Passt die Schwungscheibe ?
#1
Hallo Corvett´ler,

wollte meine neue Kupplung mit der Schwungscheibe zusammen auswuchten lassen, (2 Themen zurück) es kommt aber immer anders als man denkt .....

Irgendwann in der jüngsten Vorgeschichte meiner C1 hat jemand die Schwungscheibe vergewaltigt.

Wie das geht ?

Man nehme einen Hammer und schlage auf den äusseren Rand der Scheibe (motorseitig) und zerwürge zusätzlich die Gewinde für die Druckplatte!

Habe jetzt eine neue Schwungscheibe, die von den Bohrungen/Durchmesser/Zähne her passt, aber dicker und damit schwerer ist. Die alte hat 11,8 kg, die neue (GM 3791021) hat 13,2kg.

Wenn die Beschleunigung etwas leidet, kann ich damit leben, was aber auffällt ist der Abstand zum Motoblock (283cui), der beträgt mit der neuen Schwungscheibe nur 2-3mm. Ist das normal ? Beträgt der Abstand zwischen Motorblock und Schwungscheibe nicht üblicherweise deutlich mehr als 5mm ?

Man könnte die Schwungscheibe auch abdrehen, aber macht das Sinn, bzw. ist das notwendig ?

BG
Lothar
  Zitieren
#2
Auswuchten lassen kannst du auch bei uns :)

Wenn a) der Zahnkranz den selben Abstand zum Motorblock hat wie die alte, b) die rückwärtig nirgends drankommtund c) eine Kuppling ohne Probleme passt ist das kein Problem

Von der beschleuningung her würde ich das nicht überbewerten, sofern du keinen Rennsport machst..hast eher etwas mehr Drehmoment...

Wenn´s nicht passt..ich hab sicher noch 20 Schwungscheiben hier zu liegen aller möglichen marken und grössen
  Zitieren
#3
... der Zahnkranz der neuen Scheibe ist ca. 3mm weiter vom Motorblock entfernt. Könnte das fürs Ritzel knapp werden ?

Vielleicht kann ich an den Abnutzungsspuren am Ritzel sehen, wieviel Reserve noch wäre, werde morgen mal schauen.

Cowboy schrieb:
Wenn´s nicht passt..ich hab sicher noch 20 Schwungscheiben hier zu liegen aller möglichen marken und grössen

Auch im Austausch gegen meine "Neue" , meinetwegen auch ein kleiner Obulus drauf ?
  Zitieren
#4
3mm...das ist schon etwasknapp..Problem ist so einfach abdrehen ist nicht....

Kannst du mal ein Bild von der Rückseite der Schwungscheibe posten?
  Zitieren
#5
... mach´ ich - geht erst morgen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwungscheibe auswuchten C1-Cruiser 9 3.019 29.07.2019, 18:53
Letzter Beitrag: C1-Cruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik