Ersatz Buchsen Stabilisator
#1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Buchsen des Stabis.

Ist es möglich diese ohne Hebebühne zu ersetzen? Erreichbar sind diese ja sehr gut wenn die Motorhaube geöffnet ist. Meine Frage ist nur ob das Fahrzeug dafür "entlastet" sein muss.
Oder drückt die Kraft des Fahrzeuges die Stabis so rein das man ihn danach nicht mehr befestigt bekommt?

Viele Grüße

Chris
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben... huahua
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8. animierte C4
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#2
Die entsprechende Achse muss völlig entlastet sein.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#3
Muss sie? Da ist doch nur Zug drauf bei ungleicher Belastung, also Kurve fahren oder so. "Stehen" tut sie auf der Feder.
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
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#4
Die Stabibuchsen könnten sowohl auf dem Boden stehend (ohne Verschränkung/gerade),
als auch in angehobenem Zustand gewechselt (ausgezogen) werden.
Einfacher ist es bei ausgebautem Stabi, da die Buchsen an den beiden Enden einfacher ausgepresst
und die neuen besser eingepresst werden können.
Die unteren Buchsen (unteres Ende der Koppelstangen im 3-eckslenker) sollten gleich mitgewechselt werden,
ebenso die großen Lagergummis des Stabis.
Ansonsten ist das nur eine halbherzige Ausbesserung.

Allerdings sollte man die Finger davon lassen,
wenn einem nicht mal die Arbeitsweise eines Stabis bekannt ist.

Gruß
Frank
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#5
Muss jeder selber wissen, ich hab schon sehr viele Fahrwerke überholt: heb die Kiste vorne an auf beiden Seiten, damit alles entlastet ist... so kann man vernünftig arbeiten...selbst dabei gehen die Schrauben der beiden pendelstützen schwierig rein. Alles andere ist Fuchtelei.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#6
(23.05.2019, 00:59)Ich kenne die Funktionsweise von Stabis sehr gut, arbeite jeden Tag damit. Nur hier bei VW und Audi gibt es Fahrzeuge bei denen es keinerlei Probleme bereitet diese im stehenden Fahrzeug zu ersetzen.Bei den neueren Modellen (abgesehen von der Erreichbarkeit) ist es nicht möglich wegen der Versteifung durch das Fahrzeuggewicht.Deshalb frage ich nochmal konkret nach ;) franks schrieb: Die Stabibuchsen könnten sowohl auf dem Boden stehend (ohne Verschränkung/gerade),
als auch in angehobenem Zustand gewechselt (ausgezogen) werden.
Einfacher ist es bei ausgebautem Stabi, da die Buchsen an den beiden Enden einfacher ausgepresst
und die neuen besser eingepresst werden können.
Die unteren Buchsen (unteres Ende der Koppelstangen im 3-eckslenker) sollten gleich mitgewechselt werden,
ebenso die großen Lagergummis des Stabis.
Ansonsten ist das nur eine halbherzige Ausbesserung.

Allerdings sollte man die Finger davon lassen,
wenn einem nicht mal die Arbeitsweise eines Stabis bekannt ist.

Gruß
Frank
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#7
Was soll sich "versteifen", wenn das Fzg. auf dem Boden steht?
Spannung hast du nur durch Torsion, wenn du einseitig anhebst.
Ansonsten siehe auch letzter Beitrag von Thomas ZR1, anheben und beide Räder runter,dann ist die Blattfeder entlastet.
Die Position der Kopelstangenschrauben ist dann zur Montage besser erreichbar.
Jetzt verstanden?

Gruß
Frank
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#8
[quote pid='1726029' dateline='1558593001']
Beim neuen Audi A6 zum Beispiel gibt es das Problem das die linke Fahrzeugseite knapp 80 kg mehr wiegt als die rechte. Durch so etwas entsteht bereits eine gewisse Torsion.
Das ist auch der Grund warum ich nachfrage....

Aber trotzdem danke Yeeah!
franksWas soll sich "versteifen", wenn das Fzg. auf dem Boden steht?
Spannung hast du nur durch Torsion, wenn du einseitig anhebst.
Ansonsten siehe auch letzter Beitrag von Thomas ZR1, anheben und beide Räder runter,dann ist die Blattfeder entlastet.
Die Position der Kopelstangenschrauben ist dann zur Montage besser erreichbar.
Jetzt verstanden?

Gruß
Frank
[/quote]
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#9
Wenn die linke Seite 80 kg schwerer ist,
dann sollte der Fahrer vielleicht besser aussteigen. Kopfschütteln
 

Gruß
Frank
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#10
Das ist bei ausnahmslos jedem Fahrzeug so, das die Gewichtsverteilung nicht zu 100 % gleich ist....
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