11.05.2019, 15:33
(11.05.2019, 13:29)milhouse schrieb: Ich kann nicht alles beantworten, aber ein paar Hinweise:
- Code 72 des EBTCM (Modul 9) bin ich auch gerade am Lösen. Mein Motor läuft aber trotzdem gut.
- Code H41 im Modul 1 hab ich auch ab und zu, aber noch nie Motorprobleme gehabt.
- Hast du nach der Reparatur die DTC gelöscht, oder könnte der H63 noch von vorher sein?
- Hast du die Verkablung zu den Sensoren überprüft?
- Bei der 1994er ist das CCM auf der Fahrerseite rechts von den Knien und hat zwei Stecker. Von der 92er habe ich kein FSM.
- Die typische Ursache von so komischen Motorlaufproblemen bei C4en mit LT1, gerade den frühen, ist offenbar der Optispark Zündverteiler.
Kann gut sein dass ein Vollprofi die bessere Antwort hat, aber vielleicht bringt dir mein Beitrag ein bisschen was :)
Hallo milhouse, also ich habe, den OS sensor durch eine 450mV Spannungsquelle ersetzt. Das ist der Normalwert, den der O2 Sensor so ausgibt. Dadurch konnte ich einigermassen fahren und der Fehlecode ist alleine verschwunden. Ich hatte also keine Fehlercodes mehr. Danach wurden in der Werkstatt die 2 O2 Sensoren eingebaut. Die Verkabelung habe ich nicht überprüft, da kommt man auch nur von unten dran. Dann bin ich gefahren und habe die 4 Fehlercodes bekommen. Da war dann der H63 Fehler wieder mit dabei. Ich glaube aber eher es ist ein Problem mit der seriellen Datenübertragung, weil der ABS/ASR Controller (9) den gleichen Fehler meldet und der CCM vom ECM auch keine Daten lesen kann (H41). Ich werde mal alle Ground Verbindungen überprüfen. Wenn es der Optispark ist, dann habe ich Pech. Das habe ich aber auch schon überlegt, aber ich weiss nicht, wie ich das exact diagnostizieren kann. Vielen Dank für Deine Info!