Wenn die ECU-Software noch Original ist, reichen 98 Oktan ROZ bzw. Super Plus völlig aus. Man kann sogar 95 Oktan ROZ tanken, dann regelt die Klopferkennung bei sehr heißem Wetter evtl. die Leistung etwas herunter.
GM gibt für meine US C6 eine Spritqualität von 89 Oktan MOZ an, was ca. 96-97 Oktan ROZ entspricht.
Ich tanke seit 3 Jahren ausschliesslich ARAL Super-Plus, weil ARAL einen Keton-Zusatz enthält, der die Rußablagerung im Brennraum und Versinterung der Einspritzdüsen reduziert. (verschärftes Problem beim Direkteinspritzer, wegen fehlender Benzinspülung der Einlassventile und höherem Einspritzdruck)
Der Zusatz ist in jedem ARAL-Sprit drin, im Ultimate 102 prozentual am meisten. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber man kann den Unterschied schon mit Aral Super-Plus nach ein paar Wochen deutlich an der stark verringerten Rußablagerung in den Endrohren erkennen.
Im Motor selbst habe ich es noch nicht überprüft, halte dieses Info-Video aber für authentisch:
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ
VG Armin
GM gibt für meine US C6 eine Spritqualität von 89 Oktan MOZ an, was ca. 96-97 Oktan ROZ entspricht.
Ich tanke seit 3 Jahren ausschliesslich ARAL Super-Plus, weil ARAL einen Keton-Zusatz enthält, der die Rußablagerung im Brennraum und Versinterung der Einspritzdüsen reduziert. (verschärftes Problem beim Direkteinspritzer, wegen fehlender Benzinspülung der Einlassventile und höherem Einspritzdruck)
Der Zusatz ist in jedem ARAL-Sprit drin, im Ultimate 102 prozentual am meisten. Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber man kann den Unterschied schon mit Aral Super-Plus nach ein paar Wochen deutlich an der stark verringerten Rußablagerung in den Endrohren erkennen.
Im Motor selbst habe ich es noch nicht überprüft, halte dieses Info-Video aber für authentisch:
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ
VG Armin