Dohmstrebe passt nicht in C3 BB.
#1
Hallo

Habe Gestern die VBP Dohmstrebe ( ungeschweisst ) versucht einzubauen.
Passt so nicht. Geht nicht an der Wasserpumpen-Keilriemen-Doppelscheibe vorbei.
Dies wurde mir auch schon des öfteren gesagt.
Habe neue Winkelstücke fabriziert und die Dohmstrebenstange somit etwa 1,5 cm gesenkt.
Ist nicht unmöglich, macht einen halt nur etwas sauer, da dies so bei VBP nicht angegeben wird.
Die könnten ruhig entweder Winkel für SB und BB zulegen oder gleich beide Versionen gesondert anbieten.

Auch finde ich die Schrauben, die die Oesen der Dohmstrebe verschrauben, nicht besonders gelungen. Viel zu kurzer Schenkel und viel zu langes Gewinde.
Die halbe Oese und natürlich ein Strebenwinkel reiten nur auf dem Gewinde. Zum K....n

Werde versuchen, hier bessere Schrauben zu finden.

OK, man kann halt nicht viel verlangen für 110 Euro geliefert nach Europa, aber trotzdem. Phone

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Was machst Du denn mit einer Domstrebe in einer C3,
gibt es die direkt für die C3 oder ist das mehr von was anderem,
nicht das ich mir eine reinbasteln will, aber die Neugier zwingt
mich zu fragen? Großes Grinsen

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#3
Hello Günther

ja leider ist es so, die Strebe muss man abändern für BB und geht auch nur mit Elektrolüfter.


@Sandro

ja die Domstrebe gibts bei Vette Products als Zubehör, verstärkt das Chassis an der Vorderradaufhängung

https://www.vbandp.com/detail.aspx?ID=532

Gruss Roger
  Zitieren
#4
Aha, das es für eine C3 eine Domstrebe gibt ist ja unglaublich.

Danke und Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#5
Auf dem Bild schaut das ganze jedoch recht Ordentlich aus.
Weis jemand ob es bei den small block Modellen auch schwierigkeiten mit dem Einbau gibt ? Und ergiebt sich mit dieser Domstrebe eine merkliche Verbesserung im Fahrverhalten. Denn wenn ich mir den Rahmen der C3 anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, daß es da zu irgend welchen Verspannungen oder Verwindungen kommen kann die dann diese Strebe verhindern soll. (vorausgesetzt der Rahmen ist in einen guten Zusand. Rost ect.)

[Bild: 42223.jpg]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Die Domstrebe gibt es in geschweisst und ungeschweisst. (Ich verkaufe NUR ungeschweisste wegen der Anpassung - jede Vette ist anders und wer einmal gebastelt hat....)

Ich habe bei mir auch recht lange experimentiert und beim BB mit Doppelriemenscheibe ist der Einbau wirklich eine üble Fummelei.
Ich selbst habe hier mindestens drei verschiedene Halter für die unterschiedlichen Ausbaustufen meines Autos gebaut. Das ist jedesmal Millimeterarbeit.....
Günter, schade das es bei Dir nicht wunschgemäss gepasst hat - VBP weist aber zumindest im Katalog auf die Passung hin ! (oder hatte das mal....)

Die Schrauben sind Standardschrauben - ich glaube man wird hier nicht umhinkommen, wenn man längere Schenkel haben möchte sich eine Schraube selbst zu schneiden oder eine zu kürzen. Schrauben dieses Kalibers und dieser Festigkeitsklasse sind leider nicht ganz billig - auch in den USA nicht. VBP greift hier auf Standardschrauben zurück.

Für den SB ist der Einbau etwas einfacher, allerdings empfehle ich hier auch den Verzicht auf den Viskolüfter und die Verwendung von E-Lüftern.

Verwindung des Rahmens findet auch bei einem solch massiven Auto wie der C 3 statt. Man darf nicht vergessen, das der Rahmen nur aus geschweissten Blechprägeteilen besteht und sich somit auch verwinden kann.

Mir ist nach dem Einbau der Strebe ein stabilerer Vorderwagen aufgefallen. Soweit meine persönliche Erfahrung mit der C 3 Domstrebe.

Von RD gibt es für die C 4 das ganze auch - vorgefertigt für alle Modelle - auch hier ist eine signifikante Verbesserung im Bereich Vorderwagen festzustellen.
Beispiele im Forum gibt es hier genug!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Hallo

Hab die Stebe nun eingebaut, nachdem ich neue Winkel fabriziert und verschweisst habe, so dass die Strebe etwa 1,5 cm tiefer liegt.
Habe auch neue Oesenschrauben besorgt, die einen längeren Schaft haben, so dass beide Winkelseiten und natürlich auch die Strebenösen nicht auf dem Gewinde reiten.

Beim Einbau hatte ich dann noch das Problem, dass gerade die linke hintere A-Arm Schrauben festsass. Also Lima runter und nach viel murksen die Schraube abgerissen. Heulen

Habe aber glücklicherweise noch ne schöne High torque Schraube aus dem Flugzeugbau, die mal über war, gefunden und konnte so ohne grössere Verzögerung weitermachen.

Hatte den Vorderwagen mittig aufgebockt und die Strebe locker verbaut. Beim Herunterlassen wurde das Ganze dann stramm. Etwa 2 Umdrehungen gelöst , bis es wieder locker war. Das Chassis verbiegt sich also schon etwas nur mit dem Motorgewicht. OK!

Habe dann wieder ne Umdrehung gespannt und alles gesichert.
Mal sehn, was es bringen wird bei der ersten Ausfahr.

Also die Moral bei dieser doch recht günstigen Domstrebe ist, dass man doch einen Nachmittag Arbeit damit hat, einige Kratzer an der Hand durch die doch sehr festsitzenden A-Arm Muttern , etwas ( oder auch mehr ) flucht, in meinem Fall nen STAHLWILLE open/ring-Schlüssel am Ringende aufreisst ( Gottseidank lebenslange Garantie OK! , wenn man nicht sagt, dass man da ein Rohr als Verlängerung draufgesteckt hat Teufel ) und nen Schweissaparat und etwas 50er Winkeleisen haben sollte, nicht zu sprechen von Ersatzschrauben usw und so fort....

Irgendwie muss es doch schön sein, an fabriekneuen, sauberen Wagen zu schrauben, anstelle an 36 jährigen Wracks. huahua

M. gestrebten G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.381 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.379 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.205 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.912 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.761 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de