Unrunder Motorlauf
#1
Hallo Leute,

der Motorlauf meiner 84er C4 (L83) ist unrund. Es gibt ja schon einige Threads dazu, aber eine passende Antwort konnte ich dazu nicht finden.

Sowohl am Stand als auch während der Fahrt läuft der Motor stellenweise unrund, speziell am Stand schüttelt sie sich richtig. Manchmal nicht, manchmal weniger, manchmal mehr. Bei einer Kreuzung ist alles normal, an der nächsten schüttelt sie sich wie ein Traktor (Schwankung 600-700RPM). Während des Fahrens ist stellenweise alles normal, mal ruckt sie. Motor & Getriebe (Automatik) ist stock, tritt sowohl auf wenn ich in der 3tten als auch im OD fahre. Airpump & EGR ist stillgelegt, Fächerkrümmer verbaut. Springt immer brav an bzw. stirbt nie ab. Abgaswerte sind während der ruckelns sehr schlecht, wenn sie sich wieder fängt passen die Werte.

Getauscht wurde schon Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Benzinfilter, Lambda, Luftfilter wurde gereinigt (K&N), IACs getauscht, Einspritzung neu abgedichtet. Der Widerstand der Einspritzdüsen passt auch. Zündung schon mehrmals eingestellt.

Interessant ist folgendes: Der Motorlauf, speziell der Leerlauf war immer schon etwas unrund. Das naheliegenste die war natürlich die 2 IACs zu tauschen. Im Zuge dessen dachte ich, warum nicht EGR stilllegen. Also EGR stillgelegt und Testfahrt gemacht (mit alten IACs). Wie durch ein Wunder war der Motorlauf sehr rund, nicht perfekt aber deutlich besser. Der Leerlauf war noch etwas unrund. Also IACs getauscht, wieder Testfahrt und der Motorlauf war so schlecht wie noch nie (Leerlauf & während des Fahrens - Irgendwie unlogisch, da die IACs ja NUR mit dem Leerlauf zu tun haben). Alle Stecker und Anschlüsse passen & sind fest angesteckt. Nichts angeschmort bzw. keine Marderbisse.

Ich habe auch schon einen Reiniger in den Tank gekippt, auch keine wirkliche Besserung.
Mir würde jetzt nur mehr einfallen, dass entweder die Benzinpumpe eine Macke hat oder das System irgendwo verstopft ist. Benzindruck werde ich auch einmal messen. Kerzenbild ist weiß / grau, also zu mager. Wäre die Benzinpumpe defekt würde doch das Problem immer auftreten bzw. wovon sollte das System verstopft sein?

Meine Frage an euch: Kommt einem von euch das Phänomen bekannt vor bzw. was war die Ursache?

Danke!!!!!

LG, Clemens
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#2
Hallo,

Waren keine Fehlercodes gespeichert?

Ist die Lambdasonde Ok? Schlauch vom MAP-Sensor undicht?

Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Hallo,

Keine Veränderung durch tausch meiner alten durch eine neue Lambda. Fehlercodes sind keine gespeichert. Sowohl auslesen als auch ausblinken zeigt nichts an. Unterdrucksystem scheint dicht zu sein; Beim abstecken macht es pfff.

Andere Ideen? Großes Grinsen
smoke tires, not drugs
  Zitieren
#4
Kann aber durchaus die Benzinpumpe sein.. Das die Teilweise einfach schon ausfällt hzw sowiesonicht mehr die vole Leistuung bringt.. benzindruckmessen unddu bist im Bilde.. Oder mal hinten die Pumpe raus nehmen und schaun ev ist das Sieb schon kaputt oder zu

Wenn man das AGr. Stilllegt..muss man das nicht auch in der Elektronik anpassen ( chip)? Ich denke das das schon einen Einfluss hat.. Es gab da aber auch mal einen Trend wo das diskutiert wurde das der SerienMotor das AGr. Schon braucht...

Gruß michi
  Zitieren
#5
Aufschluß können Co,CO², O²,HC und Lambdawert im Leerlauf und Teillastbereich bringen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Wenn das AGR stillgelegt ist, sollte man nur den Abgastemperatursensor am Rohr (nähe Zyl.8) abklemmen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorlauf C4 Mario Greff 12 2.055 20.03.2024, 02:17
Letzter Beitrag: uenalhak
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 879 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  unrunder lauf uwekilon 19 2.599 24.06.2023, 17:14
Letzter Beitrag: uwekilon
  Keine Gasannahme-unrunder Lauf mhermann 5 2.319 13.06.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Tom V
  Unrunder Leerlauf bei C4 mit L98 (Bj.89) Coolcruiser 8 3.477 31.05.2022, 07:13
Letzter Beitrag: C4CGN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de