Lichtmaschine L98.
#11
@shire
Eine 105 Lima würde ich nur einbauen, wenn die ein größeres Gehäuse hat. Leistung ist bei uns nicht das Problem. Die verflixten originalen Dinger werden nur immer wieder zu heiß, was meist der Wicklung zusetzt => Kurzschluss.
Kann Dir die ZR1 Lima ans Herz legen, in CUX bekommst Du sogar Dein Pfand im Austausch für die 105 zurück.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#12
Ich möchte noch eine Frage hinzufügen:
Gestern trat bei meiner L83 bei höherer Drehzahl (ca. 4500 U/min) eine kurze Überspannung auf, im Display konnte ich kurz ca. 16,5 Volt sehen. Letztes Jahr konnte ich bei einer meiner seltenen Hochgeschwindigkeitsfahrten etwas Ähnliches bei hoher Drehzahl beobachten, dort konnte man sogar ein kurzzeitiges Aufhellen der Displaybeleuchtung sehen... Muß ich mir Sorgen um meine Lima machen? Ist das ein Problem der Regelung der Lima?

Gruß,
Andreas...
  Zitieren
#13
@Teravolt naja,bin halt kein Elektriker sondern Mechaniker.

Aber was ich bei den Sereinautos sehe ist die Lima halt immer etwas Stärker als die Batterie.

Ich habe mal gehört daß die Lima nicht mehr als 30% stärker als die Batterie sein soll weil sonst die Baterie überladen wird.

Ist da was dran?

Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#14
Hallo Mario,
Zitat:Ich habe mal gehört daß die Lima nicht mehr als 30% stärker als die Batterie sein soll weil sonst die Baterie überladen wird.

Das ist nicht richtig. Eher schon 30% stärker sein muss. Beispiel 55AH Batt, + 30%= 75 Amp LiMa. Das ist aber bei einem modernen Auto mit vielen elektrischen Helferlein viel zu wenig.

Sofern der Spannungsregler der LiMa ordungsgemäss funktioniert kann die Batterie auch mit einer 200% stärkeren LiMa nicht überladen werden.
Ist der Spannungsregler allerdings defekt und produziert desshalb die LiMa eine wesentlich höhere Spannung als 14 V, wird die Batterie auch mit der Serienlima überladen.

Probleme mit einer stark überdimensionierten LiMa und einer kleinen Batterie gibt es nur, wenn die Batterie stark entladen ist. Dann fliesst kurzzeitig ein sehr grosser Strom (praktisch alles was die LiMa hergibt) in die Batterie. Eine angeschlagene Batterie könnte dadurch vollends beschädigt werden.

Ein weiterer Vorteil einer stärkeren LiMa ist einfach auch der, dass diese gegenüber der Serie im Normalbetrieb weniger stark belastet wird, weil sie ja für eine stärkere Stromentnahme ausgelegt ist. Das schont die Wicklungen und die Dioden.

Aber meiner Meinung nach würde ich sie nicht mehr als 50% allerhöchstens 100% stärker als die Serienlima wählen

@ Andreas, 16,5 V angezeigt sind schon recht viel. Die eigentliche Spannungsspitze dürfte wohl sogar noch höher gewesen sein.

Möglich ist es schon, dass der Regler einen Knacks hat. Die Regler sind meistens so genannte Hybridschaltungen d.H. auf einer Leiterplatte sind sowohl normale Bauteile (meistens der Powertransistor) als auch IC ohne Gehäuse eingbaut. Das ganze wird dann oft vergossen. Wäre möglich, dass dort ein Bauteil zu spinnen anfängt.

Vorsichtshalber könntest Du Deine Lima mal beim Bosch Dienst checken lassen. Die haben (zumindest sollten haben!) ein spezielles Oszilloskop mit dem bei eingebauter Lima gecheckt werden kann. Tritt der Fehler nur hin un wieder auf, ist das latürnich schwer zu finden Heulen

Strömelnde Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#15
OK,gut zu wissen.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#16
Hallo zusammen,

nochmal zu der "Iceberg" Lima: Ich habe die "Delco-Remy CS-130 type, 105 Amp Internal Standard Regulator "Iceberg" Alt." seit 2002 drin, passt ohne jegliche Modifikationen. Wenn ihr mal die Bilder vom Conversion Kit anschaut (https://www.alternatorparts.com/7130_7140%20.htm) seht ihr die Unterschiede zur Standard GM Lima (größere Kühlrippen am Gehäuse, stärkere Gleichrichterbrücke, dickere Wicklung, bessere Lager).
Ich habe mir damals gleich noch den Regler/Gleichrichter als Ersatzteil mitbestellt ($24.-), aber bis jetzt noch nicht gebraucht.

Eine Lima mit mehr Leistung braucht man nur wenn man zusätzliche Verbraucher im Fahrzeug hat (Hifi, Kühlbox, ...), sonst tut's die 105 Amp. Lima auch. Eine größere liefert, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mehr Strom in die entladenen Batterie, verbrauchen dadurch aber auch mehr Leistung an der Riemenscheibe (-> weniger Leistung, wenn auch nur schwer merklich). Weh tut mehr Leistung (bzw. Strom) der Lima nicht, im Gegenteil, die Lima ist dann überdimensioniert was sich auf die Haltbarkeit auswirken sollten.

Eine Bezugsadresse in Deutschland kenne ich nicht, ich habe sie mir bei einer Urlaubsreise aus USA mitgebracht.
Viele Grüße

Petra
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPI / L98 Chiptuning Programmierung mopar-banshee 0 145 06.05.2024, 18:56
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 5.076 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.683 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.995 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 894 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de