(24.02.2022, 23:53)Gelber Bengel schrieb: Warum gibt es hier im Forum Leute die hunderte Tausend Kilometer mit normalem Super oder sogar E10 mit der Corvette fahren ohne ein jegliches Problem zu haben? Ein sauberes Auspuffrohr ist doch kein Argument immens mehr Geld zu bezahlen ohne nachweisbar mehr Leistung zu haben oder irgendeinen anderen wirklich messbaren Vorteil. Ich betanke seit 11 Jahren meine Vetten mit einfachem Super. Und nach Austesten aller anderen Optionen ergab sich noch kein Grund das zu ändern.
Ich habe vorher meist bei Jet getankt und der Unterschied ist bei der C6, dem AMG SL63 und unserem CLK 320 in den Endrohren eindeutig erkennbar. Und wenn's hinten weniger rußt, dann ist das wohl auch im Brennraum so!
Ich tanke auch nicht das teure Ultimate 102, weil vorgenannte Autos die hohe Oktanzahl nicht benötigen. Es gibt (leider nicht überall) auch ARAL-Tankstellen, die Super-Plus im Angebot haben, das bei zeitlich geschicktem Timing gerade mal 2-3 Cent mehr als bei Jet, Esso, Shell, usw. kostet. Der CLK-320 bekommt nur das normale Aral E5 Super-95 .
Es geht also nicht um Ultimate-102, sondern um Aral-Sprit vs. Mitbewerber.
https://www.aral.de/de/global/retail/kra...ormel.html
Wie gesagt halte ich das weiter oben verlinkte Video für keinen Marketing-Fake und den Effekt im Brennraum des Audi V8 mit Saugrohreinspritzung und geteilter Benzinversorgung am Ende des Video für absolut überzeugend.
https://m.certipedia.com/?id=0000055775&locale=de
VG Armin