Headlight Actuator links defekt...
#1
Sad 
Hi Folks,
wie versprochen wollte ich Euch auf dem laufenden bezüglich meiner ersten Reparaturversuche halten.

Heute ging ich das Problem meines linken Scheinwerfers an, der nach Aktivierung des Abblendlichtschalters nur um ein 1/8 aus seiner Versenkung auftaucht und ich diesen dann, wenn ich eine Abendfahrt machen wollte, mit der Hand in seine endgültige Position bringen muss.

Zuklappen war kein Problem.

Nachdem ich die Scheinwerferblende abgebaut und die Haube geöffnet hatte machte ich mir erst einmal einen Überblick mittels meiner Handytaschenlampe.

Schläuche über Schläuche... Vorerst war ich doch etwas verwirrt. In den shop manuals sah das alles irgendwie übersichtlicher aus.

Als erstes habe ich einfach alle linken Schläuche (defekte Funktion) an die rechte Seite angeklemmt. Keine Veränderung ?! Habe ich nicht verstanden..... Ich dachte wenn die linke Seite nicht funktioniert aber die rechte, dann wäre doch ein Schlauchtausch naheliegend.....

Nun denn, die Vakuum- und Überdruckpumpe ausgepackt und erneut ran ans Werk. Jetzt habe ich einfach alle Funktionen der funktionierenden Seite ausprobiert (...und aufgeschrieben, da es mit dem Merken nicht mehr soweit hin ist bei mir).

Ich habe nun alle abtrennbaren Schläuche schwarz/gelb dick und dünn unter Druck bzw. unter Unterdruck gesetzt.... Falsche Vorgehensweise musste ich feststellen. Der einfachere Weg war in diesem Fall der kürzeste Weg zu den Actuatoren.

Jetzt alle Funktionen auf der defekten Seite ausprobiert und deren Parallelität verglichen.

Und siehe da, eine Doppelfunktion funktionierte nicht.

Was habe ich überhaupt gemacht. Ich habe jeweils den schwarz/gelben Schlauch der zum Actuator lief und jeweils den schwarz/grünen getestet. 

Das Auf- und Zuklappen mittels der Pumpe über den schwarz/grünen Schlauch funktionierte auf der defekten Seite nicht. Zur Sicherheit nochmal ausprobiert an beiden Seiten. Resultat unverändert. Als nächstes den schwarz/grünen Schlauch der defekten Seite abgezogen und mittels der Pumpe und meines Daumens unter Unterdruck gesetzt. Ca. 3 Minuten dichtgehalten sowie der Schlauch auch.

Also, Schlauch i.O., Actuator links defekt ist meine Analyse.

Erstmal Schock, dann aber in einem Tutorial auf you tube (Tutorial Actuator) gesehen, dass es ein Reparatur-Kit gibt, mit welchem man die Dichtungen auswechseln kann um somit zu vermeiden ggf. einen komplett neuen Actuator zu kaufen.

Ich werde diese Reparatur auf später verlegen, da ich zur Zeit fast täglich mit dem Wagen fahre. Außerdem muss ich ja erstmal ein solches Kit besorgen.

Allerdings hat sich inzwischen ein neues Problem eingestellt. Siehe „Check Engine“.

Bis dahin
Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#2
(05.08.2019, 14:03)Rolf D. schrieb: Nun denn, die Vakuum- und Überdruckpumpe ausgepackt und erneut ran ans Werk. Jetzt habe ich einfach alle Funktionen der funktionierenden Seite ausprobiert (...und aufgeschrieben, da es mit dem Merken nicht mehr soweit hin ist bei mir).

Ja..Ich kenne das.

Habe ich auch alles gemacht.  Extra so eine Vakumpumpe bestellt. Hier angeschlossen, gepumpt und getestet. Da angeschlossen und gepumt,.. und gepumt, gepumt.. Nix passiert..

Und dann mal ganz simpel den Anschlussschlauch des jeweiligen Aktuators in den Mund genommen und gepustet...  Und siehe da.. Ich hätte mir die Pumpe und das umständliche gepumpe ersparen können. Ich konnte so durchblasen....  Feixen


Das Dichtungskit funktioniert super und solange Du die Öse von der Stange bekommst (vor abschrauben - Gewindstange markieren) ist das ganz einfach zu bewerkstelligen.

Joschi_
Ein jeder Wunsch sobald erfüllt kriegt augenblicklich Junge. W.B.
  Zitieren
#3
Ich wechsele jedes Jahr mind. einen Actuator!  dumdidum
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#4
An den Actuator gehört nur ein roter und grüner Schlauch. Gelb ist Dauervakuum, das gehört nur als Relais.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Hi Folks,

das mit den Schläuchen habe ich auch bemerkt. Rot/schwarz sind oben und grün/schwarz sind unten am Actuator. 


Die Funktion über den schwarz/grünen Schlauch findet am defekten Actuator, im Gegensatz zum intakten, nicht statt. 


Ich habe gestern noch mal den Druck gemessen und bin an keiner Stelle über oder unter 0,5 Bar gekommen... soviel zum selber Pusten...;-)).

Ich hoffe ich kann den Actuator mit dem Seal-Kit reparieren. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#6
um sowas zu umgehen, habe ich auf E Scheinwerfer umgebaut

https://www.youtube.com/watch?v=ZXqO0HH7iBE
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
(07.08.2019, 20:15)BerlinCorvette schrieb: um sowas zu umgehen, habe ich auf E Scheinwerfer umgebaut

https://www.youtube.com/watch?v=ZXqO0HH7iBE

Das Video ist jetzt dazu aber nicht besonders aussagefähig...?!?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Hab's ja am letzten Wochenende live gesehen, da muss man schon sehr aufmerksam sein, um den Moment der Öffnung nicht zu verpassen.  huahua
Die Teile sind im Bruchteil einer Sekunde draußen. Hat was.
Und hier gab's schon mal ein anderes Video dazu.
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1542939
  Zitieren
#9
Ey Martin, was ist den daran nicht aussagekräftig? :-)
ich kenne viele die öffnen Ihre Augen wie Karl Dahl oder fahren rum wie Mosche Dajan
Man sieht doch eindeutig, dass die Scheinwerfer schnell und gleichmäßig hoch und wieder runter fahren und nur das wollte ich Dokumentieren.
Also erst Brille auf, dann schauen :-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
Mich hätte das Innenleben Interessiert 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.879 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 888 24.06.2023, 13:44
Letzter Beitrag: stingray427
Sad C3 "Thumbwheel" links hängt TDESK 1 851 17.06.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Wesch
  Blinker links brennt dauernd Ulivette 7 2.872 03.08.2022, 17:31
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.813 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de