Funktionsweise der Auspuffklappen?
#1
Hallo zusammen,

könnte mir einer der hiesigen Fachleute bitte mal kurz und „für den Laien“ die technische Funktionsweise der Auspuffkkappen erklären?  Prost!

Beim Camaro ist es m. E. ein elektrischer Stellmotor. Bei der Corvette C7 scheint es mir technisch anders umgesetzt zu sein (weil die Klappen beim Wechselbefehl nicht so unmittelbar reagieren).
  Zitieren
#2
Die C 7 hat auch einen elektrischen Stellmotor....ist alles gleich C7 / Cam.....kann man sogar untereinander Tauschen...... vorne, hinten, rechts und links,
Cam und C 7.
Ohne Strom gehen auch alle Klappen auf..... d.h. würde ein Kabel oder eine Sicherung kaputt gehen, gehen die betroffenen Klappen auf.
Ein Stellmotor kostet um die 400 Euro......

Mehr weiß ich auch nicht....

Markus
  Zitieren
#3
Lieben Dank! Prost!

Dann ist es interessant, dass die Klappen der C7 beim Öffnungs- bzw. Schließbefehl - z. B. im Stand (Leerlauf) beim Wechsel zwischen dem Tour- und Sport-Modus - deutlich verzögerter reagieren. Beim Camaro erfolgt der Wechsel der Klappenstellung innerhalb von nicht mal einer Sekunde. Bei der C7 kann es 2-3 Sekunden dauen, bis sich die Klappenposition ändert.

Ähnliches lässt sich auch während gemütlicher Fahrt beobachen: Ein Wechsel (z. B.) zwischen Tour und Sport bringt beim Camaro (abhängig von der aktuellen Programmierung) ggf. einen unmittelbaren Wechsel der Klappenposition, während es bei der C7 mehrere Sekunden dauern kann.
  Zitieren
#4
Bei mir reagieren die Klappen sofort.

Gruß 

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#5
Das ist wieder so ein Softwareding. Beim cruisen bleibt die geschlossene Klappe ab und zu mal weiterhin geschlossen, bis der erste Gasstoß kommt. Dann geht die auf.
Welchen Sinn das hat, weiß ich auch nicht, aber bei meiner isses auch so. Hingegen gehen die Klappen im Stand auf Leerlaufdrehzahl sofort auf oder zu.
  Zitieren
#6
Hallo,
probier mal aus, ob bei der Motorsound-Einstellung "Rennstrecke" und Fahrt im 3. Gang die Klappen beim Unterschreiten von ca. 47 km/h und beim Überschreiten von 70 km/h unmittelbar aufgehen.
Bei mir (MY2017) ist das jedenfalls der Fall.

Grüße, Gebbi
  Zitieren
#7
(04.10.2019, 15:56)Gebbi80 schrieb: ... probier mal aus, ob bei der Motorsound-Einstellung "Rennstrecke" und Fahrt im 3. Gang die Klappen beim Unterschreiten von ca. 47 km/h und beim Überschreiten von 70 km/h unmittelbar aufgehen. ...

Nein - weil bei meiner C7 die Kappen auf „Rennstrecke“ Gott sei Dank daueroffen sind.   King
  Zitieren
#8
(04.10.2019, 10:39)Selection schrieb: The C 7 also has an electric servomotor .... is all the same C7 / Cam ..... you can even swap among each other ...... front, back, right and left,
Cam and C 7.
Without power All the flaps also open ..... ie if a cable or a fuse breaks, the affected flaps will open.
A servomotor costs around 400 euros ......

I do not know more ....

Markus

thanks for explaining
  Zitieren
#9
(04.10.2019, 10:39)Selection schrieb: Die C 7 hat auch einen elektrischen Stellmotor....ist alles gleich C7 / Cam.....kann man sogar untereinander Tauschen...... vorne, hinten, rechts und links,
Cam und C 7.

Moment. Schreib bitte nochmal die Anzahl der Stellmotoren hin, hab das mit dem vorne, hinten, rechts und links nicht verstanden Waaas?
Weder die Anzahl, noch die Position Feixen 


Zitat:Das ist wieder so ein Softwareding. Beim cruisen bleibt die geschlossene Klappe ab und zu mal weiterhin geschlossen, bis der erste Gasstoß kommt. Dann geht die auf.

Welchen Sinn das hat, weiß ich auch nicht, aber bei meiner isses auch so. Hingegen gehen die Klappen im Stand auf Leerlaufdrehzahl sofort auf oder zu.

Das ist bei mir immer so, wenn ich von V4 auf V8 umschalte. Die C braucht dann immer erst Gas damit die Klappen aufgehen. Find ich auch voll blöd.
Zusatzfrage: Warum zum Geier müssen die Klappen bei V4 eigentlich zwangsweise zu sein?

Mike, abgesehen davon wird bei mir der Klappenbefehl sofort umgesetzt.
  Zitieren
#10
Zwei Klappen sitzen vorne nach Krümmer und zwei hinten nach dem Endtopf
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.344 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.090 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Fragen bezüglich der Leistung der C7 Happy-Gilmore 27 14.175 25.09.2014, 06:50
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de