28.05.2019, 14:34
(28.05.2019, 14:02)thocar schrieb: Die meinten, dass manche Einfüllstutzen für die neue Technik (mehr Pumpendruck für schnellere Betankung) einfach zu eng gebaut sind. Je schneller die Pumpen laufen, desto eher baut sich bei manchen Autos ein Rückstau auf und die Pumpe schaltet ab.
Richtg, das ist einer der Gründe. Ein weiterer ist eine schlechte Tankentlüftung. Jede Zapfpistole schaltet ab 40mbar Gegendruck ab. Das ist dann erreicht wenn der Tank vollgetankt ist oder aber die Entlüftung vom Tank nicht gut funktioniert. Die Pistole um 45, 90, 180° zu drehen ist eigentlich eine Behelfslösung, weil dadurch der Querschnitt des Tankeinfüllstutzens durch die Zapfpistole nicht so stark verengt, wird wie bei der normal Betankung und damit die Entlüftung des Tanks quasi an der Zapfpistole vorbei geschieht. So sollte es aber nicht sein.
Gruß
Edgar