Wischerklappe schließt bei laufenden Motor nicht
#1
Hallo,

nach laaaaanger Wartezeit habe ich gestern meine Lady vom Spediteur in Bremen abgeholt. Yeap Yeeah!

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht ist es ein Bedienfehler, aber ich denke irgendetwas haut da nicht hin:
Sobald ich den Motor starte, geht die Wischerklappe auf. Wenn ich den Wischer-Overdriveschalter oder den Klappenschalter bediene, bleibt die Wischerklappe weiterhin offen. Die Wischer funktionieren. Die Scheinwerfer fahren ebenfalls rein und raus. Erst wenn ich den Motor abstelle, fährt nach 1-2 min die Wischerklappe wieder ein.

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#2
Hey Udo,

da wird eine Undichtigkeit vorliegen. Das Vakuumsystem ist aus Sicherheitsgründen so aufgebaut, dass die Klappe(n) aufgehen, wenn der Unterdruck nicht gehalten werden kann. Die Override Switch hast Du bereits geprüft, als nächstes würde ich mir den Wiper-Door-Actuator ansehen. Der goldfarbe Topf auf der Beifahrerseite im Motorraum an der Spritzwand. Evtl. ist dort der Schlauch abgerutscht oder undicht. Falls nicht mal versuchen, zu prüfen, ob vielleicht die Dichtungen an der Schubstangeneinheit undicht sind.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#3
Hey,
ich würde eher darauf tippen das irgendwo die Schläuche falsch angeschlossen sind. dumdidum
Also erstmal die richtige Reihenfolge des Systems checken.
Zitat:Die Scheinwerfer fahren ebenfalls rein und raus.
Meinst Du damit: Sie arbeiten korrekt, oder sie fahren von selber rein raus??
Gruß
Micha
*** Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ***
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Mikelonia
Zitat:Die Scheinwerfer fahren ebenfalls rein und raus.
Meinst Du damit: Sie arbeiten korrekt, oder sie fahren von selber rein raus??

Hi,

Die Scheinwerfer arbeiten korrekt.
.....also erst einmal im AIM den Unterdruckplan raus suchen und vergleichen Idee

Danke für die Hilfe

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#5
Hallo Udo

Ich hatte vor kurzer Zeit fast das gleiche Problem. Bei mir war das Solenoid Windshield Wiper Door Vacuum Control Ventil defekt. Es hat das Vakuum immer geblockt was dazu führte das die Wischer klappe beim starten des Motors aufging und offen blieb.
Das Ventil ist allerdings schwer zu erreichen da es hinter dem Armaturenbrett in der Nähe des Drehzahlmessers sitzt.

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Thommy
Ich hatte vor kurzer Zeit fast das gleiche Problem. Bei mir war das Solenoid Windshield Wiper Door Vacuum Control Ventil defekt. Es hat das Vakuum immer geblockt was dazu führte das die Wischer klappe beim starten des Motors aufging und offen blieb.
Das Ventil ist allerdings schwer zu erreichen da es hinter dem Armaturenbrett in der Nähe des Drehzahlmessers sitzt.

Hallo Thomas,

Mit dem Drehzahlmesser würde mir "gut" in den Kram passen, da ich den sowieso ausbauen muss. Beim Drehzahlmesser ist die Nadel abgebrochen.
Ich bin auch schon dabei, aber bekomme die Verkleidung zwischen Dashboard und Lenksäule nicht raus. Die sichtbaren Schrauben habe ich alle gelöst und mit dem AIM konnte ich das Geheimnis auch noch nicht lüften Kopfschütteln

Nach der ersten Sichtung im Motorraum passt alles.....kein Schlauch abgerutscht oder vertauscht. Auch gibt es nirgendwo sichtbare Scheuerstellen, die ein Leck vermuten lassen.

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#7
Zitat: bekomme die Verkleidung zwischen Dashboard und Lenksäule nicht raus. Die sichtbaren Schrauben habe ich alle gelöst

da muss mehr raus...
Sonnenblenden, Obere Verkleidung, A-Säuleverkleidungen, Dashboard, Lenkung absenken (4 Schrauben, dann bist soweit.

Seitlich gibt es auch noch 2 Schrauben (sieh man wenn die Tür offen steht)

Grüsse,
Marc
Gut g'schmiert ist halb gewonnen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von öler
da muss mehr raus...
Sonnenblenden, Obere Verkleidung, A-Säuleverkleidungen, Dashboard, Lenkung absenken (4 Schrauben, dann bist soweit.

Hallo Marc,

Supi, Danke für den Tip. Blaulicht
Somit findet die "Operation Drehzahlmesser" in Verbindung mit dem Wechsel der Windschutzscheibe statt.

An die Drehzahlmesser-Nadel komme ich von vorne (ohne kpl. Demontage) wahrscheinlich nicht dran, oder? Der Drehzahlmesser funz ansonsten...da müsste nur die Nadel gewechselt werden.

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#9
....und den Fehler im Unterdruck-System der Wischerklappe habe ich auch gefunden, nach dem ich Step by Step den Unterdruckplan gegen geprüft habe:

Es ist der "W/S Wiper Control Switch (UPC I)". Dieser ist an Altersschwäche gestorben und abgebrochen Engel

Hat jemand zufällig so einen Schalter über ???

Udo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#10
Hallo Udo!
Um das Lower Dashboard auszubauen brauchst Du nicht, wie Marc empfohlen hat, den halben Innenraum demontieren. Das Dashboard ist oben mit dem Dashpad, links außen mit 2 Schrauben an der Türseite sowie mit 2 Schrauben mit der Instrumentenkonsole (von der Innenseite der Konsole) verschraubt. Du wirst aber nicht umhin kommen, die Lensäule abzusenken. Um das Dashboard auszubauen, müssen natürlich die Wellen vom Tacho und DZM abgezogen werden.

Hoffe, das hilft und reduziert den Arbeitsaufwand. Etwas Fummelei ist natürlich immer dabei.
Gruß
Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.364 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.367 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.181 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.903 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.749 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de