Batterie nach zwei Tagen leer!?
#1
Brick 
Hallo!

Nachdem ich meine 91er Corvette aus dem Winterschlaf erweckt hatte, bin ich mit relativ voll geladener Batterie etwa 30 km gefahren. Die Anzeige im Fahrzeug zeigte ebenfalls volle Ladung an. Als ich nach zwei Tagen die Tür öffnete ging die Türbeleuchtung erst gar nicht an. Starten ließ sie sich leider auch nicht. Wenn ich versuche zu starten konnte ich ein relativ starkes klackern eines (IMHO) Relais unter dem Handschuhfach feststellen. Ich habe die Batterie erstmal zum Laden gegeben, damit ich den Wagen morgen wieder starten kann. Ich hätte dazu einige Fragen:

1. Kann ein defektes Relais so etwas verursachen?
2. Wo sitzen die Relais bei meiner 91er?
2b. Wie komme ich an die Relais heran?
3. Was kosten Ersatzrelais für die Corvette?
4. Welche anderer Defekte könnten so etwas verursachen?

Btw.: Die Innenraumbeleuchtung war ausgeschaltet. Vor der Winterpause gabs keine Probleme.

Danke.

Bye. Kopfschütteln
  Zitieren
#2
Hast Du Zugang zu einem Batterielastprüfer???
Eine Batterie im Ruhezustand kann 12 V locker zeigen, jedoch wenn sie unter Last (Anlassen) gestellt wird kann die Spannung zusammenbrechen.
Hier liegt meist ein Zellschluss vor (Kurzschluss), so daß die Batterie dann defekt ist.

Lass dies einmal prüfen.


Das Klackern kommt übrigens vom Anlasserrelais (rechts im Motorraum, klingt wie aus dem Beifahrerfussraum....) wenn zuwenig Power anliegt.

Einfach mal die Batterie unter Last prüfen lassen, OK ?
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hi!

Meine Güte, das ging ja schnell.:-)

Nein, so einen Lastprüfer habe ich nicht. Morgen geht der Wagen eh zur Inspektion. Sollen die das machen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Batterie wirklich schon wieder defekt sein soll. Ich habe diese vor genau zwei Jahren gekauft, und bin mit dem Wagen nur in den Sommermonaten gefahren. Kann die Batterie schon nach zwei Jahren hin sein?

Bye.
  Zitieren
#4
Wenn diese tiefentladen wurde dann ja.
Die Vette zieht auch wenn sie nur steht Stom aus der Batterie ( ca. 20 mA ) - das kann natürlich über längere Zeit zum Entladen führen....

Auch wenn mechanische Beanspruchung stattgefunden hat ist es möglich das es zum Zellschluss kommen kann.

Gründe gibt es viele - ein klares "vielleicht" ist hier wohl das treffendste.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Ich nehme an, Du hattest den Akku über den Winter ausgebaut. Wenn es ein Bleiakku ist, hast Du den alle zwei Wochen nachgeladen ? Wenn nicht, dann kann er durch die Selbstentladung durchaus tiefentladen gewesen sein, was für Bleiakkus meist den Tod bedeutet.
  Zitieren
#6
Hi!

Die Batterie war über den Winter ausgebaut und wurde vor etwa 3 Monaten langsam geladen und dann am Samstag eingesetzt.Ich konnte weder beim Starten noch während der 30 km einen Fehler feststellen. Komisch. Heute morgen war sie dann leer. Die Batterie ist die Original-Batterie von AC Delco vom Corvette-Händler (U&W). Ich werde die Batterie morgen testen lassen. Vielleicht ist sie wirklich einfach hin.

Bye.
  Zitieren
#7
Hy shire
Hast du vielleicht einen Verbrauchen angehabt. Klemm doch mal den Pluspol ab.
Achtung nur nicht bei laufenden Motor . Nimm eine Meßgerät oder ein Birnchen
und schließe es zwischen Batterie und Klemme. Wenn die Anzeige etwas anzeigt
oder das Birnchen leuchtet hast du irgendwo ein Verbrauchen an oder einen indirekten
Kurzschluß.
Bis bald
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#8
Es kann sich auch durchaus um diesen harmlosen, einfach zu behebenden Fehler handeln (ich hatte das gleiche Problem auch mehrmals):

wenn der Pluspol nach dem Einbau nicht hundertprozentig festgeschraubt ist - es fehlt sozusagen der letzte 100stel Millimeter - dann kann das dazu führen, daß der Kontakt zum Bordnetz durch Erschütterungen beim Fahren verlorengeht. Anzeichen dafür ist, daß sogar die Innenraumbeleuchtung nicht mehr ging. Auch wenn der Strom zum Starten nicht mehr ausreicht, für die Innenraumbeleuchtung reicht es allemal. So wie du das schilderst, war aber alles tot - das spricht für einen totalen Kontaktverlust.

Hatte das Problem schon öfters nach der Winterpause: Batterie voll, ein bißchen gefahren, nach einem Halt mit Abstellen des Motors plötzlich alles tot. Nach Wackeln am Pluspol bzw. beim 1. Mal, als ich noch nicht wußte, was los war, Hantieren am Pluspol mit Überbrückungskabel, plötzlich wieder voll Strom da. Hier hilft einfach, die Schraube des Pluspols richtig festzuknallen - dann ist Ruhe.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hallo,

wenn bei dir alles im grünen Bereich ist mit dem Stromverbrauch bei abgestellten Motor, versuche es mit diesem Automatik Steckerlader von Conrad # 250369-50. Meine AC-Delco Batterie wird jetzt 8 Jahre alt und ist noch voll funktionstüchtig. Sobald die C4 in der Garage steht wird sie an den Steckerlader angeschlossen. Die Pol Klemmen habe ich gegen einen Stecker für den Zigarettenanzünder ersetzt und die Batterie wurde seit Jahren nicht mehr abgeklemmt.

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Hi!

Ich habe den Wagen heute zur Inspektion in die Werkstatt gebracht. Die wollen das kurz überprüfen. Am Donnerstag melde ich mich nochmal mit Neuigkeiten.

Btw.: Ich habe mir für 45 € einen Batterie-Frischhalter bestellt. Der wird im Winter für ständiges Laden und Entladen sorgen. Ich hoffe, dass sich die Lebensdauer der Batterie dadurch stark verlängert.

Danke Euch.

Bis dann.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 955 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.444 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.328 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.040 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.162 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de