Rückfahrtlicht-Schalter am Hurst shifter ?
#1
Hallo

Leider funzen meine 68er Rückfahrtlichter nicht. Liegt daran, dass kein Schalter am Getriebe mehr ist. Zum K....n
Es ist ein Hurst shifter am M21 close ratio montiert, Schalter und Kabel fehlen.
Kann man den originalen Schalter verwenden ? Hat jemand am Hurst shifter etwas selbst gebastelt ?
Wo läuft das Kabel lang ? Vielleicht unter dem Handbremshebel ?
Sche..ss Bastler , der meine Vette vorher hatte in USA. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Original sitzt der Schalter seitlich am Getriebe und wird über ein Drahtgestänge über den Dreieckshebel des Rückwärtsganges betätigt - siehe Bild.

Der Schalter selbst ist relativ teuer, ca. 60$. Ich habe mir bei meinem Umbau anderweitig beholfen: Einfach einen Türkontaktschalter vom Omega B so an das Getriebe montiert, daß der Dreieckshebel des Rückwärtsganges diesen direkt betätigt. Funktionert einwandfrei. Wenn der Schalter eines Tages korrodiert sein sollte, mache ich einfach für 5 Euro einen neuen rein - siehe nächstes post.

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Die F..t..NCRS Lösung...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo

Super, vielen Dank.
Werde auch einen anderen Schalter verwenden.

Sag mir noch bitte, wo das elektrische Kabel herkommt. Von vorne an der Spritzwand hoch oder gehts gleich durch den Tunnel über dem Getriebe in den Wagen rein ?

Auf meinem Schaltplan siehts aus, als ob es von der Sicherungskiste durch die Spritzwand in den Motorraum geführt wird, von dort dann zum Schalter. Ist das richtig ?

M dankenedn G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo

OK, kommt von der Spritzwand in den Motorenraum und zurueck zum Getriebe.

Danke, werde Heute mal suchen. Hoffentlich erfolgreicher als beim Ostereier suchen. Feixen

MfG. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Bei mir lag das Kabel schon auf dem Getriebtunnel, da es ja ursprünglich am Automatikschalter angeklemmt war. Ich hatte es dann einfach durch ein Loch im Tunnel nach unten geführt. Wie es bei original Schaltgetriebefahrzeugen verläuft, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hallo

So, bin Gestern fertig geworden mit und beide Lichtlein brennen. Prost!
Danke, Thomas , habe deine Idee mit dem Türschalter aufgegriffen und den auch gebraucht. Funzt super so.
Hatte Probleme, das original Kabel hinter der Sicherung ( Winker + Rückfahrtlicht ) zu finden, ( die Elektrik braucht ne Generalüberholung Heulen ), so dass ich mir Batterie + mit ner Inline-Sicherung genehmigte und über den Schalter dann an das gefundene + Kabel zu den Lichtern legte.
Dann war noch am rechten Rücklicht die Erde weg ( vom Lampenhalter zum Kabel unterbrochen ), und da man hier nix auseinanderbauen kann, ohne alles kaputt zu machen, habe ich ein Paralellkabel löten müssen.
Aber Ende gut, alles leuchtet. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TCS-Schalter CorviC3 9 1.033 22.12.2023, 08:05
Letzter Beitrag: rookie_71
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.455 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  Shifter für Automatik Gattling 6 2.508 14.03.2023, 21:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.842 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin
  Klappscheinwerfer-Schalter Mikelonia 28 3.421 04.08.2022, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de