Inzwischen ist mir noch aufgefallen, dass der Motor (Kühlwassertemperatur) seit dem die Motorokontrollleuchte an ist, insgesamt durchschnittlich deutlich wärmer ist.
Auf dem Weg zur Arbeit geht nun ständig der Lüfter an und ich habe so zwischen 103-108° Wassertemperatur. Wenn ich dann im Parkhaus parke, ende ich mit ca. 110°.
Der Lüfter dreht nun auch nach abstellen des Autos regelmäßig noch weiter, dass war vorher nicht der Fall (auch nicht im Hochsommer).
Daher habe ich heute auf Hinweis von Werner hin, nochmal ein paar Daten im Stand gesammelt.
Da die Werte des Short term fuel trim stark geschwankt haben, habe ich die über ca. 30 Sekunden aufgezeichnet.
Vielleicht kann mir ja ein Fachmann damit noch weiterhelfen.
Auf dem Weg zur Arbeit geht nun ständig der Lüfter an und ich habe so zwischen 103-108° Wassertemperatur. Wenn ich dann im Parkhaus parke, ende ich mit ca. 110°.
Der Lüfter dreht nun auch nach abstellen des Autos regelmäßig noch weiter, dass war vorher nicht der Fall (auch nicht im Hochsommer).
Daher habe ich heute auf Hinweis von Werner hin, nochmal ein paar Daten im Stand gesammelt.
Da die Werte des Short term fuel trim stark geschwankt haben, habe ich die über ca. 30 Sekunden aufgezeichnet.
Vielleicht kann mir ja ein Fachmann damit noch weiterhelfen.