Schmiernippel und Servolenkung...
#1
Moin!

Gestern meine kleine Garage aufgeräumt, heute, so dachte ich, kann ich mich an einige kleine Dinge wagen. Das Moosgummi an den T-Tops habe ich einschmieren können. Super, was? Aber dann...

Also, ich mit der Fettpresse an die Schmiernippel vorn rechts. Die gesäubert, die Presse draufgesetzt, gepreßt. Was passierte? Das Fett quoll durchweg schön daneben. Nicht mal das kann ich! Gut, bin ja kein Automechaniker, aber es SOLL ja Leute geben, die sowas schaffen, ohne KFZ-Schlosser o.ä. zu sein... Was hab' ich falsch gemacht? Heulen

Dann - auf dem sauberen Boden gleich wieder ein paar Tropfen Öl, u.a. Servoöl. Daß die Schläuche tw. nicht mehr dicht sind - ok, darum kümmere ich mich (oder überlasse es lieber gleich einem Profi...). Da hab' ich aber mal eine Frage: An der Servolenkung ist ein Teil, das ziemlich genau so aussieht, wie so ein Schmiernippel. Da tropft es fröhlich heraus. Hat jmd. eine Ahnung was das ist und ob man es mit einem Kaugummi abdichten darf? Teufel

Ich frage mich, ob es noch mehr so Antibastler hier im Forum gibt, solche, die's immerhin ab und zu mal versuchen...

Gruß an alle und danke,

Daniel

P.S. Manchmal tauche ich hier Daniel-NRW und manchmal als DanielNRW auf - ich bin und bleibe aber derselbe... Großes Grinsen
Strictly C3
  Zitieren
#2
Hi,Daniel!

Ich glaube,Du hast soeben ein undichtes Servoventil entdeckt!Daß das Servoöl beim Schmiernippel raustropft,istunwahrscheinlich,eher daß das Öl daneben runterrinnt,und da der Schmiernippel der unterste Teil ist,tropft es von dort auf den Boden!
Zum nicht funktionierendem Nippel:Am leichtesten wird es mal sein,den Nippel locker zu schrauben,oder ganz abschrauben,dann nochmals versuchen zu schmieren,dann siehst Du,ob es am Schmiernippel liegt!Falls der Nippel kaputt wäre,was ich zwar nicht glaube,versuchst es am Besten mit einem neuen!Eher glaube ich aber,daß das Gelenksfett schon etwas älter ist,sollte aber mit ein paar schnelleren pumpbewegungen der Handfettpresse erledigt sein,ich hatte zumindest noch nie das Problem,daß ich kein neues Fett in ein Gelenk gebracht habe!
Am besten nicht verzagen,nochmal probieren!
Beim Servoventil wird am Besten sein,du legst Dir ein neues zu!Bin ich auch nicht dran vorbeigekommen!

Beste Grüße,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#3
PsGroßes Grinsenie Fettpresse immer ganz gerade auf den Schmiernippel aufsetzen!Dann gehts leichter und etwas schneller pumpen!Viel Glück!

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#4
Hallo Daniel,

Don't Panic Feixen hast Du die Probleme nur mit einem Nippel oder mit allen? Kann nämlich gut sein, dass der ne kleine Delle hat (Steinschlag oder so). Das sieht man kaum, aber Ergebnis ist eben dass es alles rausdrückt. Hast du bei allen Nippeln Probleme könnte das Mundstück der Presse einen Knacks haben.

Wie Andi schon schrieb:
Gerade aufsetzen bis es Klack macht. Der Widerstand vorher und das Einrasten müsen spürbar sein. Beim schmieren das Mundstück der Presse möglichst gerade auf den Nippel halten. Pressen mit einem Schlauch sind da günstiger als solche mit einem Rohr.
Hilfreich kann es auch sein, den ersten Pumper recht schnell zu machen, dann kann das Mundstück besser verriegeln. Nach dem Verriegeln sollten die folgenden Pumper dann aber schön langsam sein, damit das alte Fett Zeit hat sich rauszuquetschen.

Beim Abziehen das Mundstück nicht gerade abziehen, sondern leicht "abkippen" das schont die Greifbacken des Mundstücks.

Optimal ist es noch, wenn man die Nippel dann mit einem Gummihütchen schützt (neeee nicht was Ihr wieder denkt huahua ) gut zu gebrauchen sind die Gummihütchen, die man auch auf die Entlüfterschrauben der Bremsen macht (machen sollte!).

Abgeschmierte Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung zu leichtgängig Rollo-Andi 24 13.302 03.04.2024, 21:51
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Servolenkung Hitzeschutz perlen 17 1.728 23.08.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Ulivette
  Ölpumpe Servolenkung C3 Piti 2 1.655 07.12.2022, 17:23
Letzter Beitrag: Piti
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 2.252 27.06.2021, 10:59
Letzter Beitrag: Hermann
  Steuerventil Servolenkung undicht. Woher neues? Daedalus 14 7.927 06.06.2021, 18:11
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de