!

Leider weisen die meisten Werkstätten nicht auf diese Sachen hin.
Empfehlenswert wäre auch noch eine Kupplungsentlüftungsleitung.
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#10
Zitat:Original von Molle
Bei dem Arbeitsaufwand zum Wechseln der einzelnen Komponenten lohnt es sich nicht die Teile nacheinander zu wechseln.
Es schmerzt,tut aber nur einmal weh und man hat Ruhe!

Leider weisen die meisten Werkstätten nicht auf diese Sachen hin.

Genau. Aber auch ich musste dazu lernen, als beim Einbau das Pilotlager seine Nadeln verlor! Augenrollen

Zitat:Empfehlenswert wäre auch noch eine Kupplungsentlüftungsleitung.

Habe bisher die Entlüfterschraube auch so mit meinen kleinen Fingern auf und zu bekommen.
Aber einfacher würde es mit der Leitungsverlängerung gehen. Kostet ja auch nicht die Welt.
Hatte aber vergessen, die zu besorgen. Kommt beim nächsten mal mit dran, falls ich da noch einmal wieder bei muss. Ich hoffe, das die Metallscheibe vom Rückwärtsgang wieder so um die 120-130.000 km hält, bevor die Reste wieder am Magneten liegen!!!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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