82er C3 Kurvensicher machen
#1
Wir haben ja seid 8 Wochen eine C3 nun möchten/müssen wir mit der C3 in die Dolomiten.  Womit ich damit kein Problem habe mit einem alten Auto soweit zu fahren.
Ich uns kennen wissen, das wir Urlaubsreisen mit 3.500 km und mehr mit alten Autos machen wie Buick und Cadillac

Was mir im Moment nicht so zusagt, ist das Fahrverhalten in der Kurve weil man nicht genau einschätzen kann ob man sauber durchkommt oder nicht.

Als erste Maßnahme sollen die Stoßdämpfer gewechselt werden, ich habe mir die KYB Stoßdämpfer besorgt und neue Pendelstützen für vorne.  Zu mehr reicht im Moment die Zeit nicht.

Als Reifen sind die Bridgestone Dueler 255/60/15 ca. 4  Jahre alt aufgezogen.

Ich habe schon ein aar Treads gelesen wo verschiede Maßnahmen beschrieben werden, welche aber wie man lesen konnte teileweise kontraproduktiv war, weil die Teile nicht optimal aufeinander abgestimmt waren

Mein Plan im Moment alle Fahrwerksgummi ersetzen, nur was nehmen gibt es noch Gummibuchsen oder nur Poly, wo und was kauf man am besten, wenn möglich bei Rockauto, da mir hier der Versand und die Kosten zusagen.

Das die C3 nicht die Kurvengeschwindigkeiten erreicht wie meine C5  ist mir klar und auch gar nicht gewollt.

Das was ich möchte ein sicheres Kurvenverhalten im Rahmen der C3, ohne ein unsicheres Gefühl zuhaben.

Deshalb bin ich für Vorschläge und Tipps dankbar, um die richtigen Teile einzubauen.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#2
Hallo Ralf, Deine Bedenken/Überlegungen kann ich so nicht nachvollziehen. Natürlich fährt eine C3 mit 60er Flanken und evtl. strapazierten Achsgummis nudeliger als C5 oder C6, aber von „unsicher“ kann bei einem ansonsten funktionsfähigen Auto keine Rede sein. Das Auto ist allerdings auch kein Kurvenräuber im Seriensetup. Solltest Du vom Boattail kennen.

Ich würde Gummilager verwenden, normalerweise unterscheidet RA zwischen Economy, Standard und gfls. Premium. Factory Standard von ACD wäre meine Wahl.

Wenn Du eine stramme Kurvenlage suchst, wirst Du um 17“ mit Niederquerschnitt nicht drumrumkommen. Eintrag mit H allerdings fraglich.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
Hi Ralf, Hallo-gruen
wir fahren ja das 78er PC wie Du weißt. 
Fahre entsprechend die gleiche Reifen Kombi 255 / 60 / 15.
Kann da dem Alex nur beipflichten, unsere geht sauber durch Kurven, natürlich nicht wie unsere C6, aber das ist dir ja auch klar.
Habe auch so einiges erneut wie z.B neue Stoßdämpfer, neue Federn ( das hatte aber einen anderen Hintergrund ) und was
ich dann noch habe machen lassen ist, eine Spureinstellung. Vielleicht hilft das ja ??
VG OK!
Andreas Burnout  
C3_pacecar_60.png C6_Cab_yel_60.png
  Zitieren
#4
Ja die Spureinstellung sollte als letztes nach dem Austausch der Fahrwerksteile als Abschluss erfolgen.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#5
Neue - gute! - Dämpfer hilft auf jeden Fall. Neue Reifen helfen auch, die ganzen Ami-Reifen sind eigentlich alle unbrauchbar. Und bei den Lagern und Kugelköpfen: Moog, nix anderes... Gibt's auch günstig in Deutschland: https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1321422
Wenn Du nicht Moog nimmst, dann nimm Polys - alle anderen Hersteller verbauen Chinagummi, das ist nach 6 Monaten grad wieder kaputt. Bei allen Kugelgelenken kommst an Moog eh nicht dran vorbei :-)
Dann noch die Lenkung auf Borgeson umbauen und evtl. die Hardyscheibe durch ein Kreuzgelenk ersetzen, dann ist Ruhe in der Kurve.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
gute Tips Martin,son Zeugs ist bei meiner auch verbaut

also ,in Kurven ein sicheres Gefühl,fahre auch 255er mit 2,3 Bar,das reicht


Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#7
Echt lesenswert. Solche Hinweise merkt man sich. Danke an Martin.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#8
Hardyscheibe rausnehmen und gegen Kreuzgelenk tauschen bringt nicht nur Vorteile. Fehlt die Dämpfung der Hardyscheibe, rappelt es mehr am Lenkrad. Wenn die normale Lenkung technisch in Ordnung ist, bringt ein Tausch gegen die Borgeson bis auf die etwas direktere Übersetzung keine Vorteile. Der Vorteil der Borgeson ist, dass die Lenkung mit weniger (Verschleiss)-teilen auskommt.
  Zitieren
#9
...und das Servoventil ist raus. Immer etwas Spiel, und noch viel schlimmer, dauernd kaputt. Ich hatte in 8 Jahren jetzt das 3. drin, Schnautze voll, jedes Mal 250,- für das Teil... Jeder, wie er mag 😎 [OT] Ich kenne niemand, der Borgeson bereut hätte. [/OT]
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Also mein Servoventil ist seit mindestens 20 Jahren im Dienst. Ich glaub' das behalte ich....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.878 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.792 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.000 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.261 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.243 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de