Schwungrad-Schutzabdeckung
#1
Man hat wohl bei der letzten Inspektion die Schwungrad-Schutzabdeckung (Flywheel Dust Cover)
nicht mehr angebracht. Auf Nachfrage war die Abdeckung natürlich dran.
Habe eine neue Abdeckung bei Eckler`s bestellt.

In der Werkstatt ist man der Meinung, dass die Abdeckung nicht unbedingt angebracht sein muss.
Es wäre sogar besser wenn diese abbliebe! Wegen der Kühlung am Getriebe?????
Wenn ja, warum ist dann überhaupt werksseitig eine Abdeckung angebracht und kann im
Scwungrad sich nicht irgend ein Teil von der Fahrbahn verfangen und das Schwungrad
beschädigen?

Ich warte gespannt auf Antwort.

Oldhenry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Oldhenry!

Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander,genauso,wie beim Material der Abdeckung!Ich hab gebrauchte Abdeckungen bei mir rumliegen,in Kunststoff in Alu und in Stahl!Wohlgemerkt liegen die auch bei mir rum,weil ich selten welche montiert habe,ob es besser wegen der Kühlung ist,kann durchaus seine Richtigkeit haben,würde aber nicht drauf setzen! Zwinkern Bis jetzt hatte ich jedenfalls keine Probleme mit Schmutz von der Fahrbahn,und ich fahre sehr oft mit der C3!Auch bei meinen damaligen Blazern verschiedenster Baujahre hatte ich ebenfalls keine Troubles!Beste Grüße,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#3
Das Staubschutzblech brauchst Du nicht wirklich. Die werden ab Werk eingebaut, weil der Chevy von unten dann irgendwie "unkomplett" aussehen würde. Ist wirklich ein wenig merkwürdig, wenn man das untere Zehntel des Schwungrades sieht. Und das verchromte (so'n Mist) wirst Du auch schnell wieder verlieren. Durch den koreanischen Chrom kriegst Du die vier Schrauben nie richtig fest. Die rappeln sich nach einer gewissen Zeit wieder los.

Meine Staubschutzbleche habe ich mir immer mit der Blechschere aus einem Stück Karosserieblech geschnitten. Arbeitsaufwand ist ungefähr eine halbe Stunde. Grundieren und dann Chevy Orange drauf, sieht besser aus als das Original.

Beste Grüße
  Zitieren
#4
Nicht daß ich hier klugsch... will, aber das auf dem Bild da oben ist eigentlich eine Abdeckung vom Automatikgetriebe und deckt Wandler und Flexplate (so heißt das beim Automatikgetriebe... das Ding ist nur eine dünne runde Blechscheibe mit Zahnkranz für den Anlasser) ab.

Flywheel (=Schwungrad) ist das viel schwerere (weil ja die Kupplung dagegen drückt) Ding bei Schaltgetrieben. Beim Schaltgetriebe ist die Flywheel-Abdeckung eigentlich nur ein flaches, schwarzes, halbmondförmiges Blech mit einem Loch für den Anlasser und einer halbrunden Aussparung für die Kurbelwelle (siehe Bild).

Wenn Du ein Automatikgetriebe hast, dann ist das auf dem Bild oben richtig. Ich würde es montieren - der General macht normalerweise nix auf das Auto, wenn es nicht sein muß - kostet alles Geld.

Nur damit es keine bösen Überraschungen gibt... Engel-3

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Das stimmt, was unser V8 Yunkie da schreibt. Aber oben wird ja von Fly-Wheel geschrieben. Und das hat nur das Schaltgetriebe. Und das kann man da wirklich ohne Bedenken weglassen.

Grüße
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe ein Automatikgetriebe. Die Bezeichnung und das Bild habe ich vom Katalog.
Habe ich jetzt das richtige Teil bestellt?

Gruss Oldhenry
  Zitieren
#7
Hallo
Oldhenry
Endlich kannn ich mich für den damals gemessenen Abstand zwischen Sitzfläche und Fahrzeugdach revangieren.
Ersten es ist das richtige Blech und zweitens ich würde es auf jeden Fall montieren.
Gruß Hardy
  Zitieren
#8
Liebe Freunde,

ich danke Euch allen für die Beantwortung meiner Frage.
Ich schraube das Blech dran und mir wurde geholfen.

Bis bald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Indoor/Outdoor Schutzabdeckung DieFox 20 10.312 23.09.2020, 10:09
Letzter Beitrag: DodgeRamHemi
  Empfehlung Schutzabdeckung Winter Mocse 8 4.452 08.09.2020, 14:29
Letzter Beitrag: maseratimerlin
Rainbow Schwungrad Titan 2 2.081 24.11.2002, 19:49
Letzter Beitrag: Titan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de